Hallölo,
mir stellte sich, nach dem Stöbern in den Threads die Frage, ob es Magieschulen gibt die (ähnlich wie bei DSA) verboten sind oder aber gemieden werden?
Beim schwarzäugigen großen Bruder ist ja z.B. Herrschaftsmagie in weiten Teilen des Landes verboten/nicht gern gesehen - ist dies auch in Lorakis der Fall?
Mir ist klar das es keine magische Polizei gibt die Anwender verbotener Magie direkt festsetzt und das das natürlich auch regionale Unterschiede hat - strenge Magiegesetze in Nuum wären z.B. ein Witz
Ich las z.B. im Alltagsmagiethread das "Einstellung verbessern" bei Verliebten sehr beliebt sein müsste - und hier stört es mich dann.
Dieser Zauber ist ein Beherrschungszauber Grad 0.
ohne Geste und
ohne Formel!
Also ein Geist beeinflussender Zauber der im Grunde nicht wahrgenommen wird.
Das wäre für mein Menschenrechtsverständnis schon höchst verwerflich diesen Zauber zu benutzen - schließlich zwingt man einer Person damit nicht nur leichter seine Meinung auf, man verändert, wenn auch nur für den Moment, Ihre gesamte Persönlichkeit.
Traditionell ist Beherrschungsmagie in den meisten Fantasysystemen ja eh nicht gern gesehen aber gibt es da bei SpliMo eigentlich richtige Regeln zu?