Autor Thema: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit  (Gelesen 6122 mal)

Marcel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« am: 30 Jul 2017, 08:58:12 »
Folgende Situation: Es stehen mehrere Gruppenmitglieder beisammen die alle jeweils eine Aura der Entschlossenheit aktiv haben. Sie benennen sich beim zaubern gegenseitig für den Bonus.

So kommt man schnell auf den jeweiligen maximalen Bonus für Magie (bei Heldengrad 1 +3 für Entschlossenheit und GW). Wenn ein Held die Meisterschaften "Magische Zeichen" + "Sparsamener Zauber" + "Hand des Zauberers" besitzt, könnte er den Zauber für jeweils K1 auf seine Gefährten sprechen. Vorraussetzung ist natürlich die verlängerte Zauberdauer durch "Magische Zeichen" und die beschränkte Wirkungsweite der kanalisierten Zauber (MYS + 10m).

Gibt es irgendeine Regel die das verhindert? Klingt doch extrem gut.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #1 am: 30 Jul 2017, 09:12:36 »
Hallo Marcel,

laut einem anderen Faden hier im Forum geht das nicht: Der springende Punkt ist dass Aura der Entschlossenheit ein kanalisierter Zauber ist.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5383.msg112442#msg112442

Wenn ich das dort gesagte richtig interpretiere ist es unerheblich ob der Zauber von unterschiedlichen Personen gesprochen oder gehalten wird, oder von einer einzigen.
Allerdings heisst das im Umkehrschluß für Zauber die begrenzte Wirkungsdauer haben dass Du sie "Stapeln" könntest.

EDIT: Interpretation und Zusatz Zauber mit begrenzter Dauer
« Letzte Änderung: 30 Jul 2017, 09:15:59 von Wandler »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #2 am: 30 Jul 2017, 11:13:50 »
Gibt es irgendeine Regel die das verhindert? Klingt doch extrem gut.
Ha, das klingt extrem gut. Zu gut, um genau zu sein.
Und deshalb verhindert GRW S. 195 - Blauer Kasten - Überschrift "Mehrfach kanalisieren" - genau das.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #3 am: 30 Jul 2017, 11:30:27 »
Das geht tatsächlich.

Die Regeln von kanalisierten Zauber auf S. 195 (im GRW) verhindern nur, dass man ein und denselben kanalisierten Zauber auf ein und daselbe Ziel spricht. Wenn aber nun unterschiedliche Ziele verzaubert werden, kann man dadurch in der Tat den Bonus der Aura bis zum Maximum des jeweiligen Heldengrades (3/4/5/6) stapeln.

Der einzige Haken ist halt wie gesagt, dass die Personen sich nicht weiter voneinander bewegen dürfen, als die Reichweite der Aura zulässt. Und, sofern nicht alle Personen den Zauber selbst wirken, darf man sich wie schon angemerkt, nicht zu weit von dem Hauptzauberer entfernen.

Und außerdem ist die Höhe des Bonus durch die Anzahl der Gruppenmitglieder beschränkt (was man durch Kreaturen oder Gefolge ausgleichen kann).






« Letzte Änderung: 30 Jul 2017, 11:35:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #4 am: 30 Jul 2017, 11:42:10 »
Ich würde die Aussage im GRW "Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten
Zauber auf ein einziges Ziel sprechen." so interpretieren, daß auch Auren auf verschiedenen Personen sich nicht auf einer Person stapeln können.

Ganz wörtlich genommen mag man es so interpretieren können wie SeldomFound, aber ist das tatsächlich auch so gemeint, daß das ok ist?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #5 am: 30 Jul 2017, 11:55:19 »
Ich würde die Aussage im GRW "Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten
Zauber auf ein einziges Ziel sprechen." so interpretieren, daß auch Auren auf verschiedenen Personen sich nicht auf einer Person stapeln können.

Ganz wörtlich genommen mag man es so interpretieren können wie SeldomFound, aber ist das tatsächlich auch so gemeint, daß das ok ist?

Die Sache ist ja, dass auf jedes Ziel der Zauber wirklich nur einmal gewirkt wird. Die Wirkung des Zaubers, auf mehrere Ziele einen Bonus zu verteilen, hat mit diesen Einschränkungen nichts zu tun!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #6 am: 30 Jul 2017, 12:00:48 »
Hmm.. wir haben bisher oft drauf geachtet keine Auren zu doppeln bei den Charakteren, weil wir uns sicher waren, dass das vom Regelwerk nicht "gewollt" ist.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #7 am: 30 Jul 2017, 12:17:40 »
Die Sache ist ja, dass auf jedes Ziel der Zauber wirklich nur einmal gewirkt wird. Die Wirkung des Zaubers, auf mehrere Ziele einen Bonus zu verteilen, hat mit diesen Einschränkungen nichts zu tun!
Das halte ich für eine sehr fadenscheinige Interpretation deinerseits.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich deutlich, dass die Auren sich NICHT addieren, weil es sich immer um den ngleichen kanalisierten Zauber handelt. Du kannst nur einmal von dem gleichen kanalisierten Zauber profitieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #8 am: 30 Jul 2017, 12:31:20 »

Meiner Meinung nach ist es ziemlich deutlich, dass die Auren sich NICHT addieren, weil es sich immer um den ngleichen kanalisierten Zauber handelt. Du kannst nur einmal von dem gleichen kanalisierten Zauber profitieren.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich Auren addieren, solange sie nicht von derselben Person ausgehen. Der Text schließt nur aus, dass man keine Erhöhung der Wirkung erzielen kann, indem man denselben Zauber auf dasselbe Ziel wirkt. Wenn ich zum Beispiel den Zauber "Katzenreflexe" auf dieselbe Person spreche, gilt nur die Version des Zaubers mit den meisten EG nach den Regeln von GRW S. 195.

In diesem Falle allerdings wird der Zauber auf unterschiedliche Ziele gewirkt, die sich gegenseitig verstärken. Sollte eine Stapelung durch überschneidende Auren nicht in der Absicht der Entwickler sein, muss dem Zauber ein Satz hinzugefügt werden, der dies effektiv ausschließt!

Ich sehe auch darin keinen allzu großes Problem mit dem Balancing. Es macht die Gruppe zwar resistenter gegen geistige Angriffe und das Merkmal "Furchterregend", aber das halte ich für vertretbar, da es nicht unmittelbar gegen Schaden schützt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #9 am: 30 Jul 2017, 12:38:05 »
Das Balancing wird damit über Bord geworfen.

Es gibt ja noch ein paar mehr Auren. Z.B. Eiserne Aura. Wenn jetzt 3 Leute aus der Gruppe "Eiserne Aura" wirken und jeder damit alle trifft und man deine Interpretation nimmt, dann laufen alle mit +6 VTD rum.

ICh bin mir sehr sicher, dass Auren sich nicht addieren. Ale Leute, die von der Aura profitieren, sind "Ziele" des Zaubers, dementsprechend sorgt GRW S. 195 dafür, dass sie nur von einen der Auren profitieren.

Alles andere macht für mich keinen wirklichen Sinn und geht mMn auch entgegen jedes Balancings, das im Spiel vorhanden ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #10 am: 30 Jul 2017, 12:41:57 »

ICh bin mir sehr sicher, dass Auren sich nicht addieren. Ale Leute, die von der Aura profitieren, sind "Ziele" des Zaubers, dementsprechend sorgt GRW S. 195 dafür, dass sie nur von einen der Auren profitieren.


Das Ziel der Zauber ist streng nach Text "Zauberer" nicht "4/5 Personen"!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #11 am: 30 Jul 2017, 12:44:39 »
Ändert nichts an meiner Aussage/Meinung bzgl. Balancing etc..
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #12 am: 30 Jul 2017, 12:49:53 »
Zitat
Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit
mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzau-
bern. Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Per-
son zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht
,

Derselbe Zauber stapelt aber seine Wirkung nicht. Da steht nichts davon wer das Ziel ist oder so sondern nur dass die Wirkung nicht gestapelt wird. Und nur, weil da steht das es bei einem Zauberer nicht stapelt, heißt es ja nicht dass es bei mehreren Zauberern dann stapelt.
Zumindest bei kanalisierten Zaubern.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #13 am: 30 Jul 2017, 13:07:19 »
Ändert nichts an meiner Aussage/Meinung bzgl. Balancing etc..

Nein, natürlich nicht. Du hast deine Meinung und das einzige was sie wohl ändern kann, wäre die Aussage der Autoren. Und auch wenn ich durchaus einsehe, dass man mit diesem "Trick" für relativ wenig Fokus die VTD und den GW auf das Maximum boosten kann, so sehe ich darin noch kein Bruch in dem Balancing. Eher sehe ich hier einen Bruch in der Erwartung, dass es teuer sein muss, die Widerstände zu verstärken, weil dadurch Kämpfe ungefährlicher werden. Aber so ist es halt in Splittermond nicht.


Derselbe Zauber stapelt aber seine Wirkung nicht. Da steht nichts davon wer das Ziel ist oder so sondern nur dass die Wirkung nicht gestapelt wird. Und nur, weil da steht das es bei einem Zauberer nicht stapelt, heißt es ja nicht dass es bei mehreren Zauberern dann stapelt.
Zumindest bei kanalisierten Zaubern.

Zitat
Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Per-
son zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht

Die Betonung liegt auf "zur Erhöhnung der Wirkung". Das heißt, sollte die Wirkung dadurch erhöht werden, indem man den Zauber auf dasselbe Objekt oder Person spricht, funktioniert dies nicht.

Es wird aber der Zauber nicht auf dasselbe Objekt oder Person gesprochen, sondern auf unterschiedliche Ziele. Deshalb gilt diese Einschränkung hier nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #14 am: 30 Jul 2017, 13:14:04 »
Die Betonung liegt auf "zur Erhöhnung der Wirkung". Das heißt, sollte die Wirkung dadurch erhöht werden, indem man den Zauber auf dasselbe Objekt oder Person spricht, funktioniert dies nicht.

Es wird aber der Zauber nicht auf dasselbe Objekt oder Person gesprochen, sondern auf unterschiedliche Ziele. Deshalb gilt diese Einschränkung hier nicht.
Diese Argumentation ergibt absolut keinen Sinn.
Was hat die Betonung mit deinem Zweiten absatz zu tun? In meinen Augen gar nichts.
Der Text sagt, die Zauber sind nicht Stapelbar. Das "zur Erhöhung der Wirkung" ist dabei ziemlich irrelevant, denn ob mit oder ohne, es kommt zum gleichen Ergebnis:
Wenn mehrere gleiche Auren auf das gleiche Ziel kommen bzw. eine Person von mehreren gleichartigen Auren getroffen wird, dann würde die Wirkung erhöht werden. Daraufhin greift aber der Regeltext der besagt, dass sich das eben nicht stapelt und folglich addieren sich die Auren nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.