Selbst wenn die Arwinger Mark in Selenia eine Einsteigerregion ist, musste man deshalb bei vielen Details auf die Geschichtsbücher zurückgreifen? Warum muss ein selenischer Bauer sich genauso kleiden, wie ein Bauer der Nordmarken (DSA) oder deutscher Bauer des Mittelalters?
...
Weil man in KLASSISCHEN Gebieten KLASSISCH spielen will, sehen die Bauern dort KLASSISCH aus.
Jedenfalls gefühlt.
Das Problem waren nie ikonische Momente oder ikonische Klassen oder ikonische Zauber.
Das Problem war stets "Was gibt es sonst noch und wie fügt es sich ein?"
Nicht "Wie viele Geschmäcker bediene ich?" sondern "Wie justiere ich sie zueinander?".
Ich habe mal etwas provokant Splittermond "Das andere DSA5" genannt. Aber es steckt eine gewisser Kern drin.
Vieles, was man im Nachhinein bei DSA nicht mehr nachjustieren konnte oder wollte, konnte man in Splittermond "gleich richtig" umsetzen. In manchen Fällen sicher Zufall oder selbstverständlich, in anderen Fällen aber sich aus DSA-Erfahrungen resultierend.
Und was DSA betrifft: Mit DSA5 und der HA hat man ja versucht, gewisse Fallstricke der Vergangenheit auf den Müll zu werfen, Fehler der Vergangenheit abzumildern oder notfalls zu retconnen undund.
Im Grunde war DSA3-4s größte Stärke gleichzeitig ihre größte Schwäche: Die G7.
Die hat vieles umgeworfen und neu gesetzt, was besser in einen Design-Prozess einer neuen Edition als in einer laufende Kampagne vieler verschiedener Autoren gehört hätte.
Ein starres RW und eine "Das dürft ihr nicht"-Mentalität, die zumindest in den Köpfen vieler Spiele angekommen ist (und nicht zwingend von den Autoren immer beabsichtigt war), tat ihr übriges.
Wenn ich in Splittermond mir nen Wüstenelfen baue, himmel: ZACK fertig.
Noch heute wirft man uns DSA-Spielern starres Denken vor. Sicherlich sehr vorurteilsbeladen. Aber stell mal die exakt gleiche Frage in einem der beiden DSA-Foren, hier und im Tanelorn.... da liegen Welten zwischen...
Ich spiele immer noch gerne DSA, keine Frage und noch lieber Splittermond, weil man da einfach "Frisch, neu, besser" starten konnte als selbst DSA5.
Und in beiden liebe ich die Option auf Erdigkeit, auf "klassisch" bei gleichzeitigem Austoben in Freibau und Co.
Und seitdem man sich "Balancing" auf die Fahnen schrieb, funktioniert das auch, ohne dass der Gruppen-Powergamist oder der Regelwerksstudent stets abzieht wie hulle.
Ich kann es nicht recht in Worte fassen, aber exakt DANN fühlt sich für mich eine Gruppe aus "80er Jahre Magier + Exotischer Vargen Steinebeleber + Bauer aus dem Mittelalter"
rund an.
Und exakt das gleiche gilt für die Regionen.