@ Passende Regeln für Meisterschaften, die Fertigkeiten ersetzen können.
Wie schon erwähnt, gibt es im Götterband die Meisterschaft "Küster", mit der man Arkane Kunde durch Geschichten und Mythen ersetzen kann. Sie hat folgende Bedingungen:
1. 6 Punkte in der Fertigkeit "Geschichte & Mythen"
2. Mindestens 1 Punkt in der Ressource Glauben
3. Der jeweilige Strukturgeber muss von einem Priester hergestellt worden sein.
Reden wir also über eine ausgeglichene Meisterschaft, die zum Beispiel einen Krieger die einfache Verwendung von Strukturgebern erlaubt, dann muss diese Meisterschaft sich mit "Küster" vergleichen. Das heißt, es müssen drei Bedingungen erfüllt werden.
1. 6 Punkte in eine Fertigkeit, die kein kampfrelevantes Attribut beinhalten, also ein Attribut, über das man eine Waffe führen kann. Damit bleiben neben Mystik und Verstand noch Ausstrahlung. Sollte die Fertigkeit ein kampfrelevantes Attribut besitzen, dann ist das schon einmal ein Vorteil gegenüber "Küster" und benötigt daher eine zusätzliche Einschränkung.
2. Mindestens 1 Punkt in einer Ressource, die von der Spielfigur ein gewisses Verhalten verlangt. Damit scheidet für mich die Ressource "Relikt" oder "Gefolge" als Begründung aus, da diese meistens "neutral" gegenüber dem Verhalten des Charakters sind (Abgesehen davon, dass man ein Gefolge mit Spezialisierung auf Arkane Kunde nehmen kann, um das Problem zu lösen).
3. Der Gegenstand muss von einer bestimmten Personengruppe hergestellt worden sein. Dies schränkt unter Umständen die Verbreitung dieser Strukturgeber enorm ein.
Ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Geheimformel des KommandeursSchwelle: 1
Fertigkeit: Anführen
Wirkung: Der Abenteurer kennt geheime Formeln, um Strukturgeber, die von seinem Orden hergestellt wurden, mit
Anführen statt mit
Arkaner Kunde auszulösen.
Vorraussetzung: Rank 2 in einer passenden Organisation.
Die drei Bedingungen werden wie folgt erfüllt:
1. 6 Punkte in Anführen. Da eines der Attribute (WIL) kampfrelevant ist, muss an einer anderen Bedingung eine Verschärfung eintreten.
2. Daher erhöhen sich die Kosten in der jeweiligen Ressource von 1 auf 2. Die Ressource "Rang" kommt mit einer Verantwortung gegenüber der jeweiligen Organisation und beeinflusst damit auch das Verhalten des Charakters.
3. Es können nur Artefakte von der jeweiligen Organisation benutzt werden. Das kann je nach Größe der Organisation sehr einschränkend sein (Stadtwache von einer Kleinstadt) oder eher irrelevant (Portalgilde). Meiner Ansicht nach ist es aber keine stärkere Einschränkung als bei der Bedingung Priester, wo die Verfügbarkeit auch stark schwanken kann. Der Spielleiter kann hier durch die Anpassung des Preises für Ausgleich sorgen. Im Falle eines Reliktes dürfte diese Einschränkung keinerlei Relevanz haben.
Wie würdet ihr die Wunderlampe, nutzbar ohne Arkane Kunde mit den vorhandenen Regeln abbilden?
Für so eine klassische Aladin-Geschichte wäre das aus meiner Sicht ja notwendig.
Bei der Wunderlampe ist weniger das Artefakt und viel mehr der Geist darin der Knackpunkt! Ein Djinn ist in Splittermond ein Feenwesen, mit dem man Päkte schließen kann. Und diese haben keinen konkreten Regelmechanismus.