Ich kenne es aus Arcane Codex, dass man mit der Stufe 2 Zauber bekommt und die anderen gegen Geld, ohne weitere EXP lernen kann.
Klar ist Arcane Codex kein gutes Beispiel für Balance, denn sie existiert in dem Spiel kaum.
Aber fakt ist, dass viele Zauber die man noch lernen kann, so situativ, oder schwach sind, dass man sie nicht lernen wird.
Ich habe auf Kons Charaktere mit Schutz und Stärkung gesehen die auf direkten Kampf ausgelegt waren. Die haben sich kaum unterschieden, man sieht schnell welche Zauber extrem nützlich, mächtig, gut brauchbar, oder nur situativ nützlich, schwach oder Fluff sind. Und nur situativ nützlichen Zauber wird kaum einer lernen, außer die Kampagne in der man spielt geben diesem Zauber gute Nützlichkeit.
Ich kaum Spieler gesehen, deren Charaktere mehr Zauber als die Zwei pro Stufe gelernt haben und wenn, dann nur wenn es wirklich mehr als 2 sehr gute Zauber pro Stufe gab, aber das ist doch eher selten. Oft kann man diese Zauber auch noch über andere Schulen lernen und man weicht aus.
Ich würde es schön finden, wenn man Zauber kostenlos was die EXP angeht lernen könnte.
Bei den Meisterschaften wird auf die Balance und damit die Nützlichkeit geachtet, bei den Zaubern... eher nicht so. Daher gibt es einfach zu viele Zauber welche die EXP-Kosten nicht wert sind.