Letztlich sehe ich für Städte nur 2 Möglichkeiten:
1) Man hat es irgenwie geschafft, dass jeder Bürger frei zaubern kann. Ob nun durch bauliche Maßnahmen oder was auch immer.
2) Man legt den Bürgern Restriktionen auf, sei es durch Erwerb einer Lizenz, zaubern nur in bestimmten Räumen, zu bestimmten Zeiten etc..
Meiner Meinung nach kann eigentlich nur 1) gelten.
Wenn 2) gelten sollte, dann müßte das Teil der Weltbeschreibung bzw. der Quellenbücher sein, da dann vermutlich jede einzelne Stadt etwas anders damit umgeht. Es hätte auch massive Auswirkungen auf Stadtabenteuer, da es dann ja auch die SC betrifft. Und in keinem der Stadtabenteuer steht ein Wort davon, dass das Zaubern irgenwie beschränkt wäre, egal ob Arwingen, Gondalis, Dakardsmyr, Ioria, Wüstentrutz oder Dikango. In Ranah gibt es sogar die Friedenspflicht, die körperliche Gewalt verbietet, eine Beschränkung von Magie wird nicht erwähnt.
Ich gehe davon aus, dass 1) gilt und im Magieband noch ein bißchen mit Fluff ausgeschmückt wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es Materialen gibt, die ausgleichend auf die Fokusverteilung der Umgebung wirken.