Autor Thema: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?  (Gelesen 9064 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« am: 29 Apr 2017, 16:10:46 »
Ich habe hier im Forum ja schon öfters gelesen, dass es Charakterkonzepte gibt wo der Charakter sich nicht am Kampf beteiligen will und nach Möglichkeit von den Gegnern weitestgehend ignoriert wird.
Zuerst hatte ich einen Aura-Zauber überlegt, aber die haben nur 5 Meter Reichweite. Was bei Fernkämpfern ziemlich doof ist, wenn die dennoch weiter auf einen schießen können.

Der Gedanke ist ein Zauber, durch den der Charakter wirkt, als wäre es harmlos. Nicht wehrlos oder gar Hilflos, einfach nur harmlos und keine Gefahr für die Angreifer.
Diese würden den Charakter vielleicht noch immer ausrauben, vielleicht noch immer gefangen nehmen, aber nicht mit Waffen angreifen.
Nur wenn der Charakter einen Handlung begeht die wirklich aggressiv ist, wie Zaubern (mit Geste und/oder Formel), das ziehen einer Waffe oder ähnliches, hört die Wirkung auf und der Charakter wird ein Ziel für Angreifer wie alle anderen Charakter auch.

Ich dachte an Illusion, oder Berrschung, oder Schutz als Schulen, vielleicht auch an Schutz.

Die Frage ist halt ob das möglich ist und wenn ja, mit welchen Vorgaben. Ich würde den Zauber als Stufe 2 oder 3 einordnen.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe  :D

Gruß,
Chanil
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #1 am: 29 Apr 2017, 16:33:19 »
Der Zauber der Wahl ist "Schutz vor Angriffe" im GRW, S. 243.

Leider ist dies ein Grad-5-Zauber, dafür beträgt auch die Schwierigkeit der Entschlossenheitsprobe auch mindestens 35, um dich Angreifen zu wollen.


Eine abgeschwächte Form für Zaubergrade könnte als Schwierigkeit stattdessen nur eine 20 haben.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #2 am: 29 Apr 2017, 16:36:10 »
Klasse, alle Zauber durchgelesen, aber der ist mir durch die Lappen gegangen. Und wieder einmal hat der Meister des Übersehens zugeschlagen  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #3 am: 29 Apr 2017, 17:33:56 »
Eine abgeschwächte Form für Zaubergrade könnte als Schwierigkeit stattdessen nur eine 20 haben.

Wobei das aufgrund der niedrigen Entschlossenheits-Werte vieler Monster und Gegner potenziell sehr stark wäre. Wir haben einen entsprechenden Zauber ganz bewusst sehr weit oben eingestuft.

Sollte man eine schwächere Version erstellen wollen, empfehle ich stark die nicht unter Zaubergrad 4 anzusetzen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #4 am: 29 Apr 2017, 18:47:24 »
Ich gebe zu ich hätte den Zauber nicht als so mächtig empfunden. Klar verhindert der Zauber effektiv, dass man angegriffen wird. Jedoch kann man selbst auch niemanden angreifen.
Wobei ich nicht nur Angriffe, sondern auch Zauber für das Aufheben der Wirkung mit einbezogen hätte. Oder gelten diese auch als Attacke?

und was die Abschwächung angeht, als Quasi stufe 6 Zauber steigt die Schwierigkeit gerade einmal um +5. Warum sollte bei einer Senkung der Schwierigkeit um -15, nicht auch die Stufen äquivalent um -3 sinken? +1 Stufe = Schwierigkeit +5, -3 Stufen, Schwierigkeit -15

Wobei ich zugeben muss, das unser SL die meisten Gegner an unserer Gruppe ausrichtet. Auf diese Weise sind die Abenteuerrelevanten Gegner immer noch eine Herausforderung. Ab und an lässt er dann normale Gegner für unsere Stufe auftauchen die wir dann wegmoschen um uns zu zeigen wie gut wir geworden sind. Und für die ist auf HG 1, für einen Stufe 2 Zauber ein Entschlossenheitswurf gegen 20 kein Problem.

Die 35 ist sehr hart, wer nicht auf HG 4 auf Entschlossenheit gemaxt ist, kommt nicht dagegen an.
Auf HG I gegen die 20 ist dabei nicht zu schwer und selbst für nicht gemaxte Chars schaffbar.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #5 am: 29 Apr 2017, 21:49:38 »
Ich würd das durchaus schon mit unauffälligkeit so handhaben, solange der Charakter auch nichts zum Kampf beiträgt.
Bei einem Aurazauber würde ich mich an Schreckgestalt orientieren nur halt mit gegensätzlicher Wirkung. Wer den Charakter doch angreifen möchte macht nur Sicherheitswürfe oder ignoriert ihn bei der verstärkten Variante komplett.
Furcht umdrehen genauso und der ist nicht sehr hoch vom Rang, dafür nur ein Einzelzielzauber.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #6 am: 01 Mai 2017, 00:37:22 »
Bei wirklich vielen Gegner grade bei den Stufe 0 und 1 Monstern liegt die Entschlossenheit unter 10 und die meisten davon sind auch keine Taktiker, das heißt sie bräuchten auch einen sehr guten Wurf mit 2 Würfeln.
Und selbst die 15 Furchterregend kann für mache schwer zu erreichen sein die nur eine 3 im Wert haben ^^

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #7 am: 01 Mai 2017, 08:33:21 »
Ich weiß was du meinst, die normalen Gegner sind aber auch nur in Horden gefährlich für die Charaktere, so war es zumindest bei uns.
Auch auf HG 1 haben wir mit 6 Charakteren gegen 6 Rattlinge keine Probleme gehabt.

Wirkliche Gegner auf HG 1 hätten jedoch auch keine Probleme mit 15-20. Ich gebe zu in unserer Gruppe sind zwei Charas geminmaxt was ihre Werte angeht. Vielleicht liegt es ja daran.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #8 am: 01 Mai 2017, 14:48:38 »
Ich sehe die Notwendigkeit für einen solchen Zauber nicht:

Wird die Gruppe angegriffen,
1. dann flieht oder versteckt man sich (eventuell unterstützt durch Zauber)
2. Zaubert "Unauffälligkeit" und hofft, dass einen die Gegner im unübersichtlichen Scharmützel nicht beachten (solange man selbst nichts Aktiv zum Kampf beiträgt)
3. lässt sich durch den Kämpfer der Gruppe oder das eigene Haustier verteidigen
4. nutzt Tierfreund + Tier beruhigen (via Tierführung oder der entsprechende Zauber)
5. erschafft magische Barrieren die die Gegner auf Abstand halten

Hat die Gruppe die Initiative, dann lässt man den anderen Gruppenmitgliedern den Vortritt und betritt die Arena erst, wenn alles vorbei ist.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #9 am: 01 Mai 2017, 15:20:09 »
Nur so nebenbei, ich habe nicht danach gefragt ob ein solcher Zauber notwendig ist. Sondern wie man ihn umsetzen kann.

Zu deinen Beispielen:
1: Kommt nicht immer in Frage und nicht jeder Charakter kann gut fliehen.
2: Der Zauber ist für einen Kampf kaum geeignet, da alle Negativ-Umstände in Kampfsituationen zutreffen.
3: Ist eine Möglichkeit, jedoch nur wenn diese nicht schon selbst Gegner haben und der Charakter ein Haustier besitzt. Selbst wenn er ein Haustier besitzt kann er noch immer im Kampf angegriffen werden.
4: Tierfreund + Tiere Beruhigen muss man beides erst mal haben. Naturmagie passt nur nicht zu jedem Konzept und Bestienmeister ist auch nicht jeder.
5: Die halten meist nicht lange, Barrieren halten Gegner meist nicht lange ab und können umgangen werden.

Ist vielleicht nicht möglich, wenn die Gegner die Gruppe festnageln und fertig machen wollen. Da wird man nicht verschont nur weil man 5 Meter aus dem Kampffeld ist...

Der Zauber soll all dies umgehen. Er soll den Charakter effektiv aus dem Kampf halten, dass können all deine Beispiele nicht wirklich.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #10 am: 01 Mai 2017, 15:45:33 »
Der Zauber soll all dies umgehen. Er soll den Charakter effektiv aus dem Kampf halten, dass können all deine Beispiele nicht wirklich.

Mhm, ich weiß nicht so recht...

Denken wir an Herr der Ringe: Hier stehen die Hobbits stellvertretend für die "normalen Leute", die nicht eine lange Ausbildung als Kämpfer wie etwa Aragon und Co. hinter sich haben. Am Anfang der Reise müssen sie sich häufig verstecken oder darauf hoffen, von den kampfstarken Abenteurern beschützt zu werden.

Ich würde einfach sagen: Wer einen Nichtkämpfer spielt, der hat damit die Entscheidung getroffen, dass Kämpfe für ihn gefährlich sind! Nicht das System ist dann in der Verantwortung, dass man dafür einen billigen Schutz erhält, sondern der Spieler selbst muss sich bewusst sein, dass er damit ein Risiko eingeht und im Kampf auf den Schutz der Gruppe angewiesen ist. Das Abenteuererleben ist gefährlich, dass sollte jedem bewusst sein, der sich auf Reisen begibt!


Davon abgesehen, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1. Sich verstecken: Wird durch Schattenmagie oder (später mit Chamaleon) Illusionsmagie unterstützt.

2. Gefolge oder Kreatur: Das sollte zumindest am Anfang auch für Nicht-Tierführer einen guten Schutz darstellen.

3. Verwandlung: In ein kampfstarkes/zähes Wesen (am ehesten über Relikt) oder in ein kleines Tier, dass sich in der Kleidung des Kriegers verstecken kann.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #11 am: 01 Mai 2017, 16:12:25 »
Ähm ja, geht wieder ab vom Topic...

Verstecken kann ich mich, wenn die Gruppe nicht überrascht wird, sonst nicht.
Gefolge und Kreatur hat nicht jeder, passt nicht zu jedem Konzept.
Verwandlung ist eine Möglichkeit, passt aber auch nicht immer.

Ich verstehe warum der Zauber "Schutz vor Angriffen" Stufe 5 hat, die Entschlossenheit-Probe gegen 35 ist verdammt stark und auch auf HG 4 nur für geminmaxte Chars zu schaffen.
Aber wie gesagt, als Stufe 6 Zauber würde er die Schwierigkeit auf 40 heben.

Maximal können Chars auf 15 Entschlossenheit +16/17 Attribute kommen. Sind 31/32, muss er auf 4-5 würfeln um das zu schaffen. Wer also auf Entschlossenheit und genau diese Attribute gemaxt ist wird auch das abtun können.

Passt es also in die Balance wenn ich einen Stufe 2 Zauber nehme und die Schwierigkeit auf 20 runter setze?

Maximal können Chars auf 6 Entschlossenheit + 8/9 Attribute kommen. Sind 14/15, muss man 6-7 Würfeln um das zu schaffen. Wer also Entschlossenheit gemaxt hat, wird das abtun können.

Und nicht jeder Gegner ist ein Ratling. Auch auf HG 1 gibt es Gegner die das schaffen können. Zudem darf der Charakter selbst keine Attacke unternehmen, da er sonst angegriffen werden kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #12 am: 01 Mai 2017, 17:16:16 »
Bei wirklich vielen Gegner grade bei den Stufe 0 und 1 Monstern liegt die Entschlossenheit unter 10 und die meisten davon sind auch keine Taktiker, das heißt sie bräuchten auch einen sehr guten Wurf mit 2 Würfeln.
Und selbst die 15 Furchterregend kann für mache schwer zu erreichen sein die nur eine 3 im Wert haben ^^

Ich habe mir gerade mal im B&U die netten 'bösen' Viecher angesehen. Wie:
Ankuumakrabbe, 4+, +4, Seite 14
Vulkandrache, 4+, 4+, Seite 27
Großer Phönix, 4+, 4, Seite 85
Riese, 4, 4, Seite 86

etc. pp.

Die schneiden da nicht besser gegen den Stufe 5 Zauber ab. Die kommen so gut weg wie der Rattling für den Stufe 2 Zauber.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #13 am: 01 Mai 2017, 18:24:33 »

Die schneiden da nicht besser gegen den Stufe 5 Zauber ab. Die kommen so gut weg wie der Rattling für den Stufe 2 Zauber.

Hinter einem Stufe 5-Zauber stecken mindestens 15+21+27=63 EP! Daher verstehe ich nun gut, warum Quendan meint, dass man nicht einfach den Zauber linear nach unten skalieren darf! Stufe 5-Zauber sind einfach unverhältnismäßig stärker.

Sprich, ein Stufe 2-Zauber muss nicht mit einem Stufe-5-Zauber verglichen werden, sondern mit anderen Stufe-2-Zauber.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #14 am: 01 Mai 2017, 18:56:20 »
Wow, hinter einem Stufe 5 Zauber stecken mehr EP als hinter einem Stufe 2 Zauber!?
Ist mir bewusst, dafür lässt man den Stufe 2 Zauber irgendwann hinter sich, weil er dann keinen Nutzen mehr hat.

Und doch, man sollte so einfach linear rechnen können. Zudem sind nicht alle Stufe 5 Zauber so unverhältnismäßig stärker. Einige sind es, andere nicht.

Und selbst wenn, bei der starken Einschränkung selbst nichts tun zu dürfen im Kampf, nimmt man sich selbst aus dem Kampf raus, klar mann kann gehen und Sachen machen die kein Angriff sind.
Aber kämpfen fällt auch für einen selbst flach.

Zudem sind Zauber wir Furcht (Stufe 1), Schlaf (Stufe 2), Felsgeschoss (Stufe 1), Blenden (Stufe 2), Freund der Tiere (Stufe 0), Eiserne Aura (Stufe 2), ähnlich in der Macht und lassen einen noch gut im Kampf teilnehmen.

Eine Schwächere Version auf Stufe 4 wäre auch nur gegen eine Schwierigkeit von 30 tragbar, sonst absolut nutzlos und lächerlich.

Natürlich nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil, wenn die Stärke der Monster nicht auch linear zunimmt. Davon gehe ich aktuell aus, ich kann mich natürlich auch irren.
Dann ist es natürlich korrekt, dass man die Zauber auch nicht linear berechnen darf!
« Letzte Änderung: 01 Mai 2017, 19:01:49 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.