Autor Thema: Wege zur Unsterblichkeit  (Gelesen 6116 mal)

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Wege zur Unsterblichkeit
« am: 13 Apr 2017, 10:35:16 »
Moin, moin

Wie der Titel schon vermuten lässt, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage ob es - außerhalb von Esmoda natürlich  ;) - möglich ist, dauerhaft unsterblich zu werden?!

Hintergrund ist der das ich für meine Gruppe einen Gegenspieler plane - einen Vargenzauberer der von dem Wunsch besessen ist Unsterblichkeit zu erlangen. Da Varge ja (leider) nur bis zu 50 Jahre alt werden, fand ich das eine witzige Idee. Natürlich wird der Typ noch andere Verbrechen begehen, denn er ist einfach ein sehr, sehr böses Hündchen  ;D

Es gibt mit dem Zauber "Verjüngen" ja die Möglichkeit sich um 20 Jahre zu verjüngen - was vorallem für Varge ja kein Pappenstiel ist. Ich dachte noch an einen Pakt mit einem Feenwesen um Unsterblichkeit zu erlangen (aber wer, der bei geistiger Gesundheit ist würde so einen Handel eingehen :D ).
Wie sieht das mit der Verwandlung in einen Lich aus??? Gibt es das?

Ausserdem fällt mir noch die Möglichkeit ein von einer Gottheit gesegnet zu werden - wobei das bei Ihm eher unwahrscheinlich ist.

Bin gespannt was dem Forum noch alles einfällt...  :D
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wege zur Unsterblichkeit
« Antwort #1 am: 13 Apr 2017, 10:47:25 »
Huhu!

Verjüngen hätte ich jetzt auch als ersten (und vermutlich einfachsten und am wenigstens riskanten) Weg genannt.

Feenpakte und göttliche Segnungen sind natürlich gerade auf Lorakis auch naheliegend. Davon abgesehen stellt Vampirismus noch eine Möglichkeit - Vampire sterben nicht von selbst, solange sie regelmäßig Blut trinken (vgl. Bestien & Ungeheuer).

Was den Lich angeht: Der Schattenweber (Regeln, S. 278) kommt an einen Lich schon recht nahe dran. Er ist ein Untoter und der Zauberei mächtig.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Apr 2017, 10:53:53 »
Andere Ansätze:

- Seelentausch mit anderen Körpern

- Existenz als Geist

- Reinkarnation.

- Transplantate von Körperteilen (Frankensteins Methode)

Kurze Anmerkung noch: Der Hohepriester des Phoenix Hueng in Zhoujiang ist ein Varg, der mehr als 100 Jahre alt ist. Ausnahmen gibt es also.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Apr 2017, 11:29:16 »
Gibt auch noch die Schwelle 2 Meisterschaft "Herr des Alters", mit welcher man nurnoch halb so schnell altert.
Würde mich nicht wundern, wenn man darauf aufbauend dann für Schwelle 3 und/oder 4 dann noch eine weitere Meisterschaft hätte, die das Altern noch stärker verringert (auf Schwelle 4 vlt. sogar ganz beendet?).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Apr 2017, 11:52:04 »
Danke schon einmal!

Leider konnte ich den Feenband noch nicht durchlesen daher weiß ich bei den Wesenskernen nicht genau Bescheid.
Oft ist ja der jeweilige Herrscher der Feenwelt der Wesenkern - aber genauso oft könnte das doch wahrscheinlich auch einfach ein Stein in einem Tempel sein - aller ES Oblivion, oder?!

Die Frage ist ob man diesen Kern prinzipiell entfernen und als eine Art arkanen Anker (Relikt) nutzen kann - sprich man wirkt dauerhaft "Verjüngung" auf sich selbst ohne die Fokuspunkte zu bezahlen? Also man hält sich auf einem bestimmten Alter.
Als möglicher Plotaufhänger eigentlich ganz witzig.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 13 Apr 2017, 12:02:17 »
Alben, Gnome und Zwerge werden von Natur aus auch sehr alt... wenn sie vorher nicht gefressen werden. Dann noch Herr des Alters...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13 Apr 2017, 12:04:24 »
Alben, Gnome und Zwerge werden von Natur aus auch sehr alt... wenn sie vorher nicht gefressen werden. Dann noch Herr des Alters...

Aber es geht ja um einen Vargenbösewicht  ;D

Ich hatte die Angst vor dem Tod als seine Grundmotivation für seine schrecklichen Taten gedacht.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 13 Apr 2017, 12:22:09 »

Ich hatte die Angst vor dem Tod als seine Grundmotivation für seine schrecklichen Taten gedacht.
Dann lass ihn doch ein Pakt haben mit einen dunklen Feenviech, den er immer neue Seelen liefern muss, dafür lebt er "ewig". Was auch geht sind Vampire.... die stehen im Kreaturenbuch drin.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Apr 2017, 12:29:30 »
Vampir ist durchaus ne Möglichkeit - "Graf Struppula" der Vargenvampirfürst  8)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Apr 2017, 19:06:23 »
Gibt auch noch die Schwelle 2 Meisterschaft "Herr des Alters", mit welcher man nurnoch halb so schnell altert.
Würde mich nicht wundern, wenn man darauf aufbauend dann für Schwelle 3 und/oder 4 dann noch eine weitere Meisterschaft hätte, die das Altern noch stärker verringert (auf Schwelle 4 vlt. sogar ganz beendet?).

Ich habe hier im Forum mal eine magische Meisterschaft aus Todesmagie und Lebensmagie Stufe 4 vorgestellt, dabei verjüngt man sich wieder bis zu einem bestimmten Alter um dann nicht mehr zu altern: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1794.60

Das es keine Alterungsmagie und keine Monsterkräfte gibt die einen altern lassen ist diese Stufe 4 Stärke eh eher etwas für den erzählerischen Fluff.
Ich würde diese Meisterschaft jedoch für sehr selten ansetzen, sonst hätte Esmoda kaum eine Daseinsberechtigung.

Alternativ könnte man durch einen Feenpakt oder ein Götterwunder die Stärke "Kind des..." nachkaufen lassen und in diese die Alterslosigkeit einbauen.
Da Alterung in SM wie gesagt eher Fluff ist, macht das auch nichts wegen der Balance.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2017, 19:08:16 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Apr 2017, 21:56:10 »
Letztlich braucht man da, glaub ich, einfach eine gute Erklärung, die für den Bösewicht passt, aber gleichzeitig Nebenwirkungen hat, die die Spieler abschrecken es nachzumachen. Da wie gesagt der Crunch ja mehr oder minder egal ist.

Ich könnte mir vorstellen:
- Feenpakt. Wenn er eh fiese Dinge tut, kann das ja Teil des Paktes sein.
- Drachlingsartefakt. Das vermutlich schwere (und für die Spieler unbekannte) Aktivierungsvoraussetzungen hat.
- Ein Dorian Gray... Mal was spezielles. Kann man auch gut mittels Feeischer Magie erklären.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 13 Apr 2017, 22:14:39 »
Warum etwas fieses? Warum etwas das die Spieler abschreckt das zu nachzumachen?

Ich stelle es mir als unglaublichen Motivator für die Charaktere und auch die Spieler vor wenn einmal nicht Gold und Ruhm, sondern schlicht ein Leben ohne Alter in Aussicht gestellt wird!

Eine lange Quest um sich den Segen eines Gottes zu verdienen?
Eine Feenpakt der auch erst einmal eingehalten werden will und der nicht automatisch etwas böses oder fieses verlangt?!
Eine Reise ins Tiefdunkel oder alte Drachlingsruinen rund um den Globus um das letzte Geheimnis der Drachlinge zu erfahren?!

Ich finde einmal eine andere Motivation für die Charaktere als Gold viel interessanter als Plumpes "Auftrag A für X Lunare!"

Ich denke immer noch mit einem Schmunzeln an all die Hexen in DSA die gestorben sind, bevor der Spieler seine Eigeborene alterslose Hexe hatte  ;)
Und das nur, weil man mal einen alterslosen Charakter haben wollte der kein Elf ist...

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 13 Apr 2017, 22:20:29 »
Was fieses, damit die Spieler nicht einfach so unsterblich werden.
Klar kann man das auch so anlegen, dass es eine Motivation wird das nach zu machen. Wäre sicher eine gute Motivation. Ich würde es hauptsächlich nicht zu einfach machen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Apr 2017, 22:29:58 »
Also wenn du mit "fies" einfach nur "schwer" meinst, dann auf jeden Fall ja!
Alterslosigkeit ist zwar keine Unsterblichkeit, aber dennoch wertvoll genug um ein schwer zu erreichendes Ziel zu sein.
Ich würde darum eine ganze Kampagne bauen. Auf HG 4 bekommen sie dann Alterslosigkeit und selbst wenn sie noch weiter spielen haben sie keine derartigen Vorteile, dass es störend wäre.

Meister Hildebrand

• Full Member
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Apr 2017, 17:31:58 »

Dann lass ihn doch ein Pakt haben mit einen dunklen Feenviech, den er immer neue Seelen liefern muss, dafür lebt er "ewig". Was auch geht sind Vampire.... die stehen im Kreaturenbuch drin.

Ich hätte die Variante geändert: Der Varg würde gerne sterben, aber der Feenpakt hält ihn am Leben. Alt und gebrechlich und inzwischen mächtig, aber er kann nicht sterben. Das Feenwesen hat es sogar gut mit ihm gemeint, aber da er bei den "kurzlebigen" Vargen seine Verwandten und Freunde sterben sieht, hat ihn das geistig etwas zugesetzt.
Eine Figur, die in "finalen" Konfrontation eine Möglichkeit zu einer großen Plotwende ermöglicht.