Ich möchte da etwas vorschlagen: Bei einer aktiven Parade wird nicht nur der Verteidigungswert erhöht, sonder auch ein Teil des Schadens reduziert.
Die Annahme ist, dass man bei einer aktive Parade versucht empfindliche Stellen wie Gesicht oder Bauch zu schützen.
Beispiel: Bei einer Kneipenschlägerei versucht Raufbold A Bauer B eine reinzuhauen. Der nimmt die Hand vor das Gesicht. Jedoch misslingt die Parade und der Schlag haut ihm seine eigene Hand ins Gesicht. Jedoch konnte ein Teil des Wuchtes aufgefangen werden: Anstatt 1W6 Schaden zu erleiden, erleidet Bauer B nur 1W6 minus der Boni bei Aktiven Parade Probe (also mindestens -1).
Im Falle von Zweihand-Waffen würde ich zusätzlich eine Meisterschaft einführen, welche den Boni verdreifacht (als mindestens 3 Punkte Schadenreduktion), aber auch nur wenn man von diesen Waffen angegriffen wird. Hierbei wird davon ausgegangen, dass der Kämpfer gelernt hat, bei der Parade einer solchen Waffen sich dem Gegner zu nähern, so dass nicht die volle Wucht der Waffe zum Einsatz kommen kann.
(Dabei ist meine Absicht, dass ein herausragender Erfolg 80 Prozent des Maximalen Grundschadens schlucken soll)