Autor Thema: (Zu?) starke irdische Einflüsse  (Gelesen 33627 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: (Zu?) starke irdische Einflüsse
« Antwort #90 am: 01 Nov 2017, 10:23:58 »
Ich sehe weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung ein Problem oder ein "Fehler".
Es ist Fantasy, alles ist "ausgedacht", damit ist es komplett irrelevant wie viel oder wie wenig es irdische Vorbilder imitiert oder auch nicht.

Denn man könnte die Fragen immer auch genauso auch umdrehen.

"Warum sollten die Einwohner einer pseudomittelalterlichen Kultur sich nicht genauso kleiden (und auch sonst so verhalten), wie die Menschen im deutschen Mittelalter?"

Es ist halt eine rein subjektive Sache ob einem so etwas gefällt oder nicht, aber das macht es nicht "falsch" oder "richtig".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 01 Nov 2017, 10:32:39 »
Anscheinend hast Du das mit dem 'Fehler' (in Anführungszeichen!!!) wohl falsch gedeutet. Ich wollte damit andeuten, dass man bei exotischen Kulturen auch die scheinbar überflüssigen Sachen beschreibt, während man dies bei den 'alltäglicheren' Kulturen nicht macht, obwohl sich die Bedeutung der verschiedenen Begriffe zum Teil doch deutlich verändert hat und gerade Neulinge mit diesen Begriffen nichts anfangen können.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 01 Nov 2017, 10:43:35 »
Und meine Antwort darauf ist weiterhin, dass ich damit kein Problem sehe.

Wenn man was nicht kennt, nutzt man halt Google und findet dann heraus, was es ist, wenn es einem wichtig ist dass die eigene Vorstellung zu 100% mit dem übereinstimmt, was die Autoren meinen.
Oder man stellt sich halt irgend etwas dazu vor. Ist für mich halt nicht wichtig, ob ich mir z.B. einen "Gugel" so vorstelle, wie er wirklich war oder als etwas vollkommen anderes.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 01 Nov 2017, 10:47:19 »
Wenn man davon ausgehen muss, dass ein Leser ein Begriff irgendwo nachschlagen muss, sollte man ihn entweder nicht verwenden oder ihn beschreiben. Davon auszugehen, dass der Leser zu Google greift, wenn er einen nichtalltäglichen bzw. veralteten Begriff nicht kennt, ist in meinen Augen falsch.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 01 Nov 2017, 11:15:53 »
Man könnte ebenso gut argumentieren dass der Autor damit den Horizont des Lesers erweitert in dem er ihn mit Begriffen konfrontiert, den dieser nicht kennt.

Ist halt mMn hauptsächlich eine Geschmacksfrage wo es halt kein "richtig" oder "falsch" gibt.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 01 Nov 2017, 11:19:52 »
Und wie würdest Du reagieren, wenn z.B. in einem Quellenbuch über eine exotische Kultur ein Haufen Fachbegriffe ohne Erklärung verwendet werden?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 01 Nov 2017, 11:36:07 »
Ich würde entweder:
1. Nachschlagen, was sie bedeuten.
2. Versuchen aus dem Kontext heraus zu deuten, was sie bedeuten.
oder
3. Sie einfach überlesen und ignorieren.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 01 Nov 2017, 11:44:38 »
Ich würde entweder:
1. Nachschlagen, was sie bedeuten.
Schwierig, wenn der betreffende Begriff seine Bedeutung im Laufe der Zeit geändert hat.
2. Versuchen aus dem Kontext heraus zu deuten, was sie bedeuten.
Was manchmal auch nicht funktioniert.
oder
3. Sie einfach überlesen und ignorieren.
Und dies kann zum Teil dafür sorgen, dass man nichts mehr versteht.

In meinen Augen ist das Weglassen von Erklärungen von veralteten oder sehr speziellen Begriffen ein Zeichen dafür, dass der Autor mit der falschen Grundeinstellung an den Text gegangen ist. Er soll ja keine Facharbeit schreiben, die von anderen Experten gelesen wird, sondern 'nur' ein Quellenbuch für ein Spiel, welches hauptsächlich von Leuten gelesen wird, die sich nicht näher mit der verwendeten Materie beschäftigen (wollen).

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 01 Nov 2017, 11:48:28 »
Schwierig, wenn der betreffende Begriff seine Bedeutung im Laufe der Zeit geändert hat.
Was ist da schwierig? Der Autor wird in den meisten Fällen dann wohl eben diese neue Bedeutung verwendet haben. Die alte Bedeutung ist dann zum vollständigen Verstehen des Textes irrelevant.

Letztendlich ist es auch eine Frage, wie viele dieser Fachwörter verwendet werden und wie viele dafür notwendig sind zu verstehen, damit man den Rest des Textes versteht.

Ich muss zum Beispiel nicht exakt wissen, was ein Gugel ist oder wie genau er aussieht wenn ich aus dem Kontext erkennen kann, dass es sich um ein Kleidungsstück handelt der auf/um den Kopf getragen wird. Ich verstehe dann den Text, auch wenn ich nicht weiß, wie ein Gugel wirklich aussieht.
Habe ich dann vlt. eine andere Vorstellung als der Autor? Durchaus.
Ist das für mich wichtig? Nein, nicht im geringsten. YMMV.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 01 Nov 2017, 11:50:35 »
Was ist da schwierig? Der Autor wird in den meisten Fällen dann wohl eben diese neue Bedeutung verwendet haben. Die alte Bedeutung ist dann zum vollständigen Verstehen des Textes irrelevant.
...
Nicht unbedingt. Ein Beispiel gefällig?
Rock.

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 01 Nov 2017, 11:51:41 »
Einer der unterschiede liegt vermutlich auch darin, dass es für manche dieser "exotischen Dinge" kein irdisches Pardon gibt und sie deshalb beschrieben werden müssen, während andere Sachen leichter nachschaubar sind.

Andere Gegenstände sind von irdischen inspiriert aber da sie andere Namen haben wurden sie grob beschrieben, da das nachschauen schwieriger wäre, z.B. die Maira, welche mich stark an die griechische Falcata erinnert (ich mag den neuen Namen, der passt zum Seebund besser, Falcata klingt zu grob dafür).

Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass sie vielleicht auch versuchen bei Regionalbändern Platz zu sparen wo es möglich ist um Punkte besser ausführen zu können, welche wichtiger sind, bzw. eine deutlichere Ausführung benötigen.

P.S. Ich glaube es wird momentan etwas vom Thema des Threads abgedriftet :-)
« Letzte Änderung: 01 Nov 2017, 11:54:05 von Etschbeijer »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 01 Nov 2017, 11:54:35 »
Ein einzelnes Wort ist jetzt nicht wirklich ein gutes Beispiel.

Könnte ebenso gut "Ball" sagen und da wäre man genauso aufgeschmissen ohne Kontext, weil es min 2 verschiedene Bedeutungen hat, die nichts miteinander zu tun hat.
Und "Ball" ist nun wirklich kein Fachbegriff.
Dein Beispiel ist also nicht sonderlich nützlich für irgend etwas.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 01 Nov 2017, 11:59:18 »
Es ist ein gutes Beispiel, denn die Bedeutung des Begriff Rock für ein Kleidungsstück hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Wir driften jetzt aber wirklich vom Thema ab.  >:(

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 01 Nov 2017, 12:07:46 »
Aber jeder kann sich was unter einem Rock vorstellen. Das heißt nicht, dass sich alle das gleiche Vorstellen, aber die Frage ist dann halt, wie wichtig das ist. Und für mich ist das halt nicht wichtig.

Aber ja, auch ich stimme zu, das wir hier abdriften.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 01 Nov 2017, 12:12:26 »
Aber jeder kann sich was unter einem Rock vorstellen. Das heißt nicht, dass sich alle das gleiche Vorstellen, aber die Frage ist dann halt, wie wichtig das ist. Und für mich ist das halt nicht wichtig.
So etwas wird wichtig, wenn in der Kulturbeschreibung z.B. steht, dass die Frauen in der Arwingen Mark statt Beinkleid, West und Hemd häufig nur einen Rock tragen.