Autor Thema: Arkane Kunde um Magie zu finden  (Gelesen 6462 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Arkane Kunde um Magie zu finden
« am: 16 Jul 2017, 11:06:53 »
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Die Frage die dahinter steht ist, ob ich einen Unsichtbaren mit "Arkane Kunde" finden kann.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #1 am: 16 Jul 2017, 12:46:18 »
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Die Frage die dahinter steht ist, ob ich einen Unsichtbaren mit "Arkane Kunde" finden kann.

Die Antwort ist aus zwei verschiedenen Gründen leider "nein".

Seite 105, erratiertes Grundregelbuch, zur Arkanen Kunde:
Zitat
... Der Abenteurer kann magische
Zeichen entziffern und so etwa Rückschlüsse auf einen Ritualkreis
ziehen. Er kann Zaubersprüche identifizieren, wenn er
das Wirken des Zaubers oder dessen Effekt beobachten kann. ...

Zweitens, Quellenband Zhoujiang, Seite 123, Neue Zauber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die billigere und einfacher zu erlernende Variante ist meines Erachtens "Wahrer Blick" (Bann 0, Erkenntnis 1, Illusion 2), erratiertes Grundregelwerk Seite 251, und gute Sinne (um dann auch die Illusion laut Regeln des Spruchs zu durchschauen.
Basis für diesen Schluß ist dass der Zauber "Unsichtbarkeit" eine reine Illusion ist, und somit "Wahrer Blick" helfen sollte.
Praktischerweise ist der auch noch ein kanalisierter Spruch (K1 / K2V1).

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #2 am: 16 Jul 2017, 12:52:50 »
Mich freut das. Ich finde es gut, wenn es eine günstige Möglichkeit gibt (Billiger Erkenntniszauber) um Magie zu finden, und man über Erfolgsgrade einer zu steigernden Fertigkeit zum Profi im untersuchen werden kann.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #3 am: 16 Jul 2017, 13:05:08 »
"Leider" aus Sicht dessen der Arkane Kunde dafür einsetzen wollte  ;)

Trivial wird das Entdecken von Unsichtbaren jedoch nicht - der Spruch hat eine Schwierigkeit von 30, und auf die Schwierigkeit muss der Beobachter der Wahrer Blick nutzt mit seiner Wahrnehmungsprobe schaffen (oder 33, wenn er nicht den Spruch verstärkt hat).
Da wird die Luft unter Umständen trotz einfach zu lernendem Spruch ziemlich dünn - was ich wiederum aus Balancegründen gut finde.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #4 am: 16 Jul 2017, 13:12:59 »
Es kann ja auch Unsichtbare geben, die keine Geister sind, sondern auf denen einfach irgendein Unsichtbarkeitszauber/trank liegt. Dann würde ja Magie erkennen mit einer 15er Schwierigkeit reichen.

Die Frage ist, wie man dann in 5 Sekunden die Arkane Kunde Probe machen kann zum untersuchen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #5 am: 16 Jul 2017, 13:28:24 »
Es kann ja auch Unsichtbare geben, die keine Geister sind, sondern auf denen einfach irgendein Unsichtbarkeitszauber/trank liegt. Dann würde ja Magie erkennen mit einer 15er Schwierigkeit reichen.

Die Frage ist, wie man dann in 5 Sekunden die Arkane Kunde Probe machen kann zum untersuchen.

"Magie erkennen" enthüllt nur, dass es im beobachteten Bereich eine verstärkte Konzentration von Magie gibt. Das kann natürlich einen schon vorhandenen Verdacht bestätigen, aber es hilft nicht dabei, den Unsichtbaren sichtbar zu machen.


Zitat
Kann ich Arkane Kunde nutzen um herauszufinden ob ein Gegenstand mit einem Zauber belegt ist oder muss ich erst einen Zauber wie "Magie erkennen" nutzen um mir den Magieeffekt irgendwie sichtbar zu machen?

Ein Gegenstand kann auch ohne "Magie erkennen" untersucht werden. "Magie erkennen" kann zeigen, dass der Gegenstand von einer größere Menge Magie umhüllt ist, aber ob es sich dabei um einen Zauber oder eine anderen magischen Effekt (Feenpakt, Besessenheit, göttlicher Segen, etc.) handelt, kann nur eine Arkane Kunde aussagen.

Im Falle von Artefakte ist es sogar so, dass man die Meisterschaft "Artefaktkunde" benötigt, um nähere Details zu erfahren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #6 am: 16 Jul 2017, 13:33:10 »
Die noch einfachere Lösung heisst:
Wenn Du nahe genug heran kommst um einen Gegenstand richtig zu untersuchen könntest Du auch die von der Illusion nicht abgedeckten Bereiche nutzen um dem Rätsel näher zu kommen.
Nießpulver oder einfacher Staub, ein Seidentuch oder ähnlich einfache Hilfsmittel können da Wunder wirken - ganz ohne Magie!  :D

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #7 am: 16 Jul 2017, 13:52:17 »
Das heißt, jeder Lorakier könnte mit einer profanen Untersuchung herausfinden ob ein Aventurier den Vorteil Viert/Halb/Vollzauberer hat?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #8 am: 16 Jul 2017, 14:01:56 »
Das heißt, jeder Lorakier könnte mit einer profanen Untersuchung herausfinden ob ein Aventurier den Vorteil Viert/Halb/Vollzauberer hat?

Nein. Artefaktekunde ohne Meisterschaft dreht sich um Theorie und sichtbare Vorgänge. Ich kenne keine Meisterschaft die sich auf "Magische Energie" bezieht solange es sich nicht um Artefakte handelt.
Die Frage ist jedoch etwas philosphisch als ohnehin ein großer Teil der Lorakier Magie nutzt und somit Zugang zu Sprüchen und zugehörigen Magieschulen hat. So etwas wie einen Viertel-, Halb- oder Vollmagier höre ich im Zusammenhang mit Splittermond zum ersten Mal - so würden sich wohl auch die meisten Magier nicht sehen. Es mag Lorakier geben die nur einen oder zwei mächtige Sprüche wirken können, die aber ständig benutzen als Handwerker, Jäger, Inquisitor ... für mehr hätten sie auch den Fokus nicht.
Andere toben sich auf mittlerem Niveau aus, hoher Fokuspool, viele Sprüche, und wären meines Erachtens auch nicht als "Halbmagier" zu bezeichnen.

Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen ...

Edit: "Aventurier überlesen"
« Letzte Änderung: 16 Jul 2017, 14:05:14 von Wandler »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #9 am: 16 Jul 2017, 14:08:03 »
Die Beschreibung des Attributes "Mystik" deutet bereits an, dass es hier durchaus auch um das "Erspüren von Energien" geht:

Zitat von: Regeln, S. 12
Lorakis ist durchzogen von Magie. Das Attribut Mystik misst die Fähigkeit, diese Urkraft zu erspüren und mit ihr umzugehen.

Für mich ist die Benutzung von Arkaner Kunde so etwas wie die weitere Schulung dieses natürlichen Gespürs sowie deren Ergänzung durch theoretisches Wissen über magische Wechselwirkungen. Daher ist die Untersuchung mittels Arkaner Kunde in meinem Lorakis/Aventurien schon per se nicht "profan" (im Sinne von nicht-magisch).
« Letzte Änderung: 16 Jul 2017, 14:16:07 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #10 am: 16 Jul 2017, 14:15:04 »
Die Beschreibung des Attributes "Mystik" deutet bereits an, dass es hier durchaus auch um das "Erspüren von Energien" geht:

Zitat von: Regeln, S. 12
Lorakis ist durchzogen von Magie. Das Attribut Mystik misst die Fähigkeit, diese Urkraft zu erspüren und mit ihr umzugehen.

Für mich ist die Benutzung von Arkaner Kunde so etwas wie die weitere Schulung dieses natürlichen Gespürs sowie deren Ergänzung durch theoretisches Wissen über magische Wechselwirkungen. Daher ist die Untersuchung mittels Arkaner Kunde in meinem Aventurien schon per se nicht "profan" (im Sinne von nicht-magisch).

Guter Punkt. Lorakiern sollten also auch intuitiv und insbesondere mit weiterer Schulung durch Arkane Kunde das Wirken von Magie und die Auswirkungen "spüren" oder "analysieren" können. Ich gehe trotzdem davon aus dass für besondere Fachgebiete eben Meisterschaften oder Zauber herangezogen werden müssen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #11 am: 16 Jul 2017, 14:17:39 »
Ja, das spiegelt sich ja auch in den Regeln wider, zum Beispiel in der bereits genannten Meisterschaft "Artefaktkunde", die es erst ermöglicht, genauere Aussagen zu analsierten Artefakten zu machen (ein paar grundsätzliche Dinge zu einem Artefakt lassen sich aber auch ohne Meisterschaft sagen, wenn ich mich recht entsinne; beispielsweise, dass es sich überhaupt um eines handelt - was in meinen Augen dann wieder auf das intuitive Gespür zurückführt).
« Letzte Änderung: 16 Jul 2017, 14:21:35 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #12 am: 16 Jul 2017, 14:29:11 »
Zitat
Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen . 

Ich bastel aber an einem crossover, bei dem lorakier für einige Jahre in Agenturen landen. Aventurien soll dabei möglichst unverändert bleiben benutzen aber das splittermond Regelwerk und die Charaktere aus lorakis.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #13 am: 16 Jul 2017, 14:42:19 »
Zitat
Im Hinblick auf Aventurien: Aus Sicht eines Lorakiers wären die Begriffe nicht gerade sinnvoll da sie ja keinen Sinn in der eigenen Welt ergäben. Wenn man also Aventurien auf das Splittermondsystem überträgt werden auch die Vorteile Viertel-, Halb-,und Vollmagier verschwimmen . 

Ich bastel aber an einem crossover, bei dem lorakier für einige Jahre in Agenturen landen. Aventurien soll dabei möglichst unverändert bleiben benutzen aber das splittermond Regelwerk und die Charaktere aus lorakis.

Werden die Charaktere da nicht Aventurien aus der lorakischen Sicht aus sehen? Klar werden sie über die Zeit die Besonderheiten dieser "Feenwelt" herausfinden, aber ergibt sich die Fragestellung nach sehr spezifischen aventurischen Klassen da überhaupt?
Ich stelle mir es lustig und spannend vor wenn die Kulturunterschiede zuschlagen:
Aventurier schmiedet ein Schwert.
Fachkundiger Lorakier: "Welche Zauber benutzt ihr dafür?"
Aventurier: "Sehe ich wie ein Magier irgendeiner Schule aus? Das hier ist meine Magie: Köpfchen, linker starker Arm, rechter starker Arm, und natürlich ordentliches Material!"

Das mag natürlich nicht für alle Schmiede zutreffen ...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Kunde um Magie zu finden
« Antwort #14 am: 16 Jul 2017, 16:30:46 »
Es wird in der Kampagne aber auch um mächtige magischer Gegenstände und deren Entschlüsselung gehe. Da sollte ich schon vorbereiten wie die Mechanismen funktionieren.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson