Hi.
Ich glaube, Anlehnungen an irdische Regionen und Kulturen sind notwendig, um die Spieler irgendwo abzuholen. Natürlich kann man auch versuchen, eine Welt zu erschaffen, in der die Ähnlichkeiten möglichst gering ausfallen, aber dann muss man als Autor(enteam) mehr Energie in die Erschaffung der Welt stecken als wenn man auf Klischees aus der irdischen Welt aufbauen kann. Die Autoren wissen: Wenn sie Zhoujiang beschreiben, kommen den Spielern automatisch bestimmte Ideen, basierend auf Erfahrungen und Vorstellungen. Wenn sie hingegen ein völlig fremdes Land beschrieben, in denen die Berge verkehrt herum auf ihren Spitzen stehen, die normale Fortbewegungsmethode das Fliegen ist und der soziale Status vom Stand der Sonne abhängt, kämen (zumindest mir) da deutlich weniger Assoziationen und Ideen (für mich ist das, um mal ein gegenwärtiges Land als Beispiel zu nehmen, bei der Flammensenke der Fall: eine irdische Anlehnung ist mir nicht bekannt, sodass das für meine Imagination ein blinder Fleck ist).
Auf der anderen Seite gibt es mit den Feenwelten genau jene Orte, an denen man als Spielleiter praktisch alles umsetzen kann, ohne auf irdische Vorbilder (oder überhaupt irdische Regeln) zurückgreifen zu müssen.
LG