Floreste atmet verdrießlich aus und schüttelt leicht den Kopf: „Ich habe einfach nicht genug Informationen um mir hier irgendeine feste Meinung bilden zu können, Jeribelle, Ich versuche halt irgendwie Teile unserer Beobachtungen in einen Zusammenhang zu bringen. Ja, es kann sein, daß uns das Haus erlegen wollte, aber es kann auch sein, daß es uns beschützen wollte vor diesem Eindringling – wobei ich vermute, daß dieser durch das Küchenfenster wieder raus ist; wir haben hier ja alles abgesucht und nichts weiter gefunden.
Das Gewitter könnte ein Zeichen eines Kampfes eines höheren Wesens sein, besonders da es hier ja Reaktionen des Hauses darauf gibt. Aber andererseits war ja schon einige Tage vorher vorauszusehen, daß es ein Unwetter geben wird. Das wiederum kann aber bedeuten, daß es vielleicht sogar geplant war, dieses Haus anzugreifen. Und wenn der Angriff tatsächlich von Utlos ausgeht, dann mag es auch geplant sein, daß er gleichzeitig einen seiner Priester vor Ort hat.“
„Wenn das alles für Euch jetzt einen Sinn ergibt, Herr Ansgosson, wäret Ihr dann bitte so freundlich, mir ein wenig erklärend zu Hilfe zu sein?“
Mehr an Mateo gewandt: „Hmm, der Turm also? Vielleicht müßten wir uns dann also den ’mal genauer anschauen? Und wenn wir sowieso raus müssen bei dem Wetter, können wir auch gleich in den Ställen nach dem Rechten sehen. “