Wenn sie noch nie von Firnholz gehört haben im Spiel kennen sie kein Firnholz. So sehe ich das... alles andere ist Outtime ;-) Sie könnten aber nach so etwas forschen und danach suchen um etwas mit dem sie ihre Zaubermacht stärken können.
*gemeinheit gelöscht*
Ach, John, mit der Gemeinheit wäre ich ja schon klar gekommen .... hoffe ich.
Ich gehe ja einen Schritt weiter und sage, wenn der Spieler unbedingt gerne Firnholz haben will, dann wird der SC schon irgendwo davon gehört haben.
Die "ausgespielte Zeit" ist für mich nicht mehr alles, was zählt.
Ich mache mir auch Gedanken, was in der "nicht ausgespielten Zeit" passiert sein könnte.
Und da gehe ich mittlerweile vereinfacht von einer "PRO Spieler"-Einstellung aus.
Ich kann nicht alles ausspielen, dazu habe ich nicht mehr die Zeit. Falsch....
Wir alle hier spielen eh nicht jedes Detail unsere Helden aus. Manche halt etwas mehr und manche etwas weniger. Ich gehöre da sicherlich mangels Zeit mittlerweile eher zu letzteren Gruppe.
Das soll aber nicht zu Lasten der Helden bzw ihrer Spieler gehen.
Jemand will einen verbesserten Zweihänder kaufen? => Er wird in der spielfreien Zeit schon einen passenden Schmied gefunden haben.
Er möchte einen Gegenstand aus Firnholz? => Jemand wird ihm das Material empfohlen haben.
EDIT:
Ich stelle mir also nicht die Fragen: "Wo hat er davon gehört?", "Wo hatte er das her?", sondern "Warum sollte er nicht davon gehört haben?" bzw "Ist es ausgeschlossen einen entsprechenden Händler gefunden zu haben?"
Im Grunde geben wir SL da Erzählrechte an die Spieler ab, sobald die ihren Wunsch schildern.