Also ich hatte einen Charakter mit Entwaffnen und das hatte super funktioniert.
Ohne Waffe sind viele Gegner bei weitem nicht so gut mehr. Ja, sie können es versuchen aufzuheben, aber dann kriegen sie einen Gelegenheitsangriff. Und wenn ich schnell genug bin bzw. das auf der Tickleiste zu einem guten Zeitpunkt mache, dann kann ich auch gut mit Manövern angreifen, ohne dass mein Gegner mit seiner Waffe parieren kann, wass dann die Erfolgschance meiner Manöver gegen VTD deutlich erhöht.
Dazu kommt, dass letztendlich nichts dich daran hindernt ach die Waffe weg zu treten oder drauf zu treten, so dass der Gegner eben nicht mehr einfach so ran kommt.
Aber ja, die Gelegenheitsangriffe machen das alleine schon vedammt nützlich. Vor allem, wenn nicht nur einer neben dem Gegner steht, sondern noch andere, die dann ebenfalls einen Gelegenheitsangriff nutzen können... sorgt zum einen dafür, das er mehr Schaden bekommt und zum anderen, dass die Chance, das Aufheben zu unterbrechen, enorm steigt.
Und das ist gerade auch der Punkt. Deine Rechnung mag im 1:1 stimmen mit dem nur geringen Zeit-Vorteil, aber das ändert sich schlagartig wenn es nicht mehr 1:1 ist. z.B. ist das Manöver "Umreißen" auch relativ nutzlos im 1:1, wenn der Gegner "Stehaufmännchen" hat. Da muss man den Zeitpunkt schon genau abfangen, um noch davon profitieren zu können. Wenn dann aber noch jemand anderes dabei ist, vlt. sogar der "Heavy Hitter" der Gruppe, dann sieht das nochmal ganz anders aus...
Insofern kann ich der These im Titel nicht zustimmen. Entwaffnen ist sehr nützlich für die 10 EP (ist Schwelle 2, also nicht für 5 EP zu bekommen), die es kostet, sofern man es sich nicht kostenlos mit der Skillsteigerung auf 9 holt.