Autor Thema: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen  (Gelesen 8748 mal)

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« am: 13 Mai 2017, 10:36:28 »
Hallölo,

mir stellte sich, nach dem Stöbern in den Threads die Frage, ob es Magieschulen gibt die (ähnlich wie bei DSA) verboten sind oder aber gemieden werden?
Beim schwarzäugigen großen Bruder ist ja z.B. Herrschaftsmagie in weiten Teilen des Landes verboten/nicht gern gesehen - ist dies auch in Lorakis der Fall?

Mir ist klar das es keine magische Polizei gibt die Anwender verbotener Magie direkt festsetzt und das das natürlich auch regionale Unterschiede hat - strenge Magiegesetze in Nuum wären z.B. ein Witz  ;D

Ich las z.B. im Alltagsmagiethread das "Einstellung verbessern" bei Verliebten sehr beliebt sein müsste - und hier stört es mich dann.
Dieser Zauber ist ein Beherrschungszauber Grad 0. ohne Geste und ohne Formel!
Also ein Geist beeinflussender Zauber der im Grunde nicht wahrgenommen wird.

Das wäre für mein Menschenrechtsverständnis schon höchst verwerflich diesen Zauber zu benutzen - schließlich zwingt man einer Person damit nicht nur leichter seine Meinung auf, man verändert, wenn auch nur für den Moment, Ihre gesamte Persönlichkeit.

Traditionell ist Beherrschungsmagie in den meisten Fantasysystemen ja eh nicht gern gesehen aber gibt es da bei SpliMo eigentlich richtige Regeln zu?
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #1 am: 13 Mai 2017, 11:01:49 »
Hi!

Mir ist klar das es keine magische Polizei gibt die Anwender verbotener Magie direkt festsetzt und das das natürlich auch regionale Unterschiede hat - strenge Magiegesetze in Nuum wären z.B. ein Witz  ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ansonsten wurde irgendwo (hier im Forum oder in irgendeiner Publikation) mal gesagt, dass es kein generelles Verbot bestimmter Magiearten gibt. So ist es bei den regelmäßig in der Nähe von Ioria stattfindenden Lunarien (so etwas ähnliches wie die Olympischen Spiele) durchaus nicht verboten, sich mit Stärkungsmagie zu verbessern. Dieses Selbstverständnis der Bewohner von Lorakis gegenüber der für sie einfach alltäglichen Magie sollte man, so meine ich, wohl auch auf potenziell gefährlichere Magieschulen übertragen können. Will heißen: Auf (meinem) Lorakis wird die Anwendung mit Magie, ebenso wie das Führen eines Schwertes, nach den Auswirkungen bewertet. Ich würde da jetzt keine eigene Abteilung für magische Strafverfolgung aufmachen, sondern schauen, welchem mundanen Verbrechen die Anwendung eines bestimmten Zaubers ähnelt und entsprechend handeln. Die Verführung eines anderen ist ja so zum Beispiel prinzipiell erstmal nicht strafbar - ob und inwieweit da mittels Magie nachgeholfen wurde, muss ja zum einen überhaupt erstmal dem Opfer auffallen und anschließend auch noch nachgewiesen werden.

Ansonsten hängt es, wie du schon sagst, alleine von regionalen Gepflogenheiten ab, ob Golemantie, Beherrschungsmagie oder Schattenmagie gerade oben auf der Liste der verpönten Magieschulen steht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #2 am: 13 Mai 2017, 11:21:02 »
Das wäre für mein Menschenrechtsverständnis schon höchst verwerflich diesen Zauber zu benutzen - schließlich zwingt man einer Person damit nicht nur leichter seine Meinung auf, man verändert, wenn auch nur für den Moment, Ihre gesamte Persönlichkeit.

Wenn Dein Lorkais eine Kopie der Westlichen Welt ist mit den selben Moralvorstellungen hast du sicher recht, das Lorakis was von den Autoren beschrieben wird ist es aber nicht. Es ist eine Welt wo Magie anders funktioniert und Manipulation  der Umgebung und Mitwesen Alltag ist. Das macht es nicht schlimmer oder besser, da es jeder machen kann... Shit Happens.

Die Lorakier dürfen bei vielen Sachen andere Moralvorstellungen haben als wir auf den blauen Planeten und  selbst hier untescheidet diese sich je nach Volkszugehörigkeit, Bildung und Stand.

Einstellung beeinflußen ist recht Harmlos, vielleicht ist es eine Variante um jemanden abzuschleppen, ich bin mir aber sicher das die Lorakischen jungen Leute den Trick kenenn und von ihren Mütern und Vätern gewarnt werden.^^ Hier in der Realität wäre es jemand der gelernt hat in seiner Sozialisierung besonders Charmant zu sein und die richtige knöpfe drücken kann beim bevorzugten Geschlecht... ein Talent, da  ist es ein Zauber und man muss sich kein  Ratgeben durchlesen wie man der perfekte Abschlepper gibt (ja solche bücher gibt es in der Realität und die Menschenrechtspolizei verbietet sie auch nicht). Ansonsten was Loki schreibt.
« Letzte Änderung: 13 Mai 2017, 11:27:11 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #3 am: 13 Mai 2017, 11:47:43 »
Wenn Dein Lorkais eine Kopie der Westlichen Welt ist mit den selben Moralvorstellungen hast du sicher recht, das Lorakis was von den Autoren beschrieben wird ist es aber nicht. Es ist eine Welt wo Magie anders funktioniert und Manipulation  der Umgebung und Mitwesen Alltag ist. Das macht es nicht schlimmer oder besser, da es jeder machen kann... Shit Happens.

Ich wollte aber nicht sagen das ich das vollkommen verurteile.
Natürlich hast Du recht das Lorakis anders funktioniert, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das man solche beeinflussenden Zauber einfach mit einem "Shit Happens" abtut  ;D

Ich weiß auch das ich das vll etwas zu drastisch betrachte....

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Es gibt von offizieller Seite keinerlei Hinweis auf "schlechte" Magieschulen.
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #4 am: 13 Mai 2017, 11:52:44 »
Und natürlich gibt es, wie Loki ja schon schrieb, noch die Zirkelmagier, wobei sich die ja primär um Abtrünnige kümmern. Den Wächterbund könnte ich mir noch in so einer ähnlichen Position vorstellen.
Und es gibt bestimmt noch hunderte andere Organisationen und Gruppierungen die sich um den "ordnungsgemäßen" Gebrauch von Magie "kümmern"  ;D
 
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #5 am: 13 Mai 2017, 11:54:37 »
Im Bezug auf Nekromantie kam die Frage der innerweltlichen Akzeptanz schon mehrmals auf. Dazu hieß es von Autorenseite:

Zu deiner zweiten Frage: Es gibt nicht eine Sichtweise auf Nekromantie in Lorakis, das ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Während es in manchen Regionen verpönt ist, gibt es andere in denen Untote als Arbeitskräfte durchaus genutzt werden. Aber im Normalfall gruselt sich die einfache Bevölkerung natürlich eher vor Untoten und Nekromanten. Es gibt aber keine weltweite Ächtung der Nekromantie oder so. So wie es ja auch sonst wegen weltweite Universalismen in Lorakis gibt. ;) Im GRW jedenfalls werden ein paar Untote bei den Gegnern vorkommen, sie sind schließlich Klassiker.

Damit gehst du natürlich teilweise in Bereiche rein, die auch intern nicht unabrückbar und fest definiert sind - wir haben nicht für alle Regionen entsprechende Wertesets trennscharf definiert.

Die grundsätzliche Sichtweise ist, dass durchaus zwischen dem Erheben von Untoten und "harmloserer" Todesmagie unterschieden wird. Todesmagie jedenfalls ist nicht per se etwas schlechtes oder böses, ebenso wie Schattenmagie auch. Und in manchen Regionen ist auch das Erheben von Untoten nicht zwingend böse, in Farukan (und gerade in Fedirin) werden etwa auch Grabfelder von Untoten bewacht, die von Priestern erhoben werden.

Eine wichtige Frage dürfte in vielen Kulturen sein, aus welchen Motiven heraus und an wem Nekromantie betrieben wird. Wird es nach dem Aufbrechen von Grabanlagen gemacht, dürfte es fast universell einen üblen Leumund haben. Wird es an Leuten betrieben, die damit vor ihrem Tod einverstanden waren, wie etwa an Kriegern, die ein Grabfeld bewachen, dann wird es fast überall akzeptiert sein. Alles dazwischen ist schwammig und je nach Region zu klären. In Mertalia (besonders in Nuum) dürfte es kaum jemanden jucken, wenn man arme und mittellose Tote aus der Gosse für sich arbeiten lässt. In Zwingard mit dem starken Freiheitsaspekt dürfte das schon anders aussehen. In Farukan dürfte man vor allem darauf gucken, ob der Nekromant ehrenhaft handelt und die Ehre der Verstorbenen und ihrer Familien nicht besudelt (sprich: ob das was die Untoten tun sollen im Einklang mit den Prinzipien des Toten stand).

Aber wie gesagt: Allgemeingültige Regeln oder Festlegungen dafür gibt es nicht. Klar ist nur, dass Nekromantie nicht zwingend als Böse angesehen wird, hier kommt es wie bei aller Magie eher auf die Umsetzung an.

Diese Aussagen kann man denke ich auch gut auf andere Magieschulen, wie Beherrschungsmagie, übertragen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #6 am: 13 Mai 2017, 12:27:05 »
Noch ne Anmerkung: Gedankenschutz und Artefakte damit dürften relativ weit verbreitet sein. Dit macht dann das Shit Happens Weg^^  und Einstellung beeinflussen finde ich echt nicht schlimm.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #7 am: 13 Mai 2017, 12:42:35 »
@Thaxx: Dann überleg mal den Zauber "Bannbaladin" bei DSA - in der Gesellschaft der Elfen. Das ist halt so normal als würdest du jemand besonders freundlich mit strahlenden Augen anlächeln.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #8 am: 13 Mai 2017, 14:32:45 »
"Einstellung verbessern" sorgt nur dafür, dass du einer Sache oder Person gegenüber sympathischer wirst. Dies kann man auch ganz mundan über die soziale Interaktion erreichen, siehe "Manipulation".

Ansonsten gilt in der Regel: Nicht der Einsatz von Magie an sich wird bestraft, sondern das Verbrechen, dass mit Magie verübt wird.

Einer Feuerball auf ein Bauernhaus -> Brandstiftung

Mit Nekromantie ohne Erlaubnis einen Untoten erheben -> Leichenschändung

Mit Beherrschungsmagie jemanden dazu zu zwingen mit dir zu schlafen -> Vergewaltigung

Natürlich tauchen gerade bei Letzteren die bekannten Grauzonen auf, mit der wir uns auch in unserer Welt herumschlagen und die Abgründe in der Einstellung zu Sex und Konsens in einer Gesellschaft offen legen können...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #9 am: 13 Mai 2017, 21:38:01 »
Ich dachte, irgendwo mal gelesen zu haben, daß Beherrschungsmagie tatsächlich in manchen Gegenden verpönt oder sogar verboten ist, aber ich finde es gerade nicht mehr.
Hab ich das falsch in Erinnerung? Und wenn nein, und diese Magieschule teils nicht erwünscht ist, wißt ihr zufällig, wo das der Fall ist?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #10 am: 13 Mai 2017, 22:24:22 »
Ich habe irgendwo gelesen, dass jedes Land seine eigenen Gesetze zur Magie hat. Daher wird es schwer sein etwas zu dem Thema zu sagen was Allgemein gültig ist.
So lange keine Regionalbände erscheinen in denen die Gesetze zur Magie benannt werden kann man alles machen was man will.

Ich würde mich aber meinen Vorrednern anschließen und weniger spezielle Gesetze zur Magie geben, außer wenn es um ein generelles Magieverbot geht, und ebenso die Handlung und nicht den Zauber der als Werkzeug genutzt wurde, wegen der Straftat heranziehen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #11 am: 13 Mai 2017, 22:49:33 »
Im Seleniaband gibt es dazu einen Abschnitt.

Im Weltenband wird erwähnt, dass man in Ashurmazaan Beherrschungsmagie ablehnt. In Zhoujiang steht man Untoten (aber nicht Geistern) kritisch gegenüber, wegen der Präsenz von Esmoda.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #12 am: 14 Mai 2017, 10:33:57 »
In Charhabid herrscht ebenfalls eine Abneigung gegen Beherrschungsmagie (An den Küsten der Kristallsee, S. 28).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #13 am: 14 Mai 2017, 10:37:08 »
Stimmt, die Ablehnung der Beherrschungsmagie ist genereller, aber natürlich mit regionalen Schwankungen.

In Aitushar und erst recht in Demerai dürfte man das schon lockerer sehen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Geduldete und weniger geduldete Magieschulen
« Antwort #14 am: 15 Mai 2017, 03:41:02 »
@Thaxx: Dann überleg mal den Zauber "Bannbaladin" bei DSA - in der Gesellschaft der Elfen. Das ist halt so normal als würdest du jemand besonders freundlich mit strahlenden Augen anlächeln.

Ja is richtig - allerdings gilt das auch nur unter Elfen. Die haben eine gänzlich andere Weltanschauung als alle anderen sterblichen Völker.
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...