Ich denke die Definitionen helfen dabei, das Ganze etwas einzugrenzen-mehr aber auch nicht. Bei der Frage nach HF(High Fantasy) oder LF(Low Fantasy)muss man sich immer das Gesamtbild anschauen. Für mich steht ja bei der Abgrenzung in HF oder LF immer die Frage nach der Magie im Vordergrund, und dabei die Punkte:
-wie verbreitet ist die Magie im Setting?
- Welche Arten von Magie gibt es?
- Wie mächtig ist die Magie?
- Ist Magie böse/verrucht/gefährlich? Oder eher "normal" und alltäglich?
Erst danach werfe ich einen Blick auf die Kategorie
Fantasy. Hierbei sind für mich wichtig:
-wie viele unterschiedliche, spielbare Rassen gibt es?
-wie viele unterschiedliche nicht spielbaren Rassen gibt es?
-wie hoch ist der Anteil an übernatürlichen Elementen?
-wie kommt allgemein das Setting rüber? Eher hell oder eher dunkel/dark?
Ausgehend von dem, was ich von SpliMo noch in Erinnerung habe und von dem, was ich mir gerade in Vorbereitung für die Runde wieder an Wissen anlese, würde ich sagen:
SplitterMond ist
eherHigh Fantasy. Ausgehend vom Fantasy-oder Setting-Faktor würde ich sagen: Ja klar, schon eher High Fantasy. Bei der Magie wiederum sehe ich das nicht so klar in Richtung High Fantasy. Auf der einen Seite gibt es natürlich viel Magie, und Magie ist irgendwo mehr oder minder allgegenwärtig in Lorakis. Auf der anderen Seite hat Seldom Found schon Recht, wenn er sagt:
Jeder kann in Lorakis zaubern, aber genau deshalb kann man nicht so viel mit Zauberei erreichen, wie man aus anderen Fantasy-Spielen gewöhnt ist.
Denn die magisch Fähigkeiten müssen den mundanen Fähigkeiten angepasst sein.
Abgesehen davon, dass mir das an der lorakischen Magie so gut gefällt, ist das ein Punkt, der eher gegen HF spricht (für mich). In der Summe aber, sehe ich es im Prinzip wie Seldom Found:
Dennoch, im lorakischen Alltag sind magische Phänomäne derart häufig, dass man Splittermond als ein High-Magic-Setting betrachten kann.
Der Threadstarter hat ja Splittermond bei seiner Einstufung inl Low & High Fantasy eine 8 gegeben. Ich würde -eben u.a. wegen der Magie-nicht ganz so hoch gehen und SplitterMond in diesem Ranking eine 6 verordnen. Ich würde allerdings auch WarHammer nicht so weit bei HF ansiedlen wie der werte Kollege Threadstarter.