Ich nutze gern bekannte Charaktere für kleine Nebenrollen... bzw. die Anspielung auf sie...
[...]
Es ist eine Sache die mMn die Immersion erhöht und maßvoll eingesetzt das ganze Spiel für alle Seiten bereichert.
Ist bei mir genau gegenteilig - mich reißen zu starke Zitate immer raus.
Es gibt ja viele Varianten von "Crossovern". Bei länger bespielten Welten lasse ich gerne mal NSC aus älteren Abenteuern oder älteren Gruppen wieder auftauchen. Soweit sind wir in Lorakis noch nicht.
Innerhalb einer Spielwelt würde ich das nicht als Crossover bezeichnen sondern ähnlich wie beim MCU (Marvel Cinematic Universe) als Universe bezeichnen. Gerade bei langgespielten Systemen macht es Spaß alte Helden zu Auftraggebern oder wichtigen NSCs, die vom ehemaligen Spieler dargestellt werden, auftauchen zu lassen. Kann man wenn man öfter one-shots spielt und diese verknüpft auch schnell erreichen.
Ich mag Crossovers weniger und bin der Meinung das die meisten Abenteuer sich auch nach Lorakis überführen lassen.
Denke auch Ports sind immer gut machbar, man muss aber immer aufpassen das typische feel&look zu treffen damit es passt und bedarf ab und an doch stärkerer Anpassung, bei von der jeweiligen Welt losgelösten Plots kann man einen Transfer schon leichter handhaben.