"Nicht ins Gesicht" ist allerdings schwächer. 3 Ticks mit Probe für einen Punkt (+1 / EG) VTD. Und dann vermutlich nur anstelle der AA.
Nein, das ist mit AA kombinierbar.
Im Falle von Eshi lautet die Antwort eher, dass er besser Splitterpunkte noch zu Verfügung hat, um seine VTD zu erhöhen oder Schaden abzufangen.
Auch ansonsten halte ich deine Idee für eher unpraktisch.
1. Der Gegner kann den Nachteil relativ einfach durch "Lücke suchen" ausgleichen.
2. Kontinuierliche Aktionen werden durch eine Aktive Abwehr unterbrochen, also muss auf jeden Fall dabei stehen, dass die Aktive Abwehr diese Aktion nicht unterbricht.
3. Im Falle eines Treffer kann die Aktion unterbrochen werden und der Charakter verliert seinen Bonus.
Wenn es also explizit darum geht, eine Notfalllösung anzubieten, damit ein schwacher Charakter nicht durch eine taktisch ungünstige Situation stirbt, ist es besser, mit Splitterpunkten zu arbeiten.
Beispielsweise folgende Option:
Allgemeine Splittergabe: Dem Tod entkommenWenn der Spieler sich in eine Situation gebracht hat, wo er den Tod seines Charakters als unvermeidlich ansieht, darf er einen Splitterpunkt einsetzen. Für den Rest der Szene ist die Spielfigur aus dem Spiel. Sie kann nicht mehr das Opfer von Angriffen oder Proben werden, darf aber auch nicht mehr an der Handlung teilnehmen. Erst in der nächsten Szene darf sie sich wieder am Spiel beteiligen.
Der Einsatz dieser Splittergabe muss erfolgen, bevor der Tod der Figur feststeht, sie kann nicht nachträglich benutzt werden. Mit Zustimmung des Spielleiters darf sie auch benutzt werden, wenn der Spieler keinen Splitterpunkt mehr zur Verfügung hat. Dafür erhält allerdings der Spielleiter die Kontrolle über die Spielfigur und darf sie auch verändern (neue Schwächen, Umverteilung von Attributen, Stärken oder Ressourcen), um die Konsequenz einer schweren, permanenten Verletzung darzustellen.
Beispiel: Es sieht übel für Tiai aus, die während eines Kampfes mit einer Seeschlange schwer getroffen wurde und nun mit einer Hand an der Reling hängt. Unter ihr ist das tosende Meer, die Seeschlange droht auch bald wieder anzugreifen, ihre Verbündete sind abgelenkt. Tiai hat selbst keine Kraft mehr, um sich ans Deck zu ziehen (zu schwere Wunde bei zu schwerer Verletzung), daher hält Tiais Spielerin die Situation für recht aussichtslos. Da sie aber ihren geliebten Charakter nicht verlieren will, gibt sie einen Splitterpunkt aus, um Tiai zu retten.
Innerhalb der Geschichte fällt Tiai zwar dann ins Meer, kann aber nach dem Angriff der Seeschlange ohne weitere, größere Verletzungen aus dem Meer gefischt werden.
Hätte Tiais Spielerin keinen Splitterpunkt mehr zur Verfügung gehabt, hätte sie hingegen wohl Konsequenzen im Kauf nehmen müssen. In diesem Falle hätte der Spielleiter Tiai eine leichte Verstümmlung am Bein zu gefügt, wodurch ihre exzellente Beweglichkeit permanent um 1 gesenkt wurde. Allerdings hat sie im Nahtod eine besondere spirituelle Erfahrung gehabt und weshalb ihr MYS-Wert permanent um 1 steigern.