Erst mal Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Ich hab das Thema mit meiner Gruppe besprochen und wir sind uns einig geworden,aus Gründen der Balance, keine Brandflaschen zuzulassen. (Seldom hat dass gut formuliert, weshalb ich einfach auf seine Kommentare verweise)
Trotzdem hab ich mir über das Thema „Brandflaschen in Lokaris“ ein paar Gedanken gemacht und mir dazu angeschaut, wie so eine Brandflasche( in Real) funktioniert, ob ich sie mit der Ausrüstung aus MSK herstellen kann und was sie bringen würde.
Hierbei handelt es sich nur um meine Gedanken zu dem Thema, ich behaupte nicht dass das Ganze so richtig oder zwingend ist.
An erster Stelle steht ja die Idee: Das Wissen darüber, dass Alkohol und oder Lampenöl leicht brennbar ist, ist jedem Lokarier bekannt. Auch die Idee, ein zerbrechliches Gefäß mit brennbarer Flüssigkeit zu füllen und als Waffe zu benutzen ist entweder bekannt (offizielle Brandbomben) oder nicht sonderlich schwer herzuleiten.
Was brauche ich und wo bekomme ich es her ? : Ich betrachte dafür die einfachste funktionierende Variante. Ein zerbrechliches Gefäß, gefüllt mit einer brennbaren Flüssigkeit (Lampenöl oder Alkohol) mit einem Lappen als Zünder.
Über den Lappen müssen wir nicht sprechen.
Schnaps hat eine Verfügbarkeit von „Dorf“ und ein Preis von 50 T pro Flasche
Lampenöl hat eine Verfügbarkeit von „Dorf“ und ein Preis von 20 T pro 12 Stunden Ration.
Das Gefäß ist tatsächlich die anspruchsvollste Zutat, Glasflaschen sind verdammt teuer und Tonflaschen ziemlich dickwandig. Trotzdem ist es wohl kein Problem sich dünnwandige Tongefäße herstellen zu lassen (ich erinnere mich da an meinen Töpferkurs zu Schulzeiten, lang ists her).
Ein Tonkrug hat die Verfügbarkeit „Dorf“ und einen Preis von 10 T, den Preis würde ich verdreifachen, da der Hersteller mehr Aufwand bei der Fertigung hat, also 30 T.
Das zusammenfügen : Korken ab, Lappen rein, fertig („Gegenstand benutzen“). Dafür würde ich keine Probe verlangen.
Das benutzen: Anzünden und werfen. Anzünden wäre „Gegenstand benutzen“ und werfen eine Wurfwaffen Probe mit dem Waffenmerkmal „improvisiert“ , außer man lässt ein windschnittiges Gefäß herstellen, dann ohne „improvisiert“
Der nutzen : Auf jeden Fall sollte die Wirkung schwächer sein als die der Brandkugel. Nur Lampenöl oder Alkohol haftet möglicher Weise schlechter, brennt kürzer oder nicht so heiß. Ich würde vorschlagen : Brennend 1 für 30 Ticks (also 2 mal 1W6 Feuerschaden), je nach Menge bzw. Größe der Brandflasche auf ein einzelnes Objekt oder auf Fläche. Bei einem Patzer steht man selbst in Flammen.
Je nach verwendetem Brennstoff und Größe der Brandflasche würde sich folgendes ergeben :
Kleine Brandflasche :
Kosten : 40-55 T
Wirkung:Brennend 1 für 30 Ticks
Große Brandflasche: 50-80 T
Wirkung:Brennend 1 für 30 Ticks Flächenwirkung 2 Meter Durchmesser
Fazit : Man kann damit zwischen min. 2 und max. 12 Punkte Schaden anrichten (ein Wurfdolch macht 2-7).Jede Ladung muss gezogen, vorbereitet(Korken raus, Lappen rein) angezündet und dann geworfen werden. Eigentlich empfinde ich dass als durchaus akzeptabel.