Laut meiner Kenntnis fallen keine Kosten ein, wenn du die Zutaten über Nahrungskunde sammelst.
Die 10% beziehen sich nur auf Alchimie selbst, wenn nur die wichtigsten Zutaten vorliegen. A)
Die 10% sind dann Verbrauchsgüter. Eben diese ließen sich ja auch über Naturkunde beschaffen, bzw spielen dort keine Rolle B)
Sorry, TrollsTime. Aber da irrst du dich, bzw. hat deine Gruppe eine Hausregel benutzt.
Die 10% für Verbrauchsgüter gelten immer! Das ist dann quasi das Holz oder die Kohle, die du brauchst um die Zutaten zu kochen, das Reinigen und Ausbessern des Werkzeuges, das du benutzt, und ähnliche Dinge, die du dir selbst ausdenken kannst. Wie auch immer, die Herstellung eines Gegenstandes ist streng nach Regeln niemals kostenlos.
Wie gesagt:
Ich lese das nochmal exakt nach. Die "Verbrauchsgüter"-Regelung ist mir bekannt. Ist in meinen Augen aber eine Lex spezialis zu Alchimie, die das Thema "Naturkunde und Zutaten beschaffen" nicht berücksichtigt, was eine weitere Lex spezialis ist.
Und aus meiner Erinnerung ging das auch aus dem Text zu Naturkunde hervor.
Grundsatz:
Kosten wie angegeben
Ausnahme1:
Sollten durch Zufall schon wesentliche Bestandteile vorliegen, werden nur 10% der Kosten fällig.
Ausnahme2:
Mittels Naturkunde(Zutaten sammeln) kann ich alle Bestandteile für das benötigte Elixier sammeln.
Wie komme ich überhaupt darauf?
Ausnahme1 bezieht sich ja auf den gesamten Bereich des Handwerks (Nähen, Schmieden, Zimmern und halt Alchimie) und eben nicht nur die Alchimie!
Wenn ich aber einen hochwertigen Ballen Tuche gefunden/erbeutet habe, soll hier klar gestellt werden, dass ich noch Borten, Nähzeug undundund benötige.
Oder hochwertigen Stahl zum Waffen herstellen. Da ist klar, dass noch was fehlt.
Das ist ja auch in Ordnung. Da habe ich ja auch keine Extrafertigkeit und damit Extra-Erfahrungspunkte aufgewendet.
Ausnahme2 hat hier einen gänzlich anderen Ansatz. Ich sammle doch nicht nur "das Kraut", sondern "alle benötigten Zutaten", also auch Salbensubstanz, Wasser, Hochprozentiges undundund.
UND ganz wichtig: Ich habe Extra-EP in eine zweite Fertigkeit investiert.
Die Sachverhalte sind schlichtweg anders.