Dies ist der erste Regionalband von Splittermond den ich in der Hand halte.
Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie ich meine Erwartungen beschreiben kann und damit auch einen Hintergrund für meine Bewertungen liefern kann.
Was erwarte ich als Spielleiter von einem Regionalband:
- Eine interessante Gegend
- Stimmungsvolle Hintergründe
- Ein paar Szenarien zur Auswahl für verschiedene Gruppenaufstellungen: Land, Stadt, Reise
- Konflikte / Aufhänger für alle Heldengrade, also von klein/lokal bis episch/das ganze Land betreffend
- Ein Buch das mir Arbeit abnimmt, also auch Werte für Charaktere
- Passende und neue Gegner für die Charaktere
- Ein paar Extras die ich Charakten in dieser Gegend geben kann: Güter, Waffen, Meisterschaften, Zaubersprüche, ...
- Eine gute Karte der Region
Was erwarte ich als Spieler von einem Regionalband:
- Eine interessante Gegend
- Ansprechende Charakterideen
- Freiheiten um in meiner Charakterdarstellung nicht gegängelt zu werden
- Mehr eine Frage des Spielsystems als des Regionalbands: Regeln die das Spielgefühl / den "Fluff" der Gegend unterstützen: Wenn jeder dritte Kämpfer durch die Lüfte fliegt - dann soll mein Charakter das prinzipiell auch lernen können ...)
Was erwarte ich ganz generell von einem Rollenspielbuch - und das sind persönliche Schwerpunkte die andere wohl anders sehen mögen:
- Hochwertiges Produkt das etwas hermacht - dazu gehört ein ordentliches Layout, gut lesbare Seiten, vernünftige Inhaltsverzeichnisse und Stichwortverzeichnis
- Einen guten Anteil an "Fluff"stories
- Zeichnungen, Bilder und ähnliches das zum Blättern und Genießen einlädt
Ich bin von dem Band angenehm überrascht.
Ich will nicht alle Punkte die andere schon geschrieben haben wiederholen, daher hier nur ein paar Gedanken.
Es sind hier einige Konflikte angelegt die für praktische jeden Charakter vom Suchenden bis zum Heroen Herausforderungen bieten. Die Welt ist groß, die Städte interessant jedoch nicht so ausgeprägt dass man nicht einmal mehr eine eigene Gasse erfinden kann.
Zu vielen Personen gibt es Geheimnisse - auf die wird jedoch nicht konsequent mit einer Seitennummer hingewiesen. Das mag so gewollt sein, macht aber mehr Arbeit, insbesondere da oft Namen von Personen und Geheimnisse unterschiedlich heissen.
Die meisten Personen sind "grau" angelegt, nicht rein gut, nicht böse - der Spielleiter kann mit wenigen Überlegungen seine eigene Interpretation darüberlegen.
Was ich vermisse sind Hinweise auf Personen die in zukünftigen Publikationen eine Rolle spielen werden: Ja klar - dass General Wu und Prinzessin Yi nicht "kleine Fische" sind die man nach Belieben einsetzen sollte ist offensichtlich. Bei anderen Personen wäre eine Kategorie "Frei verwendbar", "Austauschbar", "Kanon-Heiliger" :-) willkommen.
Die Karte ist richtig schön, genau richtig was den Detailgrad angeht aber irreführend: Die Grenzführung legt nahe dass Tsusaka und der ganze Maishi-See zum Land gehören, nicht zu Kintai.
Die Stadtkarten kommen über "schematisch" nicht hinaus - schade.
Die Karte mit den Provinzen ist - mit Verlaub - winzig.
Das Lektorat hat ganze Arbeit geleistet - die Fehlerliste zum Band hier im Forum ist nicht um sonst so kurz ausgefallen. Mir sind noch keine drastischen Fehler aufgefallen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen dass es Spaß macht das Buch zu lesen - die Stimmung kommt gut herüber, das Splittermondsystem wird nicht "gekippt" und die Autoren sind auch nicht der Versuchung erlegen mit einem Regionalband alles bisher dagewesene zu "toppen".
Spieler finden viele Anregungen für die Charaktergestaltung, Spielleiter eine Menge Hilfestellungen.
Es wäre schön gewesen eine längere "Ingame" Geschichte lesen zu können - oder mehrere kleinere im Buch verteilt. Das System der Weißen Flecken wurde bei Charakteren nicht umgesetzt was Spielleiter vorsichtig im Umgang mit ihnen machen wird.
Insgesamt ist das Buch mehr als solide und bekommt von mir ebenfalls eine "1".