Der durchschnittliche Dorfbewohner hat vielleicht ungefähr die Werte eines Räubers (GRW S. 276), vielleicht ohne Heimlichkeit und mit 8 LP statt 7 LP (hohe KON wegen harter Feldarbeit).
Bei den Waffen handelt es sich wohl in erster Linie um improvisierte Waffen, wie zum Beispiel Sensen. Je nach Region kann es aber durchaus sein, dass die Dorfbewohner in der einen oder anderen Kriegswaffe ausgebildet sind. In Selenia muss sich das Volk im Bogenschießen üben (Selenia, S. ). Allerdings sind gute Waffen teuer und werden daher wahrscheinlich nur von den besten Kämpfern des Dorfes benutzt werden, zum Beispiel ehemalige Gardisten.
Wenn die Spieler dann Pech haben, befindet sich unter den Dorfbewohnern ein Veteran mit Werten eines Söldners (GRW S. 280) oder sogar eines Raubritters. Im letzten Falle allerdings, dürfte sich dieser zuerst eher im Hintergrund halten und den Rest der Dorfbewohner koordinieren oder sogar mit Schlachtplänen verstärken.
Ein weiterer Aspekt ist die Magie: Die meisten Dorfbewohner dürften eher kleine Zaubersprüche kennen, welche die Arbeit auf dem Feld oder mit Tieren erleichtern soll, wie Stärkungs- oder Naturmagie. Doch ein Schmied kennt vielleicht den Zauber "Flammenherrschaft" und kann damit gelegtes Feuer kontrollieren und gegen die SCs einsetzen. Es ist natürlich auch die Frage, ob sich unter den Dorfbewohnern ein Priester befindet oder ein Gelehrter, der weitere Zaubersprüche auspacken kann.
Und was man niemals unterschätzen sollte: Die Dorfbewohner könnten, bei zu starker Gegenwehr auf den Gedanken verfallen, höhere Mächte anzurufen, sei es die Götter oder lokale Feenherrscher. Und in ihrer Wut mögen sie da durchaus bereit sein, hohe Preise zu bezahlen!
Als Schwärme würde ein Kampf mit 20 Dorfbewohner wie folgt aussehen:
Um die erste Schwarmstufe nach den Regeln für domestizierte Schwärme aus dem Bestienmeister-Band S. 43 zu erhalten, braucht man mindestens 3 Dorfbewohner. Danach allerdings reicht ein Dorfbewohner für jede weitere Stufe. Maximal sind 5 Stufen möglich.
Das heißt, ein "Schwarm" von Dorfbewohnern besteht aus maximal aus 7 Leuten. Er hat eine VTD von 23, einen Angriff von 19 und insgesamt 80 LP. Er verliert die Schwarmstufen in folgenden Abständen:
16 Schadenspunkte -> Schwarmstufe 4 (VTD 22, Angriff 17)
18 Schadenspunkte -> Schwarmstufe 3 (VTD 21, Angriff 15)
21 Schadenspunkte -> Schwarmstufe 2 (VTD 20, Angriff 13)
28 Schadenspunkte -> Schwarmstufe 1 (VTD 19, Angriff 11)
50 Schadenspunkte -> Der Schwarm ist aufgelöst, der Schaden wird gleichmäßig auf alle 7 Dorfbewohner verteilt (ca. 11 Schadenspunkte für jeden)
Bei 20 Gegnern wären es also zwei Schwärme auf Schwarmstufe 5 (7 Bauer) und ein Schwarm auf Schwarmstufe 4 (6 Bauer).
Allerdings, wie schon oben erwähnt, es kann durchaus sein, dass sich unter den Dorfbewohnern gewisse Spezialisten befinden.
Aus Nebeninteresse: Warum wollen die Dorfbewohner die Abenteurer lynchen? Wurden sie aufgehetzt oder gibt es dafür berechtigte Gründe, weil z.B. ein SC die Tochter eines Dorfbewohners vergewaltigt hat?
(Übrigens ein interessantes Szenario: Was würden die Spieler machen, wenn sie in der Haut eines Dorfbewohners stecken würden? Wie würden sie versuchen, kampfstarke Abenteurer zu töten?)