Autor Thema: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)  (Gelesen 4132 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« am: 13 Mai 2017, 16:44:40 »
Ich hätte ein paar Fragen zu Springen.

Zählt Springen als Bewegungshandlung im Kampf? Bzw. wie handhabt ihr Springen? Ist Springen eine eigene (Bewegungs)Handlung? Oder ist es Teil einer Bewegungshandlung (Laufen/Sprinten)?

Wie ist das Springen von einer Höhe aus - wo es nicht unbedingt um die Weite geht (dafür aber um die Höhe).
Die Höhe ist in diesem Fall für das Springen irrelevant, richtig? Es wird als Fallschaden behandelt. Je nach Höhe (-1 Stufe für die Freiwilligkeit). Wenn es egal ist wie weit ich springe, brauche ich dafür keine Probe (ich komme max. GK/2 weit).
Wenn ich weiter möchte, muss ich das vorher ansagen? Und dann eben schauen, ob mir das gelingt.
Da ich aber sowieso Fallschaden erhalten würde... ist es dann egal ob ich die Probe schaffe oder nicht? Oder wird mir dann sozusagen die "Freiwilligkeit" genommen, wenn die Probe misslingt und ich kann nicht die 1 Stufe abziehen?

Hab ich irgendwo eine Seite im GRW übersehen, wo diese Dinge genau abgehandelt werden? (Abgesehen von Athletik/Springen auf S.107 und Fallschaden auf S.174).
Hätte jetzt auch keinen Forumseintrag dazu gefunden.



In meinem konkreten Beispiel ging es darum: Mein Charakter befand sich im Kampf auf einer Anhöhe (3 m). Nachdem er den Gegner erledigt hatte, wollte er nicht umständlich wieder zurücklaufen, sondern die Anhöhe hinunterspringen - runter zu seinen Kumpanen, die sich gerade im Kampf befanden.

In dem Fall zählt Springen als freiwillig - also Fallhöhe um 1 Stufe vermindert - also von "ab 2,5 m" auf "ab 1 m". Zusätzlich noch "Sanfter Fall" gezaubert und somit um 1 weitere Stufe vermindert, dh. effektiv würde ich keinen Fallschaden erleiden.

In meinem Fall haben wir Springen nicht als Bewegungshandlung behandelt, aber 5 Ticks verrechnet (Einfache Handlung). Ich konnte mit einer freien Bewegung 2 m Anlauf nehmen (also +1 auf die Probe). Habe eine Probe auf Athletik gemacht, diese geschafft, also als Alb mit GK5 2,5 m plus 1EG auf 3 m Weite gekommen. Also 3 m weit gesprungen und ohne Fallschaden gelandet (aus 3 m Höhe). Aktion beendet. Und danach, sobald ich wieder dran war, nochmals eine Bewegungsaktion (Laufen) um zu meinen Freunden aufzuschließen.

War das so (halbwegs) richtig gehandhabt?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #1 am: 13 Mai 2017, 17:17:50 »
Ich hätte dir wohl gestattet, den Sprung als Teil deiner Bewegungsaktion "Laufen" abzuhandeln. Bei einer GSW von 9 hättest du dich also nach dem Sprung noch 4 Meter bewegen können.

Grund für meine Reglung: Die Aktion "Sich fallen lassen" kostet nur 0 Ticks, dass sehe ich hier als ähnlich an.


Grundsätzlich habt ihr das aber nicht falsch gemacht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #2 am: 15 Mai 2017, 00:12:29 »
Falls man durch Rüstung Tickzuschlag hat dauert tatsächlich auch "Gegenstand fallen lassen" Ticks :P (Ist nämlich eine Sofortige Aktion)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #3 am: 15 Mai 2017, 00:21:50 »
Falls man durch Rüstung Tickzuschlag hat dauert tatsächlich auch "Gegenstand fallen lassen" Ticks :P (Ist nämlich eine Sofortige Aktion)

Es geht hier aber nicht um "Gegenstand fallen lassen" (GRW, S. 167), sondern um "sich fallen lassen" (GRW, S. 159), was eine Reaktion ist. Reaktionen sind nicht vom Tick-Zuschlag betroffen! Was aber die Aktion verzögern würde, wäre der Zustand "Benommen".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #4 am: 15 Mai 2017, 00:49:25 »
Ich hätte dir wohl gestattet, den Sprung als Teil deiner Bewegungsaktion "Laufen" abzuhandeln. Bei einer GSW von 9 hättest du dich also nach dem Sprung noch 4 Meter bewegen können.

Grund für meine Reglung: Die Aktion "Sich fallen lassen" kostet nur 0 Ticks, dass sehe ich hier als ähnlich an.


Grundsätzlich habt ihr das aber nicht falsch gemacht!

Ja, klingt nach einem guten Vorschlag, fänd ich prinzipiell in Ordnung, das so abzuhandeln. Wäre ja nicht so abwegig, dass das ganze eine einzige Bewegungshandlung ist.

Nur würde dann zB. eine Athletikprobe auf (weiter) Springen (wie von mir oben beschrieben) eigentlich ganz entfallen. Denn ob ich bei GK 5 "nur" 2,5 m weit springe, dafür aber keinen Patzer würfeln kann und den Rest laufe, wenn ich mit Probewurf genauso weit kommen würde, macht es nicht viel Sinn das Risiko in Kauf zu nehmen.

Falls man durch Rüstung Tickzuschlag hat dauert tatsächlich auch "Gegenstand fallen lassen" Ticks :P (Ist nämlich eine Sofortige Aktion)

Es geht hier aber nicht um "Gegenstand fallen lassen" (GRW, S. 167), sondern um "sich fallen lassen" (GRW, S. 159), was eine Reaktion ist. Reaktionen sind nicht vom Tick-Zuschlag betroffen! Was aber die Aktion verzögern würde, wäre der Zustand "Benommen".

Ja, mit Sofortige/Kontinuierliche Aktion und Reaktion muss man aufpassen, also was die feinen Regelunterschiede betrifft.



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #5 am: 15 Mai 2017, 00:57:56 »
Ich hätte dir wohl gestattet, den Sprung als Teil deiner Bewegungsaktion "Laufen" abzuhandeln. Bei einer GSW von 9 hättest du dich also nach dem Sprung noch 4 Meter bewegen können.

Grund für meine Reglung: Die Aktion "Sich fallen lassen" kostet nur 0 Ticks, dass sehe ich hier als ähnlich an.


Grundsätzlich habt ihr das aber nicht falsch gemacht!

Ja, klingt nach einem guten Vorschlag, fänd ich prinzipiell in Ordnung, das so abzuhandeln. Wäre ja nicht so abwegig, dass das ganze eine einzige Bewegungshandlung ist.

Nur würde dann zB. eine Athletikprobe auf (weiter) Springen (wie von mir oben beschrieben) eigentlich ganz entfallen. Denn ob ich bei GK 5 "nur" 2,5 m weit springe, dafür aber keinen Patzer würfeln kann und den Rest laufe, wenn ich mit Probewurf genauso weit kommen würde, macht es nicht viel Sinn das Risiko in Kauf zu nehmen.


Ach so, dann war da also keine Lücke, die du überspringen musstest. Davon bin ich nämlich ausgegangen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #6 am: 15 Mai 2017, 01:04:59 »

Ach so, dann war da also keine Lücke, die du überspringen musstest. Davon bin ich nämlich ausgegangen.

Nein, keine Lücke. Mein Charakter auf an einer Anhöhe (3 m Höhe) von der er runtergesprungen ist bzw. nicht nur runtergesprungen, sondern in meinem Fall so weit wie möglich zu seinen Kumpanen.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #7 am: 16 Mai 2017, 09:45:34 »
Das ist ein Spezialfall von "Während des Kampfgeschehens eine Fertigkeitsprobe ablegen", der unglücklicherweise(?) nicht explizit geregelt ist. Ich tendiere hier dazu, die Aktion "Gegenstand verwenden" als Referenz zu nehmen und - abhängig von der Komplexität der versuchten Tätigkeit - dann 5, 10 oder 15 Ticks zu verhängen. Ausschlaggebend ist dabei natürlich auch immer die reale Dauer der Tätigkeit - mal mitten im Kampf eine Rüstung schmieden wollen, ist natürlich völliger Quatsch und fällt auch nicht unter diese Regelung. Weiterhin bestimmt die Art und Weise der Tätigkeit darüber, ob sie als "sofortige" oder "kontinuierliche" Aktion anzusehen ist. Das entscheide ich ad hoc, die Spieler dürfen natürlich ihren Senf dazu geben.

In deinem Fall würde ich einen Sprung (und somit Fertigkeitsprobe auf "Athletik") mit 5 Ticks belegen, das deckt sich dann auch gut mit "Laufen/Bewegen" und fühlt sich nicht falsch an.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #8 am: 16 Mai 2017, 14:23:05 »
Ich tendiere hier dazu, die Aktion "Gegenstand verwenden" als Referenz zu nehmen und - abhängig von der Komplexität der versuchten Tätigkeit - dann 5, 10 oder 15 Ticks zu verhängen.


 Guter Vorschlag :)


Nonsense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #9 am: 16 Mai 2017, 16:44:45 »

In deinem Fall würde ich einen Sprung (und somit Fertigkeitsprobe auf "Athletik") mit 5 Ticks belegen, das deckt sich dann auch gut mit "Laufen/Bewegen" und fühlt sich nicht falsch an.

Und als kontinuierliche Aktion, wie eine Bewegung auch?
Eine sofortige Aktion würde auch Sinn machen, aber dass ein Sprung gar nicht unterbrochen werden kann klingt auch fqlsch.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #10 am: 16 Mai 2017, 17:23:32 »
Ich finde das muss mehr Ticks kosten - oder verzichtest du auf die Heldenlandung?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #11 am: 16 Mai 2017, 19:09:58 »
Ich finde das muss mehr Ticks kosten - oder verzichtest du auf die Heldenlandung?

Auf die akrobatisch meisterhaft durchgeführte Heldenladung mit doppeltem Salto und Telemarklandung wurde natürlich nicht verzichtet. ; )
Aber nachdem mein Charakter in 5 Ticks 11 m weit laufen kann, wird er den Sprung von 3 m doch wohl in der gleichen Zeit schaffen können.

Und als kontinuierliche Aktion, wie eine Bewegung auch?
Eine sofortige Aktion würde auch Sinn machen, aber dass ein Sprung gar nicht unterbrochen werden kann klingt auch fqlsch.

Beides klingt glaubwürdig. Kontinuierliche Aktion, weil es damit zu den anderen Bewegungsabläufen wie Laufen und Sprinten passt. Sofortige Aktion, weil es ein Bruchteil einer Laufen-Bewegung und eben nicht das gleiche wie Laufen ist (man ist in der Luft, schwerer erreichbar... und wenn man von einer Anhöhte runterspringt, kann ich wohl schwer in der Luft aufgehalten werden...).

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #12 am: 21 Mai 2017, 00:04:33 »
Aber du könntest beim durchführen des Sprungs gestört werden, beim Anlauf nehmen oder Konzentration aufbauen oder ähnliches. Deshalb würde ich es auch als kontinuierliche Aktion abhandeln. Wenn du im Sprung gestört wirst, landest du auch nicht gut und da überlegt man es sich vermutlich zweimal ob man dann wirklich springt.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #13 am: 21 Mai 2017, 00:11:58 »
Gut wäre es natürlich, wenn du so doll gestört wirst, dass du den Boden komplett verfehlst und damit die Flugfähigkeit freischaltest. Douglas Adams lässt grüßen ;)
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Springen - ein paar Fragen dazu (Kampfsituation)
« Antwort #14 am: 21 Mai 2017, 08:38:52 »
Also grundsätzlich, ich glaube nicht dass ich für die Entfernung nach unten eine Probe brauche. Runter kommt man eh immer.
In deinem Fall war die Fallatufe ja ohnehin null...

Die Probe bringt jetzt was für die Weite. Du machst einfach deine Probe nach den Üblichen Regeln und schaust, wie weit du kommst. Kann ja in dem Sinne nichts schief gehen.

Das andere Problem ist, was für eine Aktion ist das eigentlich... Spontan hätte ich wohl gesagt, Teil einer Bewegungsaktion. Einmal Laufen bitte, mit unten aufkommen und Abrollen kommt man dann etwa so weit wie wenn man mur gelaufen wäre.

Was das Unterbrechen angeht... Nicht einfach. Ich denke, im Landen getroffen werden hätte ich so geregelt wie ein "freies" Umwerfen, also Probe ob man stehen bleibt.
Ansonsten: Die Landung außerhalb Waffenreichweichte wählen dürfte in jedem Fall das sicherste sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma