Autor Thema: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?  (Gelesen 3717 mal)

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« am: 27 Mai 2017, 14:01:38 »
Hallo zusammen... ich habe gerade noch einmal im Adventskalender 2016 gestöbert und bin da über einen Alchemiegenerator gestolpert.
http://splitterwiki.de/w/images/Adventskalender_13_2016_l.pdf

Ich habe allerdings das Problem, dass ich beim Versuch das zu verstehen einen Knoten im Kopf bekomme...  insgesamt eröffnen sich mir die Alchemieregeln nicht ganz...

In der Datei oben wird als "Beispiel" wie man mit dem Generator verfahren kann die Alchemie "Nie-wieder-weg Paste" genannt... Woher weiß ich aber welche Wirkung das hat, bzw. woher bekomme ich die Info welche Alchemika ich dazu brauche... ich such wie ein Verrückter finde aber nichts in den Regeln was darauf hindeutet, das diese Pflanzen in dieser Kombi einen klebenden Effekt bewirken...
Gibt es denn irgend ein Kompendium über Alchemikas das mit bisher entgangen ist? Ich hoffe es ist klar wo mein Problem liegt... anhand des "Generators" wird impliziert jeglichen Trank mit gewünschtem Effekt herstellen zu können... nur wüsste ich gern woher ich weiß was  womit zu erreichen ist etc.
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #1 am: 27 Mai 2017, 14:17:04 »
Hallo.

Ich bin zwar Teil der Adventskalender-Redaktion, aber nicht Autor der von dir genannten Spielhilfe. Aber zumindest einen Teil deiner Verwirrung kann ich vielleicht aufklären:

1.) Sämtliche Wirkungen, die über offizielle Quellen (vor allem das Grundregelwerk) hinaus gehen, sind frei erfunden.
2.) Selbiges gilt auch für die Namen benötigter Kräuter - alles nur "Fluff" (Beispiele, die man benutzen kann oder man lässt es)

Der Punkt ist, dass es derzeit noch keine ausführlichen Regeln zur Herstellung von Alchemika gibt (Alchemie soll wenn mich nicht alles täuscht aber im Magieband ausführlicher behandelt werden) - insbesondere was mögliche Wirkungen von Tränken, Salben etc. angeht ist man bisher auf die Hand voll Wirkungen aus dem Regelwerk beschränkt, weshalb hier gerne in Fanwerken neue erfunden werden.

Rein technisch gesehen benötigst du für die Herstellung eines Alchemikums keine speziellen Kräuter irgendeiner Art. Die Regeln für das Sammeln von Kräutern (mit dem Ziel, sie zu Alchemika zu verarbeiten), findest du auf S. 125, "Zutaten sammeln". Wenn du Kräuter für ein Alchemikum der Stufe 4 haben willst, musst du hierzu eine Naturkunde-Probe gegen 24 (20 + Qualitätsstufe) ablegen. Die Probe dauert 3 Stunden und bei Erfolg hast du die nötigen Materialien gesammelt. Ob die Kräuter nun Nießwurz, Tollkirsche, Sternkümmerling, Karmesintäuscher oder wie auch immer heißen, liegt ganz bei dir (oder im vorliegenden Fall beim Autor der Spielhilfe, Daniel Bruxmeier).

Da die Herstellung von Alchemika den normalen Regeln zur Herstellung von Gegenständen unterliegt, benötigst du aber in den meisten Fällen keine selbst gesammelten Kräuter. Allerdings verringert das selber Sammeln der Zutaten die Herstellungskosten des Alchemikums (10% des normalen Preises, wenn die Zutaten bereits vorliegen).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit des Themas Alchemie bringen.

LG
« Letzte Änderung: 27 Mai 2017, 14:18:56 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #2 am: 27 Mai 2017, 14:27:46 »
Hat mir sehr geholfen, Danke.
Da hätte ich noch lange suchen können ^^

Na denn warten wir mal auf den Magieband, damit wir solche interessanten Alchemischen Gegenstände auch mal am Tisch einsetzen können. :)
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #3 am: 29 Mai 2017, 08:00:27 »
Laut meiner Kenntnis fallen keine Kosten ein, wenn du die Zutaten über Nahrungskunde sammelst.
Die 10% beziehen sich nur auf Alchimie selbst, wenn nur die wichtigsten Zutaten vorliegen. A)
Die 10% sind dann Verbrauchsgüter. Eben diese ließen sich ja auch über Naturkunde beschaffen, bzw spielen dort keine Rolle B)
Ich werde das aber noch mal querlesen. Es kann sein, dass Loki recht hat, bin mir aber sicher, dass ich in Zsh mit Naturkunde ("Zutaten beschaffen") und den Regeln zur Alchimie darüber gestolpert bin, dass bei Verwendung beider Fertigkeiten tatsächlich keine (relevanten) Kosten anfallen.

Beispiel A1:
Die Abenteurer finden in einer Kammer Hasenpfoten, Quecksilber und XY und auf die Frage: "Reicht das für BEW+2-Trünke?" sagt der Spielleiter: Ja, aber Verbrauchsgüter fallen noch an!" =>10% Kosten

Beispiel A2:
Die Abenteurer kennen das Rezept aus Spielhilfe "Tränke und Elixiere" (fikitive Veröffentlichung 2019) genannt "Flederwolfsalbe"
ODER das ganz spezifische Elixier aus einem ganz spezifischen Abenteuer.
Sie klappern die Rezeptliste ab, bzw finden Zutaten durch Zufall. =>10% Kosten für Verbrauchsgüter

Beispiel B:
Der Abenteurer sammelt mittels Naturkunde (Zutaten sammeln) ALLE relevanten Bestandteile für einen BEW+2-Trank.
=> Es fallen keine Kosten für Verbrauchsgüter an, weil er diese (aus meiner Sicht logischerweise) selbst mit gesammelt hat.

----
Das Balancing ist dadurch gewahrt, dass im Fall B ja extra noch EP in eine zweite Fertigkeit investiert werden müssen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #4 am: 29 Mai 2017, 08:02:16 »
Laut meiner Kenntnis fallen keine Kosten ein, wenn du die Zutaten über Nahrungskunde sammelst.
Die 10% beziehen sich nur auf Alchimie selbst, wenn nur die wichtigsten Zutaten vorliegen. A)
Die 10% sind dann Verbrauchsgüter. Eben diese ließen sich ja auch über Naturkunde beschaffen, bzw spielen dort keine Rolle B)

Sorry, TrollsTime. Aber da irrst du dich, bzw. hat deine Gruppe eine Hausregel benutzt.

Die 10% für Verbrauchsgüter gelten immer! Das ist dann quasi das Holz oder die Kohle, die du brauchst um die Zutaten zu kochen, das Reinigen und Ausbessern des Werkzeuges, das du benutzt, und ähnliche Dinge, die du dir selbst ausdenken kannst. Wie auch immer, die Herstellung eines Gegenstandes ist streng nach Regeln niemals kostenlos.
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 08:04:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #5 am: 29 Mai 2017, 08:21:38 »
Laut meiner Kenntnis fallen keine Kosten ein, wenn du die Zutaten über Nahrungskunde sammelst.
Die 10% beziehen sich nur auf Alchimie selbst, wenn nur die wichtigsten Zutaten vorliegen. A)
Die 10% sind dann Verbrauchsgüter. Eben diese ließen sich ja auch über Naturkunde beschaffen, bzw spielen dort keine Rolle B)

Sorry, TrollsTime. Aber da irrst du dich, bzw. hat deine Gruppe eine Hausregel benutzt.

Die 10% für Verbrauchsgüter gelten immer! Das ist dann quasi das Holz oder die Kohle, die du brauchst um die Zutaten zu kochen, das Reinigen und Ausbessern des Werkzeuges, das du benutzt, und ähnliche Dinge, die du dir selbst ausdenken kannst. Wie auch immer, die Herstellung eines Gegenstandes ist streng nach Regeln niemals kostenlos.

Wie gesagt:
Ich lese das nochmal exakt nach. Die "Verbrauchsgüter"-Regelung ist mir bekannt. Ist in meinen Augen aber eine Lex spezialis zu Alchimie, die das Thema "Naturkunde und Zutaten beschaffen" nicht berücksichtigt, was eine weitere Lex spezialis ist.
Und aus meiner Erinnerung ging das auch aus dem Text zu Naturkunde hervor.

Grundsatz:
Kosten wie angegeben

Ausnahme1:
Sollten durch Zufall schon wesentliche Bestandteile vorliegen, werden nur 10% der Kosten fällig.

Ausnahme2:
Mittels Naturkunde(Zutaten sammeln) kann ich alle Bestandteile für das benötigte Elixier sammeln.

Wie komme ich überhaupt darauf?
Ausnahme1 bezieht sich ja auf den gesamten Bereich des Handwerks (Nähen, Schmieden, Zimmern und halt Alchimie) und eben nicht nur die Alchimie!
Wenn ich aber einen hochwertigen Ballen Tuche gefunden/erbeutet habe, soll hier klar gestellt werden, dass ich noch Borten, Nähzeug undundund benötige.
Oder hochwertigen Stahl zum Waffen herstellen. Da ist klar, dass noch was fehlt.
Das ist ja auch in Ordnung. Da habe ich ja auch keine Extrafertigkeit und damit Extra-Erfahrungspunkte aufgewendet.

Ausnahme2 hat hier einen gänzlich anderen Ansatz. Ich sammle doch nicht nur "das Kraut", sondern "alle benötigten Zutaten", also auch Salbensubstanz, Wasser, Hochprozentiges undundund.
UND ganz wichtig: Ich habe Extra-EP in eine zweite Fertigkeit investiert.

Die Sachverhalte sind schlichtweg anders.


Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #6 am: 29 Mai 2017, 08:47:54 »
Dann lies noch einmal den Abschnitt "Alchemika herstellen" auf S. 144:

"Ansonsten folgt die Herstellung von Alchemika den gleichen Regeln wie die Herstellung anderer Gegenstände."

Dazu zählen auch die 10% Herstellungskosten, wenn das Material (hier: Zutaten) vorliegt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #7 am: 29 Mai 2017, 09:07:13 »
Ist in meinen Augen aber eine Lex spezialis zu Alchimie, die das Thema "Naturkunde und Zutaten beschaffen" nicht berücksichtigt, was eine weitere Lex spezialis ist.
Und da irrst du dich schlichtweg.
Das gilt für alle Handwerkssachen, egal ob Alchemie oder Handwerk oder sonst was.
Normalerweise hat man kosten von 1/3 des "Marktwertes" des Produktes. Durch Meisterschaften auf 1/4 senkbar.
Wenn man die Zutaten selbst sammelt (ob nun Kräuter oder Metalle) muss man nurnoch 1/10 für allgemeine Verbrauchsgüter zahlen.
Aber auf unter die 1/10 kommt man nie.

Grundsatz:
Kosten wie angegeben

Ausnahme1:
Sollten durch Zufall schon wesentliche Bestandteile vorliegen, werden nur 10% der Kosten fällig.

Ausnahme2:
Mittels Naturkunde(Zutaten sammeln) kann ich alle Bestandteile für das benötigte Elixier sammeln.
Ausnahme 1 und 2 sind ein und die selbe Sache.
Wenn die Zutaten schon vorhanden sind (egal ob durch Zufall oder durch Sammeln) dann fallen nurnoch 10% der Kosten an.
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 09:08:45 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #8 am: 29 Mai 2017, 09:14:28 »
Ich habe das MSK gerade nicht griffbereit, aber eine zur Werkstatt ausgebaute Zuflucht konnte doch auch Herstellungskosten reduzieren, oder? Oder steht da konkret drin, dass 10% das Minimum sind? ???
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #9 am: 29 Mai 2017, 09:19:30 »
Nee, die Werkstätten-Regeln habe ich einfach nur wieder einmal vergessen (weil sie bei meinen Runden bisher nie vorgekommen ist ^ ^).

Damit würde man auf ein theoretisches Minimum von 8% kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #10 am: 29 Mai 2017, 09:35:06 »
Seldom und Yinan haben Recht.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #11 am: 29 Mai 2017, 11:02:45 »
Ok, damit habe ich RAW/RAI begriffen und entschuldige mich für meine hartnäckige Fehlauslegung.
Vielleicht hatten wir mal einen Disput hinsichtlich des "1/3" und ich den dann fälschlicherweise auf das "1/10" übertragen.

Mea Culpa

Aber mal zum ingame-Verständnis - womit wir uU Balancing und RAW/RAI verlassen, ist mir bewusst - :
Müsste man nicht irgendwie auch "Verbrauchsgüter" im einfachen alchimistischen Bereich beschaffen können?

Wäre es denkbar - Frage eher an euch als SL - in Abenteuern, in denen man ein Labor kontrolliert (aka "plündert") einfach zu sagen:
"Ich fülle meine Verbrauchsgüter auf!" ?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #12 am: 29 Mai 2017, 11:08:31 »
Klar, aber in diesem Falle würde ich als SL eine klare, finanzielle Grenze ziehen, im Sinne von "Du erhältst Verbrauchsgüter im Wert von 10 Lunare."
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie... oder wer?... oder was?... oder wie?
« Antwort #13 am: 29 Mai 2017, 11:31:52 »
Dann passt es unter dem Strich.

Zum einen hatten wir letztens dauernd Labore.
Zum Zweiten hatte ich in Fehlkenntnis des genauen Regelwortlautes, bisher mit den SL vereinbart,
immer nur 1 Elixier vor dem Abenteuer zu erschaffen und mich im Abenteuer eher zurückzuhalten,
um eine Elixierschwemme und sekundären Spielzeitverbrauch gering zu halten.
Balancing ergo gewahrt, wenn auch durch die Hintertür.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"