Autor Thema: Crossovers - Was ist eure Meinung?  (Gelesen 7161 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Crossovers - Was ist eure Meinung?
« Antwort #15 am: 30 Mai 2017, 13:02:25 »
Namenlose Nächte - kannst du locker in Patalis spielen lassen oder in Gondalis. Ich mag Crossovers weniger und bin der Meinung das die meisten Abenteuer sich auch nach Lorakis überführen lassen.
Ich hätte es bei Original-DSA ja auch in Kuslik spielen lassen...
Mir fehlt nur schlichtweg die Erfahrung in Patalis und Gondalis...
Ich bin hintergrundtechnisch noch nicht fest im Sattel.... vielleicht will ich das auch gar nicht sein... ich genieße es ja, in Lorakis nicht so jeden Stein zu kennen wie in Aventurien.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Mai 2017, 13:10:58 »
Ich nutze gern bekannte Charaktere für kleine Nebenrollen... bzw. die Anspielung auf sie...
[...]
Es ist eine Sache die mMn die Immersion erhöht und maßvoll eingesetzt das ganze Spiel für alle Seiten bereichert.
Ist bei mir genau gegenteilig - mich reißen zu starke Zitate immer raus.

Es gibt ja viele Varianten von "Crossovern". Bei länger bespielten Welten lasse ich gerne mal NSC aus älteren Abenteuern oder älteren Gruppen wieder auftauchen. Soweit sind wir in Lorakis noch nicht.
Innerhalb einer Spielwelt würde ich das nicht als Crossover bezeichnen sondern ähnlich wie beim MCU (Marvel Cinematic Universe) als Universe bezeichnen. Gerade bei langgespielten Systemen macht es Spaß alte Helden zu Auftraggebern oder wichtigen NSCs, die vom ehemaligen Spieler dargestellt werden, auftauchen zu lassen. Kann man wenn man öfter one-shots spielt und diese verknüpft auch schnell erreichen.

Ich mag Crossovers weniger und bin der Meinung das die meisten Abenteuer sich auch nach Lorakis überführen lassen.
Denke auch Ports sind immer gut machbar, man muss aber immer aufpassen das typische feel&look zu treffen damit es passt und bedarf ab und an doch stärkerer Anpassung, bei von der jeweiligen Welt losgelösten Plots kann man einen Transfer schon leichter handhaben.
« Letzte Änderung: 30 Mai 2017, 13:14:55 von Gonzo »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 30 Mai 2017, 13:34:53 »
Ich hätte es bei Original-DSA ja auch in Kuslik spielen lassen...
Mir fehlt nur schlichtweg die Erfahrung in Patalis und Gondalis...
Ich bin hintergrundtechnisch noch nicht fest im Sattel.... vielleicht will ich das auch gar nicht sein... ich genieße es ja, in Lorakis nicht so jeden Stein zu kennen wie in Aventurien.
Da gibts auch nix Hintergrundteschnisches außer das Gondalis Las vegas in Lorakis ist mit allen PiPaPo und Patalis an spät römisches Reich erinnert, also so viel kannste da nicht falsch machen ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Mai 2017, 14:12:33 »
Ich stell das einfach mal zur Disposition.
Der eine will eh DSA.
Und ein anderer schon sehr gerne das Abenteuer, aber halt Splittermond.
Vielleicht wäre da "Splittermond in Aventurien" der beste Kompromiss, vielleicht auch nicht...

... hast du das schon gespielt John? (Orgien in den Thermen*)

Wobei
"SM-Orgien in den Thermen" schon mal in endgeiler Titel wäre  ;D ;D ;D

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 30 Mai 2017, 14:20:06 »
Eine meiner Gruppen hat kürzlich das Thermen-Abenteuer in Patalis mit Splittermond-Regeln gespielt. Das hat ausgezeichnet funktioniert. Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele DSA-Abenteuer in Lorakis mit Splittermond-Regeln besser funktionieren, als in Aventurien mit DSA-Regeln. :) Für Details kannst du mich gerne per PN anschreiben.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 30 Mai 2017, 14:22:36 »
... hast du das schon gespielt John? (Orgien in den Thermen*)
Wobei
"SM-Orgien in den Thermen" schon mal in endgeiler Titel wäre  ;D ;D ;D

Ich kenne das Abenteuer, auch schon gespielt mit DSA 3 regeln (jaja... meine DSA Runde ist von DSA 5 wieder bei DSA 3) und danach gelesen - ein sehr gutes Abenteuer, vor allen wenn die Mitspieler dem Thema offen gegenüber stehen (einzig ein Wett*piep* was echt schlecht, da war der Autor zu oft bei einschlägigen Partys) und ich finde es lässt sich gut nach SpliMo bringen. Wichtig ist halt, es lebt von den Balance Akt zwischen Erotik und Horror. Da gilt für beides nicht zu explizit und oft nur andeuten, damit die Leute sich ihren eigen Film im Kopf machen können und wenn dann doch explizit, dann so das Stimmung aufkommt. Unser Spielleiter  machte das ganz gut.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 30 Mai 2017, 14:32:02 »
Was haltet ihr von Crossover in eurem Lorakis, wie etwa das Auftreten von Figuren aus anderen Geschichten?

Da ich ein Riesenfreund der aventurischen Kultur "Maraskan" bin, habe ich schon nach (lorakographisch) geeigneten Weißen Flecken Ausschau gehalten, um eine Variation davon in Lorakis unterzubringen. Mit der Insel Sabon der Fürstentümer von Sadu bin ich fündig geworden.  8)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 30 Mai 2017, 14:41:08 »
@ Jeong & John:
Bin an Tips zu diesem Abenteuer in Lorakis sehr interessiert.

@Redachs
Können wir hier dazu nen neuen Thread aufmachen oder sind derlei Details nicht gestattet?