Autor Thema: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose  (Gelesen 6321 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« am: 27 Jun 2017, 18:14:04 »
Hallo, der Titel sagt schon alles. Es geht mir darum, dass die Heldengruppe an den Strand einer Insel gespült wird, auf die ein mächtiger Magier verbannt wurde. Dieser will die Heldengruppe benutzen um zu fliehen, damit sie ihm vertrauen will er ihre Erinnerungen verändern er wäre schon einige Tage mit auf dem Schiff gewesen auf dem sie auch waren(Gedächtnis verändern verst.). Geht das bei Bewusstlosen? Habe leider nichts dazu gefunden.
Zweiteres frage ich mich, ob Gedankenlesen verst. bei Bewusstlosen geht, da es ja nicht auf die aktuellen Gedanken sondern auf Erinnerungen wirkt. Was denkt ihr?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #1 am: 27 Jun 2017, 18:31:58 »
Ja, beides geht.

Im Falle von Gedankenlesen bekommt man aber zumindest in der unverstärkten Form nur die Träume des Bewusstlosen mit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #2 am: 27 Jun 2017, 18:34:10 »
Gedankenlesen bei Bewusstlosen: Gedankenlesen (Erkenntnis 4) - die verstärkte Wirkung braucht zwar eine Stunde pro Erinnerung, erlaubt aber auch in die Erinnerungen vorzudringen, das sollte meines Erachtens auch bei einem schlafenden Charakter möglich sein - die nicht verstärkte Variante jedoch nicht, da da explizit von "aktuellen Gedankengängen" gesprochen wird.
Gedanken verändern: Auch das ist möglich mit dem Spruch "Gedanken verändern"  (Beherrschung 4). Der Ritus dauert 15 Minuten, die verstärkte Version würde nicht nur Gedanken die bis zu einer Stunde zurückliegen verändern sondern bis zu einer Woche. Der Spruch ist permanent.
Aber schon "Einstellung verbessern" verbessert die Einstellung um ein beziehungsweise zwei Stufen - einfach, billig und effektiv.
Ebenfalls weniger "brachial" ist "Suggestion (Beherrschung 2), eventuell mit einer entsprechenden Meisterschaft der Beherrschungsschule ("Schläfer") kombiniert.
Ich weiss nicht was Deine Spieler zu solchen Aktionen sagen, aber für mich persönlich läge der Reiz eher darin die Spieler auf subtilere Hinweise und hier dort reagieren zu lassen und zu sehen wie sie die entstehende Unsicherheit (was ist wahr, was ist falsch, was bilde ich mir nur ein?) umsetzen.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #3 am: 28 Jun 2017, 08:22:40 »
Schon einmal überlegt die Spieler die falschen Erinnerungen ausspielen zu lassen, also, dass nicht nur die Charaktere, sondern die Spieler selbst die falschen Erinnerungen für das wirklich erlebte halten? Das würde dem Aspekt des herausfindens, dass sie manipuliert worden sind noch einen extra kick geben.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #4 am: 29 Jun 2017, 08:36:30 »
@Kami, die Idee habe ich auch ;) Poste meine Storyidee gleich im Abenteuerunterforum, werde das da erwähnen :)

Puffke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #5 am: 06 Sep 2019, 06:22:17 »
Thread einmal kurz aufgewärmt:

Wenn ich z.B. Gedankenlesen auf ein schlafendes Ziel zauber, hat das Ziel dann mehr Möglichkeiten als den Grund-GW zu nutzen? Eine "aktive" Abwehr ist ja dann nicht möglich, außer man würde durch die Berührung aufwachen, richtig?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #6 am: 06 Sep 2019, 07:58:47 »
Da das Ziel des Zaubers erst nach Abschluss der Vorbereitung gewählt wird, erfolgt die Berührung erst beim Auslösen des Zaubers. Falls das Ziel davon erwachen sollte, wäre es meiner Meinung nach trotzdem zu spät für die Aktive Abwehr.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #7 am: 06 Sep 2019, 08:01:17 »
Für mich nicht. Der Angriff erfolgt explizit erst nach dem Ende des Fokussierens. Solange kann das Ziel den Zauberversuch unterbrechen oder ihn bemerken, was ihn für eine aktive Abwehr qualifiziert.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #8 am: 06 Sep 2019, 08:37:11 »
Da das Ziel des Zaubers erst nach Abschluss der Vorbereitung gewählt wird, erfolgt die Berührung erst beim Auslösen des Zaubers.
Bei Berührungs-Zauber gilt explizit dass während des gesamten Zauber-Vorgangs das Ziel berührt sein muss.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #9 am: 06 Sep 2019, 09:27:39 »
Dass für einen Schlafenden in den meisten Fällen eine aktive Abwehr ausfällt, verstehe ich dramaturgisch wie auch regeltechnisch.

Aber muss das zwingend auch bzw gerade bei einem Gedankenlesen-Zauber der Fall sein.

WENN ich eine aktive Abwehr trotz Schlafes zulassen würde, dann doch GERADE bei Zaubern, die in den Gedanken rumpfuschen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #10 am: 06 Sep 2019, 09:30:49 »
Ich denke insbesondere, dass Gedanken lesen nicht bei einem Schlafenden funktioniert, weil es zum Erkennen der Träume bereits einen anderen zauber gibt. (Wobei der afaik Reichweite hat und eventuell günstiger ist)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #11 am: 06 Sep 2019, 09:33:51 »
Dass für einen Schlafenden in den meisten Fällen eine aktive Abwehr ausfällt, verstehe ich dramaturgisch wie auch regeltechnisch.

Aber muss das zwingend auch bzw gerade bei einem Gedankenlesen-Zauber der Fall sein.

WENN ich eine aktive Abwehr trotz Schlafes zulassen würde, dann doch GERADE bei Zaubern, die in den Gedanken rumpfuschen.

Deine Autonomie als Spieler endet halt, sobald jemand mit Beherrschungsmagie anfängt.

Aber ja, um bei einem Schlafenden Informationen zu erhalten, muss man wohl mit der Verstärkten Version des Zaubers in seine Erinnerung schauen, sofern man nicht zusätzlich mit Hypnose sacht die Gedanken des Schlafenden lenkt.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 06 Sep 2019, 09:35:53 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #12 am: 06 Sep 2019, 10:33:02 »
Dass für einen Schlafenden in den meisten Fällen eine aktive Abwehr ausfällt, verstehe ich dramaturgisch wie auch regeltechnisch.

Aber muss das zwingend auch bzw gerade bei einem Gedankenlesen-Zauber der Fall sein.

WENN ich eine aktive Abwehr trotz Schlafes zulassen würde, dann doch GERADE bei Zaubern, die in den Gedanken rumpfuschen.

Deine Autonomie als Spieler endet halt, sobald jemand mit Beherrschungsmagie anfängt.

Aber ja, um bei einem Schlafenden Informationen zu erhalten, muss man wohl mit der Verstärkten Version des Zaubers in seine Erinnerung schauen, sofern man nicht zusätzlich mit Hypnose sacht die Gedanken des Schlafenden lenkt.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Sobald der Zauber wirkt, gerne.
Ich sprach von dem Moment unmittelbar davor, wenn eine aktive Abwehr gestattet wäre (oder halt eben nicht)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #13 am: 06 Sep 2019, 13:48:53 »
Nach den Regeln hast du keine Abwehr, wenn du dir des Angriffs nicht bewusst bist. Und wenn das Ziel schläft, dürfte dies im Allgemeinen nicht der Fall sein. Eine Änderung für deinen Spieltisch steht dir natürlich frei.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #14 am: 06 Sep 2019, 14:11:24 »
Nach den Regeln hast du keine Abwehr, wenn du dir des Angriffs nicht bewusst bist. Und wenn das Ziel schläft, dürfte dies im Allgemeinen nicht der Fall sein. Eine Änderung für deinen Spieltisch steht dir natürlich frei.
Ja, im Allgemeinen würde ich das ja auch sofort bejahen.
Ich meinte jetzt den speziellen Fall eines Schlafenden ausschließlich bezüglich "im Hirn stöbernder und pfuschender Zauber".
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch schlafend sich einer Einwirkung hinreichend bewusst ist.
Der Geist ist ja oft sehr rege im Schlaf, da könnte ich mir vorstellen, dass das für eine aktive Abwehr gegen geistbeeinflussende Zauber ausreicht... ggfs erschwert.

Hm, hängt aber vielleicht davon ab, wie man sich ingame Beherrschungszauber u.ä. so vorstellt.

Einfacher ist es sicherlich, die aktive Abwehr bei Schlafenden per se zu verbieten. Aber ich könnte mir hier eine Ausnahme hinreichend logisch begründen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"