Natürlich sollten alle das ok finden. Aber wenn jeder die Regeln halbwegs drauf hat und vor allem seine Optionen kennt, dann finde ich das sinnvoll.
Das hat auch gar nicht so viel mit Simulation zu tun, es dient doch nur dem flüssigen Spielablauf. 5-10 Sekunden reichen absolut aus, um sich zu entscheiden, welche der wenigen (!) Optionen man wählen will. Was kann man schon groß tun? Angriff, ok. Gegen wen? Meist gar keine große Auswahl. Waffe ist die, die man grad hat. Also bleiben Manöveransagen. Oder kein Angriff. Dann entweder Abwarten, Zaubern, Waffe wechseln, ... naja. Überschaubar.
Außerdem hat man ja auch während der Aktionen der anderen Zeit, sich was auszudenken. Die reine Überlegungszeit könnte man sich also fast ganz sparen, wenn alle mitdenken. Das Würfeln und Rechnen bleibt halt. Aber anstrengend finde ich eigentlich eher Spieler, die (am besten die ganze Zeit mit dem Handy daddeln) nur halb bei der Sache sind, sich erstmal orientieren müssen und dann noch fast ne Minute brauchen, um sich zu entscheiden.