Autor Thema: Mehrfache Gestalt Zauber und Last  (Gelesen 1961 mal)

Nonsense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« am: 07 Mai 2017, 11:07:55 »
Hallo zusammen,

Mir fiel gerade auf, das RAW ja mehrere Gestalt Zauber “übereinander“ genutzt werden können.
Wenn man beispielsweise erst Tierform zaubert können Gegenstände bis insgesamt Last 6 mitverwandelt werden. Nimmt man nun in Tierform eine Waffe ins Maul und zaubert Kleintierform wird die Waffe mitverwandelt.

Bleiben die ursprünglich mitverwandelten Gegenstände auch verwandelt?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #1 am: 07 Mai 2017, 11:54:25 »
Ich denke dass sich dabei beim Erstellen niemand Gedanken drum gemacht hat und es darum RAW nicht geregelt ist, aber ich würde die Waffe einfach auf die bereits bestehende Last mit drauf rechnen und eine mitverwandelte Gesamtlast annehmen.

Ich weiß, dass jede Gruppe das handhaben kann wie sie möchte und es keine Verbote gibt und wenn der Rest meiner Gruppe das wollte ich mich auch nicht sperren würde, aber für mich selber ist das genau das was man unter "Exploit ausnutzen" versteht - ich hatte auch schon Spaß in Gruppen deren Ziel es war genau solche Exploits, aber es entspricht eigentlich nicht meinem Wunschspielstil ("You can't backstab him with a f**** siegeweapon!" - "Where is the rule against it?").
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 12:57:50 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Nonsense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #2 am: 07 Mai 2017, 12:54:05 »
Naja, immerhin bekommt der zweite Zauber einen Malus von 12 wegen fehlender Formel und Geste.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #3 am: 07 Mai 2017, 13:04:56 »
Dann macht man den 2. halt über einen Strukturgeber. Aber ich habe auch gar nicht über Balance geschrieben.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #4 am: 07 Mai 2017, 13:09:49 »
Dann macht man den 2. halt über einen Strukturgeber. Aber ich habe auch gar nicht über Balance geschrieben.
Das geht nicht, denn 1) die Anforderung an Geste und Formel entfällt nicht durch den Strukturgeber und 2) man kann auch nicht von jemanden anderen mit einem Strukturgeber verzaubert werden, da dies eine Meisterschaft erfordert. Und die kann man nicht mit Strukturgeber benutzen.

Davon abgesehen würde ich auch als SL "nein" dazu sagen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #5 am: 07 Mai 2017, 14:22:33 »
Hm, ich halte das für eine abgeschlossene Liste auf Seite 255 im GRW beim auslösen.

Geste und Formel entfallen dadurch "als würde er den Zauber kennen" - weil genau das es ist, was man halt nicht gelernt hat, weil man den Zauber ja nicht kann.

Zeit und Fokus sind gefordert, Auswirkungen sind gleich, Erfolgsgrade zählen - aber Anforderung an Geste und Formel sind nicht mehr vorhanden.

Oder gibt es eine Stelle oder eine Autorenaussage die den Text anders interpretiert?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Nonsense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #6 am: 07 Mai 2017, 14:58:02 »
Zitat
Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherr-schen und wirken: Er muss die Dauer für Vorbereitung und Aktivierung des Zaubers aufwenden und die Fokuskosten tra-gen,
“geschieht exakt so“ bedeutet mit Geste und Formel. Wieso sollten diese entfallen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #7 am: 07 Mai 2017, 15:00:06 »
Geste und Formel sind nicht für jeden Zauber spezifisch, sondern eine allgemeine Vorraussetzung für jede Art von Zauber wirken, außer wenn eine Ausnahme angegeben wird. Es ist nicht relevant wie sie genau aussehen, wichtig ist alleine, dass der Zauberer nicht gefesselt und geknebelt ist. Dies ist aber bei einer Verwandlung in ein nicht-humanoides Wesen immer der Fall, sofern man nicht über eine entsprechende Meisterschaft verfügt.

Die Kenntnisse über die richtige Geste und Formel für das Artefakt kann man als Teil der Probe für Arkane Kunde ansehen.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 15:11:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #8 am: 07 Mai 2017, 15:06:04 »
Aber den Zauber "wirkt" der Strukturgeber, oder? Der Anwender ist es ja nicht:  "als würde der Anwender [..] den Zauber [..]wirken."

Da es ja nicht zum Thema gehört, kannst du mir auch gerne per PM antworten.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 15:11:23 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #9 am: 07 Mai 2017, 15:25:34 »
Der Spieler wirkt den Zauber, der im Strukturgeber ist.
Und zwar auf die Art und Weise, wie als wenn er selbst den Zauber beherrschwen würde. Damit fallen auch alle anderen Randbedingungen zum Zaubern an.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Mehrfache Gestalt Zauber und Last
« Antwort #10 am: 07 Mai 2017, 15:26:50 »
Es ist wie Nonsense und SeldomFound [Edit: und Yinan] sagen: Strukturgeber funktionieren wie im Regelwerk gesagt beim Zaubervorgang wie Zauber. Dafür sind auch Geste und Formel nötig.