Außerdem hat es keinen Nachteil, wenn die aktive Abwehr fehlschlägt, also warum sollte ich sie nicht benutzen?
Weil 3 Ticks eine ganze Menge sein können.
Bei uns ist es jedes mal eine Frage, ob man eine Aktive Abwehr einsetzt, oder nicht. Den "Es ist keine Wahl, mach setzt sie immer ein" Gedanken kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da meine bisherige Erfahrung damit vollständig anders aussieht.
Gerade in dem Grenzbereich wo der Gegner 2-3 EG hat ist es immer eine Frage, ob ich die AA jetzt mache oder nicht. Einerseits kann ich damit den Angriff verhindern, andererseits muss ich auch meist verdammt gut Würfeln um die nötigen EG zusammen zu bekommen um den Angriff des Gegners noch zu neutralisieren.
Insofern ist da bei uns sehr oft viel Überlegung dabei, ob man die AA einsetzt, oder nicht.
Das einzige Problem, dass ich mit der AA habe, ist, dass es, wenn der Angriff des Gegners zu gut gelungen ist, es absolut gar keinen Sinn hat, überhaupt eine AA einszusetzen. Du verhinderst vlt. 2-3 Punkte Schaden, wenn überhaupt, aber dem eigentlichen Angriff entgehst du gar nicht, was oftmals dazu führt dass man sich deshalb dafür entscheidet, keine AA zu machen, weil sie, selbst wenn sie gut gelingt, eh nichts bringt (oder zumindest nicht genug).
Ja, auf höheren Graden, wenn man einen entsprechenden Build hat, bei dem man die AA auf 2 oder gar 1 Tick reduzieren kann, wird man wohl wesentlich häufiger die AA machen, auch wenn sie nur ein paar wenige Schadenspunkte verhindern. Aber das finde ich eigentlich wieder gut, weil dann auf höheren Graden mein Problem mit der AA verschwindet, weil sie ja dann nurnoch 1 Tick kostet, was man meistens ohne weiteres einsetzen kann.
Gibt leider noch zu wenig Meisterschaften, welche man mit der AA verwenden kann. Um genau zu sein scheint es mir nur bisher eine einzige Meisterschaft zu geben und dann auch nur für Klingenwaffen - die Riposte. Leider hat diese das Problem, dass man den gesamten Angriff verhindern muss, was oftmals halt gar nicht wirklich geht, weil man selbst mit einer 20 nicht genug VTD+ bekommt, um den Angriff zu verhindern, womit die Riposte in dem Moment nutzlos wird.
Wäre schön, wenn es da ein paar Meisterschaften geben würde, die es einem Erlauben EG aus der AA zu benutzen, um einen anderen Effekt zu bekommen, dafür dann aber nicht mehr für die Erhöhung der VTD (oder auch GW oder KW, je nachdem) benutzt werden können.
Dann könnte man z.B. 1 RS pro 2 EG bekommen, wass etwas mehr Schaden verhindern würde, als nur durch die EG (hier ist es natürlich Situationsbedingt. Bei viel Durchdringung oder bei einer Wuchtigen Waffe würden die EG besser in VTD aufgehoben sein).
Oder dass man pro EG einen Bonus auf den nächsten Angriff gibt (unabhängig vom Ergebnis des Angriffs des Gegners, also eine bessere Riposte). Oder einfach das man sowieso Ticks sparen kann oder dass man für 2 EG einen Teil des Schadens, den man bekommt, als Bonus auf seinen Angriff bekommen oder oder oder...
Sind natürlich alles Beispiele nur ins Blaue geschossen, einige davonm dürften ziemlich unbelanaciert sein, wollte damit nur klarstellen, was ich genau damit meine.