@ Barbarossa:
Ich bin kein Liverollenspieler und kenne die Gugel. Ich kenne auch die Zipfelmütze. Ich kenne auch den Unterschied.
Und?
Dann laufen in Selenia halt die meisten (!) Bauern oder ein wesentlicher Teil (!!) mit Gugeln rum, aber erstens nicht jeder und zweitens nicht überall. Das wird doch nirgendwo kommuniziert, dass ALLE Bauern mit einer Gugel rumlaufen.
Und exakt DAS ist/war DSA-Foren-Problematik, dass immer irgendwer auf "viele" oder "die meisten" gleich auf "alle" oder "alles andere ist aber seeeehr exotisch, böser Spieler" schloss.
Lass das bitte!
@ Aendymion:
Wo schon DSA kritisiert wurde (wenn auch nicht zwingend von deiner Seite). "Hossa, wir haben was neues erfunden" und "Hossa, heißt bei uns einfach mal anders" bzw "...funktioniert aber anders" war durchaus AUCH ein DSA-Problem. "Basiliskum", "Maraskan, aber nicht Japan", "Flamberge, halt nein Rondrakamm", diverse achsolustige Ortsnamen, mondverfluchte Vampire, die man im Spiegelbild erkennen konnte, undundund.
Das hatte mit Ikonie und Einfallsreichtum - auch wenn es beabsichtigt war - im Endeffekt oft nichts mehr zu tun, sondern wirkte aufgesetzt, gekünstelt und machte "intuitives Spiel im Fäntelalter" schwierig.
Ich, aber auch jeder Neuling, brauche zu allererst "Berechenbarkeit".
Da können auch exotische Setzungen sein, dann aber bitte ganz klar und prominent! (I)
Ansonsten bitte schön so intuitiv und selbstverständlich wie möglich! (II)
Deine Akupunkturraupen fallen weder unter I, noch unter II, sondern führen eher wieder zu einer "Jeder Stein ist beschrieben"-Problematik.
Versteh mich nicht falsch: "Akupunkturraupen" sind eine sehr töfte Idee, die darf es gerne "auch" geben, aber eben nicht "ausschließlich".