Ich spiele einen Wildnisläufer mit einem Tiger an seiner Seite, aber "Kreaturen" abseits von seiner sind in der Gruppe nicht vorhanden. Gewöhnliche Tiere, die die Gruppe begleiten (z.B. Pferde, Esel,...) spielen im Alltag eine deutlich niedrigere Rolle.
Wenn du auf HG3 einstegst, solltest du aufpassen, dass deine Kreatur nicht zu stark wird. Besonders im Bereich Kampf ist dies leicht möglich. Mein Begleiter ist eine Stufe 6 Kreatur mit einigen Kampfabrichtungen und vermutlich der offensiv stärkste Kämpfer der Gruppe, obwohl wir fast auf HG3 sind. Ich versuche mit meinem Charakter im Kampf etwa gleiche Werte in Angriff/Wiederstände/Schaden zu halten. Pass auf, dass dein Begleiter nicht deutlich stärker wird als andere Spieler-Charaktere. Das kann leicht zu Unmut führen. Das klappt ganz gut bei Begleitern, die nicht für den Kampf da sind (also ehr auf Magie/Jagdkunst/Darbietung/Athletik/... setzen).
Alternativ kannst du auch versuchen, mit den Werten der Kreatur 2-4 Punkte unter deinen höchsten Fertigkeitswerten zu bleiben.
Insgesammt darf eine Kreatur, für die ordentlich EP und Zeit ausgegeben in meinen Augen auch deutlich stärker sein, als eine "mal eben" gekaufte.