Autor Thema: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?  (Gelesen 21041 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Handhabt ihr Molotow-Cocktails ?
« Antwort #30 am: 09 Mai 2017, 07:10:21 »
Nur hast du jetzt den Vergleich mit dem Wurfdolch, der wesentlich teurer ist für weniger Schaden.

Dazu kommen noch später Meisterschaften, mit denen man mehrere Wurfgeschosse auf einmal werfen kann und unter Umständen noch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" und der Zauber "Kometenwurf".

Und noch einmal zur Wiederholung: Aktuell trifft die Brandkugel nur ein Ziel. Ein Wurfgeschoss mit Flächenschaden ist immer besser und vor allen Dingen, es muss nicht gegen die VTD geworfen werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 09 Mai 2017, 07:16:54 »
Nur hast du jetzt den Vergleich mit dem Wurfdolch, der wesentlich teurer ist für weniger Schaden.

kleiner Einwand:
Den Wurfdolch kann man dafür aber oft mehrmals verwenden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 09 Mai 2017, 07:51:22 »
Schaden von Brennend wird aber von SR nicht vermindert, der des Wurfdolches schon.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 09 Mai 2017, 14:26:33 »
Und balancingtechnisch kann man das ja regeln, wie es einem passend erscheint - abgeleitet von der Brandkugel und Flasche/Stein/Stiefel zum Beispiel +3 Ticks Bereitmachen, kein Geschossschaden, Brennend I für 30 Ticks, 3 Meter Grundreichweite. 2W6 Schaden über 30 Ticks verteilt mit schlechter Reichweite und 12 Ticks zur Nutzung ist denke ich nicht so stark, als dass es keinen Bedarf an "echten" Brandgeschossen mehr gibt.
Zugegeben: Die Brandkugel aus dem MSK S. 37 kann mit einer Schleuder oder einer Baleste auf größere Distanz treffen, aber die Brandkugel trifft nur EIN Ziel, nicht mehrere!
Das muss man ja nicht unbedingt abändern - ohne wesentliche Explosionswirkung trifft ja auch die Brandflasche nur das, worauf man zielt.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 16 Mai 2017, 12:06:54 »
Edit: Da zu nahe an einer Anleitung geschriben nehme ich die Funktionsweise des Mollotov aus dem Post raus. Bitte selber informieren.

Hochkonzentrierter Alkohol (Konz > 70 Vol%) dürfte hier ganz gut funktionieren. So hoch konzenrierten Alkohol in einer Mittelalterlichen Welt zu bekommen, ist aber nicht ganz trivial. Gehen wir davon aus, dass es mit einem Destillationsschritt möglich ist, ignorieren wir die Dichteanomalie von Wasser und Alkohol (was es definitiv nicht ist) und wir 1l Alkohol mit 80 Vol% haben wollen. Unser Ausgangsmaterial ist vergährtes Obst mit ca. 7,5 Vol% Alkohol. Bedeutet also 75 ml Alkohol auf 1l Vergährtes. Wir brauchen gute 11l Vergärtes um 1l Alkohol in entsprechender Reinheit zu bekommen. Bei den ganzen Verlusten durch Destillation etc ehr 15l. Bei den Mengen ist es also auch nichts, was man "mal eben so zwischendurch" ansetzen kann.

Bei Lampenöl bin ich nicht einmal sicher, ob es funktioniert. Als Lampenöl wurden im Mittelalter hauptsächlich pflanzliche Öle verwendet. Der Flammpunkt ist sehr hoch (bedenkt man, dass jeder in seiner Pfanne mit Sonnenblumen, Oliven oder Distelöl brät und dort Temperaturen von weit über 150°C herrschen).
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 12:25:28 von Gromzek »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #35 am: 16 Mai 2017, 13:26:01 »
ich würde ignorieren wie es chemisch funktioniert... es gibt Alchemie in SpliMo das ist keine Chemie das ist etwas was an Chemie erinnert aber auch jede Menge "Mullamulla" beinhaltet.

Wichtig ist doch wie es Regeltechnisch abgebildet wird.
Es ist eine Brandbombe, ich würde Sie anlegen auf Wurfgeschoss, Trefferzone, Kreisfläche (2m Radius), verursacht 1W6 Feuerschaden und Brennend 2 für 60 Ticks, Herstellung erfordert Alchemie F.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 16 Mai 2017, 13:38:13 »

Es ist eine Brandbombe, ich würde Sie anlegen auf Wurfgeschoss, Trefferzone, Kreisfläche (2m Radius), verursacht 1W6 Feuerschaden und Brennend 2 für 60 Ticks, Herstellung erfordert Alchemie F.

Zur Erinnerung, John: Dein Vorschlag ist besser als die offizielle Brandkugel aus MSK, die weder direkten Schaden verursacht, noch ein Flächenangriff darstellt, welche die VTD umgehen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #37 am: 16 Mai 2017, 13:40:58 »

Zur Erinnerung, John: Dein Vorschlag ist besser als die offizielle Brandkugel aus MSK, die weder direkten Schaden verursacht, noch ein Flächenangriff darstellt, welche die VTD umgehen kann.

Es ist ein Vorschlag und ich habe MSK nicht an der Hand macht doch wie es in Euer Spiel passt...

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 16 Mai 2017, 16:14:29 »
ich würde ignorieren wie es chemisch funktioniert... es gibt Alchemie in SpliMo das ist keine Chemie das ist etwas was an Chemie erinnert aber auch jede Menge "Mullamulla" beinhaltet.
Wenn du deinen Brandsatz über Alchemie bauen möchtest stimme ich zu, aber einen profanen Brandsatz kann man in meinen Augen auch über (Edel)Handwerk bauen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #39 am: 16 Mai 2017, 16:32:23 »
Wenn du deinen Brandsatz über Alchemie bauen möchtest stimme ich zu, aber einen profanen Brandsatz kann man in meinen Augen auch über (Edel)Handwerk bauen.
Würde ich nicht zulassen, für mich ist es Alchemie und dafür ist es gedacht. Edelhandwerk umfasst solche Dinge wie Architektur, Glasbläserei, Gravur, Juwelier, Kalligraphie, Kartographie, Malerei oder Tätowierung. Wie willst du Brandbombenbau da erklären, wo gehört das hinein?

Ich bin speziell bei SpliMo dabei die Sachen dort zu lassen wo sie Ursprünglich hingehören, wenn jeder ne Brandbomben bauen will dann geht das über Alchemie, aber was ihr in Euren Runden macht... ihr wisst ja Eure Runden Eure Regeln. Mir wäre es auch wichtig das nicht jeder darauf zugreifen kann, weil es ansonsten viele Zauber der Feuerschule entwertet. Da gehts nicht um was ist möglich sondern was ist Balancing und wo hat welcher Charakter sein Schwerpunkt und wie wird er gesehen.