Autor Thema: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant  (Gelesen 35662 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #105 am: 14 Jun 2017, 07:05:52 »
Ich meine damit, Neueinsteiger könnten dieses Feeling dann als gegeben wahrnehmen und erwarten, wenn sie es dann zu Hause spielen wollen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Blizzard

• Gast
« Antwort #106 am: 14 Jun 2017, 09:48:46 »
Ich meine damit, Neueinsteiger könnten dieses Feeling dann als gegeben wahrnehmen und erwarten, wenn sie es dann zu Hause spielen wollen.
Selbst wenn-wäre das so schlimm? Abgesehen davon: Keine Bange. Ich habe nicht vor, aus Lorakis eine zweite Alte Welt (WarHammer) oder ein zweites Kreijor(Arcane Codex) zu machen. Ich möchte Lorakis nur eher etwas darker machen, weil ich eben auch ein Faible für Dark Fantasy habe.

Ich hole mal etwas weiter aus: Lorakis ist, wenn man es kennen lernt , schon eher (deutlich) der High Fantasy zuzuordnen. Sowohl was die Spielwelt, als auch die Atmosphäre & Grundstimmung anbelangt. Natürlich gibt es diverse Ecken und Flecken, die einen eher darken Touch haben (Dakardsmyr, Esmoda, Verheerte Lande-um mal ein paar zu nennen). Aber die Spielwelt ist überwiegend "hell" und "freundlich"/positive Grundstimmung. Und auch gewisse Regelmechanismen tragen dazu bei (wie z.B. Einsetzen von Splitterpunkten nach dem Wurf). Wenn ich jetzt eine Gewichtung/Einteilung der beiden Fantasy-Arten (also: High & Dark-Fantasy bzw. die Aspekte der beiden ) in Splittermond vornehmen müsste, würde ich sagen: Splittermond ist 80% High Fantasy und 20% Dark Fantasy. Und ich möchte diese Gewichtung eben eher etwas mehr hin zu Dark Fantasy verschieben, sagen wir 70%/30% oder 60%/40%. Aber keinesfalls mehr, denn das würde wiederum nicht zu Lorakis passen. Aber eben etwas mehr Dark Fantasy.

Das bezieht sich aber in erster Linie nur auf die Atmosphäre und die Grundstimmung der Spielwelt. Es werden in (meinem) Lorakis einfach öfter mal darke Elemente/Aspekte/Situationen auftauchen vorkommen als vielleicht bei anderen Spielleitern. Das heißt jetzt aber wie gesagt nicht, dass ich euch jetzt nur noch Dark Fantasy auftischen werde. Nein-das nicht, denn darauf sind Lorakis &Splittermond nicht ausgelegt. Mit dem Implementieren von etwas mehr Dark Fantasy will ich auch etwas den Kämpfen Rechnung tragen-denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kämpfe trotzdem durchaus blutig und tödlich werden/enden können-auch wenn in meinen bisherigen Runden noch kein Charakter gestorben ist. Aber es waren einige schon nah dran.
Was ich jedoch nichtvorhabe ist eine Systemanpassung, wie sie das Regelwerk auf S.262 vorsieht. Wobei das sicherlich auch mal seinen Reiz hätte-aber das ist ein anderes Thema.
=> Wir spielen mit und nach den ganz normalen Regeln bzw. Schnellstarter-Regeln.
So. Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 14 Jun 2017, 12:30:45 »
Splittermond kann durchaus düster sein. Gerade der Unreich-Band zeigt dies sehr schön!

Und auch Selenia ist alles andere als ein flauschiges Plätzchen... zugegeben, ich betrachte das unter dem Aspekt "Außerhalb der Städte gibt es Dinge, die machen nicht nur Kinder Angst", aber für moralische Abgründe ist in Lorakis auch genug Platz.
« Letzte Änderung: 14 Jun 2017, 12:33:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 14 Jun 2017, 13:22:31 »
Ich fände es überhaupt nicht schlimm, nein. Es könnte nur eben sein, dass jemand, der die Welt nicht kennt, andere Eindrücke erhält, als die (meisten) weiteren Publikationen dann vermitteln.

Allerdings ist das ja hier jetzt aufgeklärt, insofern kann da eigentlich nichts falsch verstanden werden ^^
...

Blizzard

• Gast
« Antwort #109 am: 14 Jun 2017, 22:18:24 »
Gut. Also dann-fokussiere ich mich mal auf die ersten 3 Abenteuerplots und dann lassen wir Takasadu erstmal Außen vor. Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu komme. Wie gesagt, die nächsten Tage werden (nochmal) stressig. Mit (viel) Glück vielleicht im Laufe der nächsten Woche.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 15 Jun 2017, 08:42:31 »
Ich habe mir auch sagen lassen, mancheiner hier hat sowas wie ein "echtes Leben", das lenkt wohl ganz schön ab...  ;D

Nimm dir Zeit, anderes geht vor.
...

Angua

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 15 Jun 2017, 08:55:59 »
Ja, ganz schön lästig manchmal  ;)

Blizzard

• Gast
« Antwort #112 am: 15 Jun 2017, 17:44:30 »
Ja, immer dieses komische System namens "Real Life", das einem ständig und überall dazwischen funkt. ;)

Greifenklaue

• Newbie
  • *
  • "Gewürfelt - nicht gedreht!"
    • Profil anzeigen
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #113 am: 16 Jun 2017, 01:37:48 »
Bei den Plots hätte ich keinen speziellen Favoriten.

Noreia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 27 Jun 2017, 17:23:07 »
Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann wir starten?

Tamrir

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 27 Jun 2017, 17:47:10 »
Huhu, seid ihr schon geschlossen oder wäre noch Platz für einen kompletten Splittermondneuling? Hab bisher nur Erfahrung mit überwiegend pathfinder...

Angua

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 29 Jun 2017, 14:05:25 »
Huhu! Wie geht's voran mit dem RL-AB?  ;)

Blizzard

• Gast
« Antwort #117 am: 29 Jun 2017, 15:33:52 »
Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann wir starten?
Ja, es gibt Neuigkeiten. Gute und Schlechte. ;) Fangen wir mal mit den Guten an: Ich habe in der Zwischenzeit ein Einstiegsabenteuer gefunden bzw. mich für eines entschieden. Ich habe mir auch überlegt, dass wir zum Auftakt 2,3 eher kleinere (Auftakt-)Abenteuer spielen, um mal zu schauen, wie es so läuft. Außerdem wollte ich euch die Möglichkeit geben, nach den Auftaktabenteuern auszuwählen, ob ihr mit dem Charakter weiterspielen oder doch lieber einen eigenen Char erstellen wollt. Es wäre zudem dann auch noch möglich, einen anderen von den Archetypen zu nehmen, falls euch der, mit dem ihr anfangt, irgendwie doch nicht gefallen sollte.

Jetzt zu den weniger guten Nachrichten: Ich habe vom 10.-13. Juli Abschlussprüfung(en). Ich habe anfangs gedacht, ich würde es vielleicht eher schaffen-aber mit Arbeit, Prüfungsvorbereitung und dem Handling von 2 Tischrunden und anderen Dingen des RL ist das einfach nicht drin. Sprich: Vor dem 13. Juli geht (da) definitiv nix. Aber am Tag danach, also am 14. Juli, sollten wir eigentlich starten können. :) Wenn das mal kein guter Tag zum Steräh Starten ist...

Huhu, seid ihr schon geschlossen oder wäre noch Platz für einen kompletten Splittermondneuling? Hab bisher nur Erfahrung mit überwiegend pathfinder...
Also neue Spieler sind mir grundsätzlich immer Willkommen-ganz egal, ob frischgebackener Neuling oder altgedienter RPG-Veteran. Die Sache ist nur die: Die Runde hat bereits 6 Spieler. Da wir aber eh erst in ca. 2 Wochen beginnen können, würde ich mich zunächst auf das Wagnis einlassen, und es mal mit 7 Spielern probieren. Zumal man so etwas bei einem Forenspiel noch besser handlen kann, als am Spieltisch. Von daher: Ja, du kannst noch mitspielen. Allerdings unter einer Prämisse: Wenn ich nach dem ersten Abenteuer merken sollte, dass mir 7 Spieler doch zu viel sind, werd'ich die Spieleranzahl wieder auf 6 korrigieren.

Angua

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #118 am: 29 Jun 2017, 16:50:34 »
Alles gut  :). Wollte es nur gerne wissen. Muss ja nun wirklich nicht noch vorneweg sein.
Alles Gute für deine Prüfungen!  :D Was machst du denn, mal ganz neugierig gefragt?

Tamrir

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 29 Jun 2017, 20:06:38 »
Nee, keinen Stress, ich spiel einfach woanders  :)