DISCLAIMER:
Aufgrund der Natur der Fragestellung, gehe ich davon aus, dass gespoilert werden darf.
Was John meint ist die "Finsternis", welche die verheerten Lande erschafft. Die Schattenmagie hat damit überhaupt nichts zu tun!
Es gibt noch keine konkreten Aussagen, wie diese Kraft genau funktioniert, und wahrscheinlich wird es solche Aussagen auch nie geben.
Wir wissen:
- sie verändert Wesen in verdorbene Formen, die nur noch existieren, um zu zerstören.
- Sie kann den Geist von vernunftbegabten Wesen verdrehen, so dass diese aktiv danach streben, die Finsternis zu verbreiten
- Sie steht nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Göttern, auch nicht mit der Gefallenen
Es ist auf jeden Fall möglich, dass die Finsternis mit Ritualen herbeigerufen werden kann. Jedoch vermute ich, dass die Finsternis an sich "antimagisch" ist: Feenwesen verlieren zum Beispiel das Merkmal "Feenblut", wenn sie von ihr verdorben werden.
Es mag aber eine Reihe von Fähigkeiten geben, die durch Rituale mit der Finsternis erworben werden können, allerdings gehe ich da eher von Monstermerkmale oder dergleichen aus. Zauberähnliche Effekte dürften an der Bannmagie entlehnt sein.