Autor Thema: GSW und Freie Bewegung im Kampf  (Gelesen 4852 mal)

Azaroth

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
GSW und Freie Bewegung im Kampf
« am: 29 Apr 2017, 13:11:19 »
Hi liebe Spieler,

ich habe mir gerade einiges zum Thema des Manövers Vorstürmen durchgelesen und habe mir da überlegt an unserem Spieltisch einen Vorschlag zu unterbreiten welcher die Freie Bewegung im Kampf (bis 2m ohne Tickaufwand) betrifft.
Momentan ist es ja so, dass ein HG 3 Held mit Bewegungszaubern, Meisterschaften etc. durchaus auf eine GSW von 20 und mehr kommen kann. Wieso kann er sich mit der freien Bewegung also nur genau so weit bewegen wie eine Schildkröte an Land (Regeltechnisch)?

Meine Idee:
Die Reichweite der freien Bewegung ebenfalls an die GSW knüpfen. Freie Bewegung beträgt die GSW/4 in m, mindestens aber 2 m. So könnte man mit entsprechend hoher GSW eben etwas Agiler im Kampf agieren und bei einer GSW von z.B. 16 auch den Vorstürmen Angriff aus einer Entfernung von 4 m ausführen, ohne zuvor eine kontinuierliche Bewegungsaktion (+5 Ticks) durchführen zu müssen, bei welcher er eigentlich 16 m überwinden könnte, also 12 m "verschwendet".

Ich hätte zu dem Thema gerne mal eure Meinungen und Denkanstöße gehört, vielleicht ist das ja zu stark und ihr habt andere Ideen dazu? Andererseits würde das natürlich gleichermaßen für Meisterfiguren zutreffen.. Vielleicht findet die Regel auch an eurem Tisch Zuspruch?

Liebe Grüße, Azaroth

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: GSW und Freie Bewegung im Kampf
« Antwort #1 am: 29 Apr 2017, 13:16:54 »
Erstmal: Willkommen im Forum!

Zum Thema: Ich denke, das kann man machen. Ich kenne einen Charakter mit GSW 12, der gerne Anstürmen benutzt. Der könnte mit dieser Hausregel halt aus einem Meter größerer Distanz heran stürmen. Finde ich nicht zu unausgewogen. Zumal es - zumindest nach meiner Erfahrung - bei der Frage, ob etwas noch mit einer Freien Bewegung machbar ist sowieso am Spielleiter hängt, da man ja selten mit meter-genauen Kampfskizzen arbeitet.

Zugegeben, wenn man GSW 20 hat, nimmt das dann schon etwas absurde Ausmaße an. Denn 5 m in (regeltechnisch) Nullzeit überwinden ist schon starker Tobak - das schaffen durchschnittliche Charaktere in einer Laufen-Aktion (5 Ticks). Aber auf GSW 20 kommt man ja auch nicht "einfach so", von daher ...

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Azaroth

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Apr 2017, 13:50:42 »
Erstmal: Willkommen im Forum!...

... Zugegeben, wenn man GSW 20 hat, nimmt das dann schon etwas absurde Ausmaße an. Denn 5 m in (regeltechnisch) Nullzeit überwinden ist schon starker Tobak - das schaffen durchschnittliche Charaktere in einer Laufen-Aktion (5 Ticks). Aber auf GSW 20 kommt man ja auch nicht "einfach so", von daher ...

Richtig, auf GSW20 kommt man nicht so einfach, da muss man sich schon drauf spezialisiert und einige EP investiert haben... Andererseits finde ich es auch absurd, dass man dann eine Entfernung von 60 m schneller (10 Ticks Sprint) zurücklegen kann, als ein Krieger mit einem Zweihänder (12 Ticks) zuhaut  ;D

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 29 Apr 2017, 14:11:59 »
als ein Krieger mit einem Zweihänder (12 Ticks) zuhaut  ;D

Schneller als ein Krieger mit einem Zweihänder eine Angriffsfolge abschließt und sich danach neu positioniert.

Man steht nicht starr gegenüber und haut zu. Dann haut der andere zu. Dann man selbst wieder. Der Kampf ist eine Abstraktion eines komplexeren Sachverhalts.

Davon ab, dass Balancing hier für uns eh wichtiger ist als Realismus. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Apr 2017, 15:08:44 »

Zugegeben, wenn man GSW 20 hat, nimmt das dann schon etwas absurde Ausmaße an. Denn 5 m in (regeltechnisch) Nullzeit überwinden ist schon starker Tobak - das schaffen durchschnittliche Charaktere in einer Laufen-Aktion (5 Ticks). Aber auf GSW 20 kommt man ja auch nicht "einfach so", von daher ...

LG

Erinnert mich an das Konzept des "Flash Steps" aus Anime und Manga. Die Idee ist, dass ein übernatürlich schneller Charakter sich so schnell bewegen kann, dass es aussieht, als ob er sich teleportiert... meistens hinter seinen Gegner.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01 Mai 2017, 00:49:06 »
Eine GSW von 18 ist auch mit HG1 schon machbar ;)
Varg BEW 5 + GK6 + Flink (+1) + Sprinterx2 (+2) +Beschleunigen (Verstärkt +4 / nur Nutzbar mit Stärke "Einen Schritt Voraus) = 18 :P

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01 Mai 2017, 03:55:54 »
(...)

Die freie Bewegung dauert mindestens 3 Ticks (GRW S.159), kann aber halt als Teil ein anderen Aktion durchgeführt werden (auch wenn die Bewegung dann regeltechnisch vor dieser Aktion abgehandelt wird).

Eine GSW von 18 ist auch mit HG1 schon machbar ;)
Varg BEW 5 + GK6 + Flink (+1) + Sprinterx2 (+2) +Beschleunigen (Verstärkt +4 / nur Nutzbar mit Stärke "Einen Schritt Voraus) = 18 :P

Der Vollständigkeit halber: Arkane Geschwindigkeit (Bewegungsmagie-Meisterschaft) fehlt noch in der Auflistung. ;)

Azaroth

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01 Mai 2017, 09:45:12 »
Alles soweit richtig und logisch nachvollziehbar in meinen Augen.

@Quendan: Das ist mir natürlich bewusst, sowie vermutlich auch jedem bewusst ist, dass sich mit der freien Bewegung niemand "Flash Stept" oder teleportiert. ;)

Wie Cho und Seres ja ausgeführt haben ist eine GSW von 20 durchaus nicht utopisch, aber man muss wie gesagt auch einiges Investieren um da hin zu kommen.
Ich halte es von daher auch für logisch, dass sich jemand der so geübt und Agil ist in seiner durchführenden Aktion weiter bewegen kann als jemand der deutlich weniger Agil ist (Durschnitt GSW vermutlich 7 bis 8).

Ich muss an dieser Stelle nochmal auf Quendan zurück kommen:
...
Davon ab, dass Balancing hier für uns eh wichtiger ist als Realismus. ;)

Das finde ich richtig und gut und auch wenn das Kampfsystem recht komplex und langwierig ist (Komme Ursprünglich aus dem DSA3 System  ;D ) finde ich es sehr ausgeglichen, da habt ihr wirklich gute Arbeit geleistet!
Die Frage die ich mir hier Stelle ist vor allem, ob diese Hausregel vielleicht andere Aspekte die ich nicht bedacht habe zu sehr beeinflusst und daher das Balancing zu sehr auf die GSW verschiebt. Es will ja nunmal nicht jeder einen Yoda spielen, der durch die gegnerischen Reihen hüpft wie ein Flummi.

Ansonsten würde ich an meinem Tisch einfach mal den Vorschlag unterbreiten dieses System aus zu probieren und nach 1 bis 2 Abenden dann darüber ab zu stimmen, ob es so bleiben soll oder nicht...

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01 Mai 2017, 14:32:36 »
Ich habe mir auch mal gedacht, dass "Lange Waffen" eigentlich dazu führen müssten, dass jemand mit einer kurzen Waffe nicht so ohne weiteres mit so jemandem in den Nahkampf gelangen kann.

Aber dafür gibt es erst auf Schwelle 3 eine passende Meisterschaft, die lange Waffen aus meiner Sicht wirklich effektiv macht.

Vor allem deswegen würde ich eine andere Interpretation der freien Bewegung ohne eine Meisterschaft oder ähnliches nicht in Betracht ziehen. Balancing steht halt über allem :P

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02 Mai 2017, 08:43:37 »
Spannend, dass hier noch niemand das Manöver Vorstürmen erwähnt hat. Bisher funktioniert das laut dem Autor des Manövers entweder mit einer Laufen-Bewegung + einer kurzen freien Bewegung vor dem Manöver oder mit einer freien Bewegung. Das zweite gilt allerdings nur, wenn man exakt die maximal erlaubten 2 Meter der freien Bewegung in gerader Linie auf den Feind zulaufen kann, denn für Vorstürmen braucht man mindestens 2 Meter Anlauf und eine freie Bewegung ist maximal 2 Meter lang.

Mein Vargenjäger hat eine recht hohe Geschwindigkeit, dennoch habe ich mich bisher gegen Vorstürmen entschieden. Mit seinem Speer schlägt er nur selten zu und zumindest in unserer Runde kann man Vorstürmen kaum ohne vorheriges "Laufen" einsetzen. Ändert man nun die Bewegungsweite der freien Bewegung bei höherer Geschwindigkeit, wertet man meiner Ansicht nach Vorstürmen sehr stark auf. Mein Varg könnte viel häufiger vorstürmen, ohne vorher 5 Ticks in eine Laufen-Bewegung zu investieren, und wäre generell deutlich beweglicher in Kampfsituationen.

Kann man machen, schraubt nur ein wenig am Balancing herum.
Küchenpsychologe

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 02 Mai 2017, 08:57:45 »
@Seres

(...)

Die freie Bewegung dauert mindestens 3 Ticks (GRW S.159), kann aber halt als Teil ein anderen Aktion durchgeführt werden (auch wenn die Bewegung dann regeltechnisch vor dieser Aktion abgehandelt wird).

Das ist so leider falsch. Die Freie Bewegung kostet genau 0 Ticks, sofern die eigentliche Aktion mindestens 3 Ticks dauert (falls nicht kostet sie 1 oder 2 Ticks):

Zitat von: Regeln, S. 159
Freie Bewegung: Während ein Kämpfer eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ausführt, die keine Bewegungshandlung ist, kann er sich einmalig, sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen. Diese Bewegung muss vollständig vor der Aktion abgehandelt werden. Eine anschließende Handlung
(Hervorhebung von mir)

Was richtig ist, ist, dass die mit der Freien Bewegung verbundene Aktion mindestens 3 Ticks dauert - die freie Bewegung an sich aber ist gratis. Deshalb findet sie in (regeltechnischer) Nullzeit statt. Oder anders gesagt: Die Zeit, die die freie Bewegung einnimmt (nehmen wir an, sie würde eine Aktion von eigentlich 1 Tick Dauer auf 3 Ticks erhöhen), ist immer gleich, egal ob der Charakter sich die regeltechnisch vorgesehenen 2m oder die von der vorgeschlagenen Hausregel vorgesehenen 5m (bei GSW 20) bewegt. Das ist der Punkt, den ich etwas seltsam finde.

@Azaroth
Die Frage die ich mir hier Stelle ist vor allem, ob diese Hausregel vielleicht andere Aspekte die ich nicht bedacht habe zu sehr beeinflusst und daher das Balancing zu sehr auf die GSW verschiebt.

Was man halt bedenken muss, ist, dass man mit der von dir vorgeschlagenen Regel ziemlich schnell über das Schlachtfeld laufen kann. Wenn man seinen Charakter jetzt stark auf Geschwindigkeit optimiert (sagen wir, man erreicht die ~18-19, die oben errechnet wurden) und obendrein noch mit Tricks dafür sorgt, dass man Gelegenheitsangriffe nicht mehr groß fürchten muss, tänzelt man halt mit freien Bewegungen ziemlich ungehindert durch die Reihen, was in bestimmten Situationen schon ärgerlich für den Spielleiter sein kann (z.B. wenn der Oberbösewicht-Magier entspannt irgendwo hinten steht und zaubert und der Ninja-Yoda plötzlich nach zwei Aktionen vor ihm steht und ihn mit dem Lichtschwer-Katana bearbeitet). Für den SL, könnte ich mir vorstellen, ändert das schon die Kampfdynamik.

@Andarin

Guter Punkt. Wenn man aus 5m Entfernung ohne Tick-Einbußen vorstürmen kann, ist das für entsprechend ausgerichtete Charaktere natürlich ein guter Grund, in Vorstürmen zu investieren.

LG
« Letzte Änderung: 02 Mai 2017, 09:08:59 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Mai 2017, 09:18:34 »
Aus meiner Spielerfahrung ist Vorstürmen innerhalb der bestehenden Regeln bereits gut genug.
Ob mit freier Bewegung und exakt 2 Meter
oder mit voller Bewegung und 5 zusätzlichen Ticks (oder gar 10).

"Vorstürmen" hat mir regelmäßig gute Dienste erwiesen und funktioniert aber auch in einer relevanten Anzahl an Fällen nicht.
Mithin sind Spieler und Spielleiter annähernd zufrieden und "Vorstürmen" wird nicht zum Nobrainer oder gar Exploit.
Auf Deutsch: "Balanzierung" ist mit derzeitigen Regeln gewahrt + das Manöver bleibt hinreichend interessant.

Ich wäre der erste, der von einer Regeländerung profitieren würde und sage dennoch "Nein, es passt so, wie es ist!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Mai 2017, 17:23:01 »
@Loki: Andersherum natürlich auch. Das wäre NSC dann ja auch möglich.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson