In der Theorie muss das ja Handwerkszeug sein
Wobei für z.B. einen Ritter oder so auch Rüstung und Waffe als "Handwerkszeug" gilt. Es muss also kein richtiges Handwerkszeug wie Säge oder sowas sein sondern umfasst alles, was zur Profession des Charakters gehört.
@Taker
Alles erstmal rein nach den Regeln:
1. Nein, bekommen sie nicht.
1.2. Nein, gibt es nicht. Sie können und vermutlich sollten die 35L ausschöpfen (ich persönlich komme meistens über die 35L, insofern habe ich selten da eine "Verschwendung").
2. Ja, man kann sich auch verbesserte Sachen kaufen. ABER die Sachen kosten meistens so viel, dass man die sich nicht leisten kann. Ein Q2 Dolch kostet halt nicht 15L, sondern eben 33L, womit du die 35L fast schon vollständig ausgeschöpft hast.
3. Kommt drauf an. Gibt genug Threads zum Balancing der Waffen, insofern wäre es sinnvoller wenn du die bestehenden danach suchst. Die Frage alleine ist halt schon ein eigener Thread Wert und sollte deshalb nicht hier zusätzlich noch behandelt werden.
4. Wenn mehrere Waffen zum "Handwerkszeug" des Charakters gehören, kannst du auch mehrere Waffe dir holen. Macht bei vielen Konzepten Sinn, dass diese Charaktere normalerweise mit mehreren (verschiedenen) Waffen rumlaufen und nicht nur mit einer einzigen.
5. Dafür gibt es das Startgeld, das sich aus deinem Vermögen berechnet. Wenn du also nicht gerade einen Barden oder etwas in der Art hast dann wird ein Musikinstrument eher nicht zum "Handwerkszeug" gehören.
6. Bei Rüstungen ist es nicht definiert, wie viel oder wie wenig sie bedecken. Dass kannst du also frei (in Absprache mit der Gruppe) entscheiden ob die leichte Lederrüstung jetzt deinen ganzen Körper bedeckt oder nicht.
Meine Persönliche Einstellung zu den Sachen:
Ich persönlich handhabe es meist so, dass ich das ganze Geld am Anfang zusammenrechne und mir aus dem Pool dann beliebige Gegenstände holen kann.
Heißt also Grundausrüstung bekommt jeder und dazu dann noch 45L + Startvermögen. Und aus den 45L + Startvermögen kann dann jeder sich nehmen, was er will ohne irgend welche Einschränkungen wie "10L nur für Waffe, Rest verfliegt" oder so etwas in der Art.
Klappt gut, ist mMn am fairsten (zumindest fairer, als wenn man es RAW nimmt) und du kannst die Gegenstände für dein Konzept (und auch "persönliche" und "fluff" Gegenstände) super umsetzen. Macht das Ganze wesentlich weniger kompliziert.