Hallo Leute, ich hatte auf dem heimweg grade einige eventuell interessante Ideen, die Feuermagie noch etwas zu pimpen. Feuermagie ist gislang relativ einseitig und Kampflastig. Grade hier habe ich einige Ideen, wie man das ganze "interessanter" gestalten kann. Dabei dreht sich alles um den Zustand "Brennend":
- Vor einiger Zeit habe ich eine Meisterschaft vorgeschlagen, die die Stufe Brennend, welche von einem einmalig wirkenden Schadenszauber zugefügt wird, sich um 1 erhöht. Fügt mein Zauber also Brennend 1 zu, erhält das Ziel mit der Meisterschaft Brennend 2; fügt mein Zauber Brennend 2 zu, erhält das Ziel mit der Meisterschaft Brennend 3 usw.
- Eine Meisterschaft, welche einen Bonus auf Angriffe in Höhe des Brennendzustandes auf Feuermagie gibt (und in einer Zweiten Stufe in halberhöhe auch auf andere Magie oder Angriffe)
- Eine Meisterschaft, die erlaubt: Fügt ein einmaliger Feuerzauber mit dem merkmal Schaden einem Ziel den Zustand Brennend zu, so kann auf den Zustand verzichtet werden. Dafür fügt der Zauber stattdessen [Stufe Brennend]xW6 Schaden mehr zu. --> Feuerstrahl verstärkt macht 2W6+5 und Brennend 1 für 30 Ticks, mit der Meisterschaft kann ich auf den Zustand versichten, dafür aber sofort 3W6+5 Schaden anrichten.
- Ein höhergradiger Waffenzauber (Grad 3), welcher es erlaubt nach einem Treffer 1 EG (verstärkt bis zu 2 EG) aufzugeben, um dem Ziel für jeden so investierten EG für 15 Ticks eine Stufe Brennend hinzuzufügen.
- Eine Meisterschaft, die es mit einer 3 bis 5 Ticks andauernden sofortigen Aktion und etwas erschöpftem Fokus erlaubt, alle Zustände Brennend auf einem Ziel zu löschen und sofort W6 x Stufe Brennend Feuerschaden zuzufügen.
- Viele Feuerzauber verursachen nur beim Verstärken Brennend-Zustände, hier wären alternativen toll. Z.B. "Anzünden", ein Zauber mit Kosten/Zauberzeit ähnlich dem Einfrieren, welcher statt Schaden Brennend 1 (Verstärkt 2) für 30 Ticks verursacht
- Ein Feuerzauber, der offiziel Lichtstufen bringt. Das war bei Flammender Waffe ja lange ein Streitpunkt.
Ziel ist es, dem Spieler die Möglichkeit zu geben etwas mehr mit dem Zustand "Brennend" herumzuspielen. In meinen Aufgen ist Brennend momentan relativ unattraktiv weil der Zustand viel zu langsam ist. Das Ziele nach dem ersten großen "Einschlag" von Treffern länger als 30 Ticks leben ist selten. Feuerzauber und Feuermagie braucht diese Zeit aber, damit sie im Schaden anderern Magiearten nicht nachsteht.
Generelle weitere Zauberideen:
- Rauch erschaffen (tolle Ablenkung, könnte Deckung schaffen, wilde Tiere vertreiben o.ä.)
- Aschegeschoss (Zauber mit wenig Schaden aber vielen Zuständen wie Geblendet, Benommen/Verwundet (durch Husten), Brennend,...)
- Ascheregen (Zauber für großflächiges Zufügen von Brennend-Zuständen)