Warum ist das Waffenbeispiel nicht passend?
Wenn der Kämpfer mit Entschlossenheit zaubern können soll (denn nichts anderes ist es ja, wenn man Strukturgeber nutzt), warum kann der Magier dann mit Kampfmagie keinen Nahkampf?
Diese Frage, warum ihr die Nichtmagier/-gelehrten so gegenüber den Magiern und Gelehrten vorziehen wollt, die hat bisher leider noch keiner von denen, die für mehr Fähigkeiten zur Aktivierung von Strukturgebern sind, beantwortet.
Weil Du Zauber üblicherweise mit einer Magieschule (nicht mit AK) zauberst (analog Bogen mit Schußwaffen).
Er soll dieses eine Artefakt mit einer anderen Fertigkeit als AK aktivieren können (Das mag Entschlossenheit sein, da würde ich aber Aus mit Mys ersetzen).
Ich verstehe den Zusammenhang mit der Nahkampf-Magier-Frage nicht.
Ich glaube nicht, daß ich damit Nichtmagier/-gelehrte Magiern und Gelehrten vorziehe. Nicht jedes Zauberer-Konzept beinhaltet AK, und schon garnicht jedes Gelehrten-Konzept.
Und selbst ein AK-Konzept wird nicht untergebuttert, nur weil ich jemand anderem ein Strukturgeber zukommen lasse, den dieser nutzen kann ohne sein Konzept zusehr zu verbiegen; jedenfalls nicht mehr, also wenn ich diesem Spieler eine Qn-Rüstung/Waffe zukommen ließe.
Ich persönliche denke auch, dass Arkane Kunde zum alleinigen Auslösen von Strukturgebern völlig ausreichend ist, da es sich nun einmal um einen magischen Effekt handelt. Und die Fertigkeit, die sich mit Magie und magischen Effekten beschäftigt, ist Arkane Kunde.
Aber nicht nur: es gibt da noch 19 Magieschulen, die das auch tun. Im Grunde hat Mys damit zu tun, und das hat kein Char auf weniger als 1.
Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollen
Es gibt keine ausreichenden Beschreibungen, was Strukturgeber sind, und daher auch keine falschen Vorstellungen.
Was er aber nicht ist, ist ein echter Magier. Dafür braucht er nämlich einige Magieschulen und Zauber. Zu denen zwingt mich mein Arkane Kunde Wert nicht. Ein Kämpfer mit Arkane Kunde 12, aber nur Schutzmagie auf 6 mag zwar was über Magie wissen. Er bleibt aber ein Kämpfercharakter und wird zu überhaupt nichts gezwungen.
a) Man hat nur Magieschulen und Zauber
b) Man hat nur AK
c) man hat beides.
Alles drei sind auf den ersten Blick vailde Konzepte.
b) hat keine Ahnung vom praktischen Zaubern an sich, und kennt keine Sprüche. Kann aber im Gegensatz zu a) hervorragend Strukturgeber nutzen (wenn er die Fokuspunkte hat). a) kann mit Strukturgebern eher wenig anfangen, obwohl er weiß wie er mit seinen Fokus diverse seiner Sprüche wirken kann.
Hört sich ein wenig merkwürdig an. Sind a) und b) also doch nicht valide? Müsste ich, damit es in den Hintergrund paßt also doch in Richtung c) gehen?
Oder wäre eine Option, einzelne Strukturgeber vielleicht doch noch irgendwie anderes aktivieren zu können nicht doch passend?
Um ganz ehrlich zu sein, klingt für mich die Forderung, Strukturgeber auch durch andere Fertigkeiten aktivieren zu können, sehr stark nach PG
Wieso, das hängt doch alles am SL. Er ist derjenige, der dem Spieler einen Strukturgeben zukommen läßt. Und er ist auch derjenige, der dann bestimmt, ob und wenn ja welche andere Fähigkeit man bei diesem Ding nutzen kann. Wo ist da das PG?
Splittermondcharaktere sind aber grundsätzlich eher "hybrid" und nur in Ausnahmefällen "standardklassig"
Sie
können hybrid sein, müssen es aber nicht. Sehr viele der Chars, die hier im Forum vorgestellt werden sind sehr stark fokussiert (freie Erschaffung, möglichst viele 6er-fertigkeiten), meistens in Richtung Kampf (plus passende Magieschulen) und haben dann eventuell Seitenstränge in anderen Fertigkeiten, weil es da dann Meisterschaften gibt, die ihnen wieder im Kampf helfen.
Aber reicht dies auch aus, um mächtigere Strukturgeber nutzen? In der Regel nicht, denn dazu fehlt den meisten Lorakiern einfach das Wissen, es sei denn, sie kennen die Zauberstruktur, da sie den Zauber schon beherrschen
Eben nicht, selbst wenn der Char den Zauber in seiner Magieschule kennt, kann er ohne AK den Strukturgeben nicht nutzen!
Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.
Es gibt in den Abenteuern des Surmakar-Bandes Artefakte, für die Du den Fokus nicht selber aufbringen mußt. Das eine benötigt eine AK-Probe zum aktivieren, das andere funktioniert "einfach so" (ok du brauchst anderen magischen Treibstoff).
Generell sind diese beiden Artefakt mit den bisherigen GRW-Artefakten nicht in Einklang zu bringen, was durchaus als ein Kritikpunkt an den Abenteuern gewertet werden kann.
Andererseits haben wir damit ja ein Beispiel, wie man Personen ohne AK einen Nutzung ermöglichen könnte: Über z.B. Alchemie "Ladungen" herstellen, die bei Gebrauch vergehen.
Die angesprochene Meisterschaft "Küster" aus dem Götterband gefällt mir als Lösung übrigens nicht besonders gut. Einmal ist es merkwürdig, daß weil irgendein Gott Interesse an dem Char hat (Glaube 1+) das funktionieren soll. Und dann ist die Einschränlung, daß irgendein Priester von sonstwo das Artefakt hergestellt hat ein wenig schwach. Das sollte zumindest ein Priester derselben "Kirche" gewesen sein und mit der Intention (und einer entsprechenden Meisterschaft) auch so ein Artefakt herzustellen. Bei Geschichten&Mythen ist Mystik eines der beteilgten Attribute insofern passt zumindest das.