Jetzt ist PG nicht per se etwas schlimmes. Schlimm wird es erst, wenn es zu Lasten anderer Konzepte geht. Sei es "straight by the book", PG-, BG+ oderoderoder
und das ist meist der Fall, wenn Nobrainer, LazyPicks, Musthaves oder Exploits beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschaffen werden (Man mag mir die Anglismen verzeihen). Ob es ein Exploit wäre, bin ich mir nicht sicher, aber zweifelsohne ein Nobrainer, wenn wir alternative Fertigkeiten für Strukturgeber ohne knackige Voraussetzungen schaffen.
Denn der derzeit einzige Flaschenhals für die ohnehin schon exploitaffinen Strukturgeber ist derzeit die Fertigkeit Arkane Kunde (ja, neben dem Fokus vielleicht).
Wenn man also ganz einfach weitere Fertigkeiten gestattet, würde das den Ge- und Missbrauch von Strukturgebern noch weiter auffächern.
Der einzige Grund, der mir gefallen würde, der für weitere Fähigkeiten spricht, ist paradoxerweise gerade, dass Arkane Kunde selbst nicht zum Musthave oder Nobrainer verkommen soll. Denn wenn es jeder auf ähnlichen Werten hätte, wäre das langweilig.
Da ich mir das aber eher in Gruppen vorstellen kann, in denen auch jeder Depp Akrobatik maxt, weil das angeblich jeder braucht (auf Max), ist mir das auch fast wieder egal....
Klarer: In einer Gruppe, wo erwartet wird, dass jeder eine Kampffertigkeit auf 6 und Akrobatik auf 6 hat, kann man auch erwarten, dass jeder Arkane Kunde auf 6 hat.
In anderen Gruppen ergibt sich das Problem gar nicht erst.