Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich auch endlich mal dazu durchgerungen, hier einen Account zu erstellen. Mir fehlt im Alltag zwar oft die Zeit, mich in lange Forendiskussionen einzulesen und dann auch noch aktiv daran teilzunehmen, aber die Community hier gefällt mir und auch wenn man nur wenig beitragen kann, ist das immer noch besser als nichts.
Zu meiner Person:
Ich bin derzeit als Webentwickler in Berlin tätig und spiele trotz meiner 33 Lenze leider erst seit 5 Jahren P&P-RPGs, davor war ich eigentlich nur Buch- und Comic-Nerd sowie passionierter Video- und PC-Spieler. Ich hatte zwar vorher schon immer Interesse daran gehabt, aber nie den Anschluss an eine Spielrunde gefunden. In der Schule war kurz ein DSA-Trend aufgekommen, von dem ich aber nur von Mitschülern erfuhr, die sich über Anekdoten aus vergangenen Abenteuern unterhielten, zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr aktiv spielten (bis auf zwei Vampire-LARPer, aber das war nichts für mich). Während des Studiums fehlte mir dann die Zeit, obwohl mir auch dort Kommillitionen von ihren tollen P&P-Zeiten vorgeschwärmt hatten. Erst als es mich nach Berlin verschlug, fand ich über eine gute Bekannte aus alten Tagen den Anschluss an eine großartige Rollenspieler-Runde und seitdem bin ich mit Begeisterung dabei.
Ich hatte allerdings auch einen Einstand, der an Epik kaum zu übertreffen ist: Als ich zu der Gruppe stieß, liefen bereits Vorbereitungen und nur 2 Monate darauf ging es mit einem Mega-Projekt los, das dort schon seit Jahren in der Planung war: Unser Meister, P&P-technisch ein alter Hase mit locker 20 Jahren Spielerfahrung, hat eine ausgedehnte Version der Borbarad-Kampagne ausgetüftelt, die über ca. 42 Abenteuer ging, mit frischen Charakteren für alle Beteiligten, die im Verlauf die komplette Heldenentwicklung von Level 1 bis 21 durchmachten und um ca. 25 Jahre alterten. Dabei wurden gezielt Abenteuer mit besonderer Bedeutung für die aventurische Historie und vor allem mit Bezug auf spätere Ereignisse ausgewählt und auch teilweise umgeschreiben, so dass sie inhaltlich stimmiger, schlüssiger und mit mehr Bezug zum Ganzen versehen waren. Erst das letzte Drittel war dann die eigentliche 7G-Kampagne. Diese Zeit war mit weitem Abstand eine der besten meines Lebens und hat dafür gesorgt, dass ich nie wieder ohne regelmäßiges P&P sein möchte.
Nachdem unsere Megakampagne nach 4 Jahren beendet war, teilte sich die Gruppe teilweise auf , teilweise kamen andere Spieler hinzu und seitdem spiele ich im relativ regelmäßigen Wechsel Myranor und Shadowrun und habe an beidem ebenfalls sehr viel Freude.
Letzten Sommer berichtete mir dann ein guter Freund von diesem neuen System namens Splittermond, von dem er selbst erst ein paar Wochen zuvor gehört hatte, und erzählte einiges über dessen vielversprechende Grundprinzipien, die in mir direkt ein immenses Interesse auslösten. Ich habe mir daraufhin den Schnellstarter runtergeladen, mich eingelesen und seitdem alles rund um das System mit großem Interesse verfolgt. Die Entscheidung, Weltband und GRW direkt vorzubestellen, war dann auch nicht mehr schwer und ich habe bereits ein paar Kennenlernrunden im Freundeskreis geleitet und dazu sogar eine mit meinen Eltern, die schon immer mal wissen wollten, was das eigentlich so ist, was ich da jeden Samstag mache. Schon länger hatte ich vor, mich auch mal selbst als Spielleiter zu versuchen, und mit dem Erscheinen von SpliMo ergab sich damit für mich die perfekte Gelegenheit. Nur das System mal selbst als Spieler erleben konnte ich bisher noch nicht, denn leider hatte ich den GRT fast komplett verpasst, da ich es aufgrund diverser Verpflichtungen erst am sehr späten Nachmittag ins FUNtainment (der einzige am GRT teilnehmenden Laden in Berlin) schaffte und da war im Prinzip schon alles gelaufen und auch sämtliche Schnellstarter vergriffen - sehr schade, aber nicht zu ändern.
Derzeit ist es meine Hoffnung, möglichst viele meiner ehemaligen und aktiven Mitspieler für die Welt und das System begeistern zu können, freue mich aber auch immer über neue Bekanntschaften. Wer also von euch auch in Berlin sitzt, darf mir gern eine PN hinterlassen. Vielleicht kann man ja sogar mal ein größeres, lockeres Treffen mehrerer Berliner Forenmitglieder organisieren um (Anschluss an) Gruppen zu finden und sich über die bisherigen SpliMo-Erfahrungen und das P&P-Hobby im Allgemeinen auszutauschen? Ich persönlich hätte jedenfalls ein durchaus großes Interesse an solcherlei Veranstaltungen.
Beste Grüße,
Sigmus