Autor Thema: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten  (Gelesen 262 mal)

frostdrache

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Hallo.

Wenn ich Musikinstrumenten herstellen/reparieren möchte, fällt das unter Handwerk oder unter Edelhandwerk?

Danke und schönen Gruß

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.219
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten
« Antwort #1 am: 17 Jun 2018, 22:50:25 »
Das ist Handwerk.

Edelhandwerk wäre es, wenn du Kompositionen oder Gedichte schreiben möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten
« Antwort #2 am: 17 Jun 2018, 23:10:14 »
Die Unterscheidung von Handwerk zu Edelhandwerk ist die Unterteilung von Gebrauchsgegenständen zu Kunstobjekten.

Man kann sicherlich einfache Instrumente (Trommeln, Flöten) als Gebrauchgegenstände sehen. Sobald man sich aber komplizierteren Instrumenten zuwendet, sollte es eher unter Edelhandwerk ablaufen.
Insofern hängt es wohl eher davon ab, welche Art von Instrumenten Du bauen/reparieren möchtest.

frostdrache

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten
« Antwort #3 am: 18 Jun 2018, 09:42:18 »
Man kann sicherlich einfache Instrumente (Trommeln, Flöten) als Gebrauchgegenstände sehen. Sobald man sich aber komplizierteren Instrumenten zuwendet, sollte es eher unter Edelhandwerk ablaufen.
Insofern hängt es wohl eher davon ab, welche Art von Instrumenten Du bauen/reparieren möchtest.

Genau das war der Grund für meine Frage. Ich finde die Übergänge zwischen den beiden Fertigkeiten sehr fließend. Ähnlich geht es mir bei Redekunst und Diplomatie...
Danke für eure Antworten, ihr habt mir weiter geholfen.

Gruß

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten
« Antwort #4 am: 18 Jun 2018, 15:56:34 »
Also ich würde die Erschaffung und Reparatur jeglicher Instrumente unter Handwerk zählen. Der Bau einer Violine ist immer noch Holzverarbeitung und der Bau eines Blechblasinstruments könnte man irgendwie unter Schmieden verbuchen. Bei der Trommel könnte man pingelig sein und gleich Holz und Lederverarbeitung einfließen lassen.

Edelhandwerk sind für mich wirklich filigrane Dinge wie Kalligrafie, wozu ich dann Urkunden und Siegelfälschung zählen würde. Für aufwändige Schmuckstücke würde vielleicht auch Edelhandwerk verlangen, Gemälde und Statuen oder das Einschätzen all dieser Dinge. Das Erstellen von Plänen, Anleitungen, architektonische Zeichnungen usw.

Was nun allerdings Handwerk und was Kunst ist schätzt jeder anders ein.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: [Regelfrage] Erschaffung/Reperatur von Musikinstrumenten
« Antwort #5 am: 18 Jun 2018, 16:51:02 »
Das erstellen einer Violine ist Handwerk. Mit Edelhandwerk kannst du etwas bauen, was wie eine Violine aussieht und elegant in Form ansprechend in der Optik ist. Allerdings brauchst du halt dann immernoch Handwerk, damit das Ding nicht klingt wie Fingernägel an der Tafel ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!