@ Loki
Das hat nicht unbedingt etwas mit Vertrauen zu tun. Manche Spieler können Dinge, die ihr Char nicht wissen kann, besser ausblenden, manche können es schlechter. Die Mehrheit hoffe ich aber mal, die es schlechter kann, tut es nicht absichtlich, um sich Vorteile zu verschaffen.
Ich muß dabei auch gerade an Kritiken zu den ersten Folgen von "Fear the Walking Dead" denken, wo viele Kommentatoren sich über die scheinbar dummen Verhaltensweisen geärgert haben. Die Figuren wissen aber nicht, daß sie am Beginn einer Zombieapokalypse stehen, wissen in vielen Fällen nichtmal etwas über Zombies, weil es in der Welt nicht so einen Zombieboom bei Film und Fernsehen gab, sondern denken, sie haben dort Freunde vor sich, die nur leider erkrankt sind, oder Opfer von Polizeibrutalität und vor allem denken die meisten, daß die Obrigkeit das schon wieder richten wird. Klar, als Zuschauer weiß man mehr. Aber für die Beurteilung der Handlungen ist das ja irrelevant.
Und damit komme ich zurück zu den Spielern und ihren Chars: Wenn der Spieler weiß, daß er gerade massive Fehlinfos bekommen hat, wo aber das konsequente Handeln aufgrund dieser Infos eigentlich Probleme machen würde, dann fällt es einigen schwerer, trotzdem so zu handeln. Bekommt er nur diese Info, ohne zu wissen, wie gut oder schlecht der Wurf war, handelt er auf jeden Fall gemäß dieser Informationen und nicht nach Metawissen.
Und wenn es Spielern schwer fällt, dieses Metawissen bei besonders guten oder schlechten Würfen auszublenden, dann ist es meiner Ansicht nach legitim, das der SL dort eingreift, um den Spielern dabei zu helfen.