Autor Thema: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?  (Gelesen 19960 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« am: 29 Apr 2017, 14:38:39 »
Irgendwann kommt in fast jeder Gruppe die Situation in der eine/r auf die Idee kommt nen Molotow-Cocktail zu basteln und zu benutzen. Ob jetzt die Flasche mit Lampenöl oder der hochprozentige Alkohol benutzt werden soll, ist ja mal egal. Wie handhabt ihr dass dann ?
Ich hätte mich wohl an den Brandkugeln aus MSK orientiert.
Aber der reihe nach.
Im Prinzip ist es ja verdammt einfach: Korken aus der Flasche, Lappen rein, anzünden, werfen, burn Baby burn.
Für das Herstellen würde ich keine Probe verlangen, dass sollte jeder hinbekommen. Zwei mal Gegenstand benutzen, also 10 Ticks kont Aktion sollten als Herstellungsdauer wohl passen ?
Zum werfen eine normale Wurfwaffen Probe mit improvisierter Wurfwaffe gegen Vtd des Ziels.
Sollte es daneben gehen kann man als Meister ja situationsbedingt entscheiden was passiert, also ob die Flasche nicht zerbricht oder es wo anders zu brennen beginnt.
Jetzt nähern wir uns dem Part den ich für knifflig halte, was passiert wen der Molli wo aufschlägt ?
Macht er auf Fläche oder zielgerichtet Schaden bzw Feuer ?
Welcher Zustand ist passend, klar Brennend aber wie hoch, 1,2 oder gar 3 und wie lage 60, 90 oder mehr Ticks ? Sollte man den „normalen“ löschversuch aus dem GRW zulassen ?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #1 am: 29 Apr 2017, 16:24:29 »
Ich würde sagen, es handelt sich hierbei um die Herstellung eines improvisierten Gegenstandes, nach GRW S. 143.

Das heißt:

- Die Herstellung braucht 15 Minuten
- Die Schwierigkeit ist immer 20.
- Es ist hat eine negative Qualität von -2, was in der Regel einen Abzug von 1 Punkt auf die Wurfprobe gibt.
- Es gilt als ein improvisiertes Wurfgeschoss (GRW, S. 187)

Ansonsten funktioniert sie wie eine normale Brandbombe. Die Einschränkung "Anleitung" sollte aber überdacht werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #2 am: 29 Apr 2017, 17:00:13 »
Ob jetzt die Flasche mit Lampenöl oder der hochprozentige Alkohol benutzt werden soll, ist ja mal egal.
Nein.
Auch den Rest sollte man mal erklärt bekommen und ausprobiert haben. Da kann viel schiefgehen und sich bei einem Patzer auch der eigene Zustand ändern  ;)
Für die Handhabung im Spiel bin ich ganz bei SeldomFound. Ansonsten: Kinder, macht dass nicht zu Hause nach und vor allem nicht so wie oben beschrieben.  ;D

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #3 am: 29 Apr 2017, 17:36:02 »
Also würdet ihr die „Lappen rein, anzünden und werfen“ Methode erst gar nicht zulassen ?
Good bye Emo cry

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #4 am: 29 Apr 2017, 17:46:53 »
Nur wenn jemand eine entsprechende Fähigkeit mit AP bezahlt hat. Bei Kosten, Schwelle Zeit Wirkung usw. könnte man sich an Zaubern orientieren - und dann statt Fokus einfach Materialien als Ressource angeben - wobei ich nicht weiß wie sich Fokus vs. Geldkosten im Balancingsystem rechnen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #5 am: 29 Apr 2017, 17:47:55 »
Also würdet ihr die „Lappen rein, anzünden und werfen“ Methode erst gar nicht zulassen ?

Von den Regeln her nein. Und ich persönlich halte es auch für eher unpassend, nicht weil aus Gründen wie Realismus, sondern eher weil eben es schon festgelegt ist, dass offizielle Brandbomben eine Anleitung benötigen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #6 am: 29 Apr 2017, 18:18:20 »
Ok, ich tendiere dazu Molowcoktails einfach, aus Balance Gründen, nicht zuzulassen. Machbarkeit hin oder her.
Good bye Emo cry

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #7 am: 01 Mai 2017, 00:45:37 »
Seldoms improvisierte Methode würde ich auch voll unterstützen ;)

Wir haben jemanden bei uns der von einem SL eine Anleitung für einen Molli bekommen hat der 2W10 Schaden verursacht und Brennend 1 in 5m Radius.
(In etwa vergleichbar mit Feuerball Grad 4 Zauber)
Schwierigkeit zum herstellen 23, 3FP, kosten 15L bei vorhandenen Materialien und NUR bei vorhandenen Materialien.
Meiner Meinung nach für einen Gesellen deutlich zu stark. Grade bei selbst ausgedachten Alchemika, deren Kosten, Komplexität, Herstellungsdauern, Verfügbarkeit und Wirkungskraft halte ich mich ganz stark zurück, da das vom Balancing verdammt schnell nach hinten losgehen kann. Sorry  :-\

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #8 am: 01 Mai 2017, 14:24:16 »
Ich würde die improvisierte Brandbombe keinesfalls stärker als den "Kometenwurf" machen.
- (Q0) improvisiert ohne Anleitung
- (Q2) mit Anleitung: Wirkung eines verstärkten Kometenwurfs

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #9 am: 01 Mai 2017, 15:04:05 »
Von den Regeln her nein. Und ich persönlich halte es auch für eher unpassend, nicht weil aus Gründen wie Realismus, sondern eher weil eben es schon festgelegt ist, dass offizielle Brandbomben eine Anleitung benötigen.

Hier schließe ich mich vollständig an.

Aber auch realistisch ist es denke ich nicht. Damit ein Molotow Cocktail funktioniert, muss die jeweilige Flüssigkeit glaube ich nämlich nicht nur brennbar, sondern auch relativ flüchtig sein. Lampenöl müsste man z. B. glaube ich stark erhitzen, bevor es damit funktioniert. Aber wie man an den vielen "glaube ich"s erkennen kann, lege ich für keine dieser Informationen meine Hand ins Feuer (tolles Wortspiel, oder? 8) ).

Aber wie gesagt denke ich sowieso, dass Balancing und Einfügung in die bestehenden Regeln hier die sinnvollere Entscheidungsgrundlage sind. :)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #10 am: 02 Mai 2017, 08:57:20 »
Ich würde folgende Dinge betrachten.

1. Wann wurde Molotow Cocktail den erfunden das war nicht im Mittelalter. So mit sollte ein normaler Charakter gar nicht auf so eine Idee kommen können ohne ein Wissen in Alchemie zu besitzen.

2. Brennbarkeit von Lampenöl und Alkohol beides explodiert nicht wirklich siehe WiKi Artikel dazu und eine Funktionsweise von Öllampen.
Schnapps muss auch erst einmal mit hohen V% vorhanden sein, was nicht immer überall verfügbar ist.

3. zerbrechliche Behälter muss man auch erst einmal besitzen, normal sind ja Ölflaschen dafür gebaut nicht zu zerbrechen, und dünnes Glas sollte auch Mangelware sein.

4. Rest nach Regeln, aber 15 Minuten zum bauen eher 1 Minute  ;)
« Letzte Änderung: 02 Mai 2017, 08:59:29 von Kaldared »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #11 am: 02 Mai 2017, 09:39:54 »
Ich behaupte mal das man sich hier teilweise das Bauen eines Molotowcocktails zu einfach vorstellt.
Man braucht dazu das passende Brandmittel, und das ist glaub ich nicht so einfach zu bekommen / herzustellen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #12 am: 02 Mai 2017, 10:07:42 »
Ich denke, brennendes Lampenöl auf einem Ziel verteilen, bekommt man als Held einer Fantasy Geschichte schon hin. Das brennt aber halt nur, und explodiert nicht.
Ein Molotow Cocktail wurde als solcher erst Anfang des 20. Jahrhunderts verwendet. Brandwaffen an sich gab es aber schon bei den Griechen (siehe Griechisches Feuer).

Ich denke, ich würde keine Molotow Cocktails als improvisiere Brandbombe zulassen. Jemanden mit Lampenöl zu übergießen (vielleicht hat man zB ja wirklich gerade einen zerbrechlichen Glasbehälter) und das dann Anzünden würde ich den Helden zutrauen. Das macht dann aber halt nur Brennend.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #13 am: 02 Mai 2017, 10:26:17 »
Jemanden mit Lampenöl übergießen und anzünden hat aber nichts mit Mollis zu tun. Natürlich, das geht. Irgendwelche Proben würfeln, dann brennt das Ziel. Ein Molli soll einem aber die Arbeit mit dem Anzünden ersparen und außerdem kann man den weiter werfen, als man Öl schütten kann.
Mollis würde ich also nicht erlauben. Der Vergleich mit dem Griechischen Feuer passt - absolute High-Tech, die sicher nicht von einem HG-1 Handwerker zustande gebracht wird.

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #14 am: 02 Mai 2017, 11:06:03 »
Im Gegensatz zu einem Zauberspruch oder so sind Molotow-Cocktails real anwendbar.
Bevor hier versehentlich Verstöße gegen das deutsche Waffen-Gesetz begangen werden, möchte ich euch mitteilen, dass in WaffG Anlage 2 Brandflaschen zu den verbotenen Waffen gezählt werden. Damit ist nach §40 (1) auch die Veröffentlichung einer Anleitung dazu strafbar.
Dass soll keine Korinthenkackerei sein, sondern Uhrwerk, dieses Forum und Euch selbst vor Ärger schützen.  :)