Autor Thema: Frühstücksbuffen am Spieltisch  (Gelesen 6743 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Frühstücksbuffen am Spieltisch
« am: 30 Mär 2017, 12:17:45 »
Hallo,

hier soll es darum gehen wie ihr das Frühstücksbuffen handhabt.
Bitte nicht über den generellen Sinn von Frühstücksbuffen diskutieren, dafür gibt es separate threads!

Post von Chanil:
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.

Wir handhaben es ähnlich. Hat ja keiner Lust jeden morgen bei 5 chars jeweils 2-3 kanalisierte Zauber auszuwürfeln, wenn sie dann evtl eh nich relevant sind.
Ob der Wurf nun ein Patzer oder ein Triumph gewesen wäre, interessiert uns nicht, da es nichts weiter zum Spielspaß beiträgt.

Da morgens i.d.R. genug Zeit da ist, gehen wir davon aus dass der Zauber schon irgendwie gelungen sein wird. Meistens kann man diese Routinezauber ja gut genug damit man das ganze über die Bühne bringen kann. Quasi ein "take 11".
Wenn man dagegen Erfolgsgrade haben will für verstärkte Effekte oder Einsparungen muss man wirklich würfeln. Aber meistens geben wir uns mit der Grundvariante zufrieden.

Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #1 am: 30 Mär 2017, 12:40:06 »
Wir haben die Regel nimm eine 4 als Sicherheitswurf, und da meine Werte so hoch sind, das damit meinen gewollten EG habe, sind jeden Morgen mit diesen Wert die 2 Buffzauber gewirk.
ich habe daher sogar Permanent die verbrauchten usw. Fokus und Bonis auf meinen Bogen notiert und in allen Werten eingerechnet.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #2 am: 30 Mär 2017, 12:43:26 »
Dazu gab es vor längerer Zeit schon einmal einen Thread mit vielen Ideen dazu: Buffen beim Frühstück verkürzen.

Ich persönlich würfle meine Buffs meistens einfach nebenbei, weil meine Charaktere selten viele Dauer-Buffs haben oder sich den Großteil des Fokus für andere Zauber freihalten. Und nur einmal schnell Katzenreflexe und Sanfter Fall auszuwürfeln, dauert halt nicht lange.

Die meisten, die ich kenne, sagen aber auch einfach nur die Buffs an und würfeln sie erst aus, wenn sie konkrete regeltechnische Vorteile aus den Buffs ziehen wollen. Vor allem vor Kämpfen und sozialen Konflikten wird daher manchmal recht lange von allen Beteiligten gewürfelt. :D

Quendan

  • Gast
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #3 am: 30 Mär 2017, 12:53:29 »
Ich persönlich würfle meine Buffs meistens einfach nebenbei, weil meine Charaktere selten viele Dauer-Buffs haben oder sich den Großteil des Fokus für andere Zauber freihalten. Und nur einmal schnell Katzenreflexe und Sanfter Fall auszuwürfeln, dauert halt nicht lange.

Mache ich genauso, das dauert bei mir nicht lange.

Auf längeren Reiseabenteuern (wenn man also teils ein bis zwei Wochen unterwegs ist und nicht jeden Tag weiß, ob überhaupt was passiert) haben wir es aber auch schon so gemacht, dass ich am Anfang einmal würfle und das zählt dan für den ersten Tag an dem es relevant ist.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #4 am: 30 Mär 2017, 12:56:52 »
In meiner regulären Gruppe wird eher situativ gebufft, daher haben wir dort keine feste Regel dafür.
Wenn ich woanders leite, dann will ich Buffzauber gewürfelt haben, wenn sie gewirkt werden. Mag vielleicht je nach Char in längeres Gewürfel ausarten, aber wenn eine Diskussion über Hausregeln startet, dauert das ja auch, und das erspare ich mir damit. Während diejenigen würfeln, kann man je nachdem, was ingame ansteht, auch schon etwas weitermachen, und die Buffer sagen halt Bescheid, wenn sie fertig sind, ob es gelungen ist, verstärkt wurde oder sie gepatzt haben.
Ausnahme sind Zauber, die auch bei einem Sicherheitswurf gar nicht misslingen können, wo also eine gewürfelte 1 reichen würde - die dürfen auch ohne Würfeln gewirkt werden, sind dann aber auch nie verstärkt. Fokus muß natürlich gleich zum Frühstück dann auch abgestrichen werden.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #5 am: 30 Mär 2017, 13:27:30 »
Prinzipiell wird bei uns wenn jemand was zaubern will auch gewürfelt, sprich wenn der Charakter sich in der Früh buffed und der Tag wir auch aktiv bespielt, dann wird auch in der Früh gewürfelt.

Ausnahme: Wenn ein Charakter etwas immer macht, und es im Normalfall auch angesagt wird (bzw. definiert wird das man das immer macht*), dann kann ausnahmsweise auch mal nachgewürfelt werden. Natürlich muss man noch genug Fokus haben (ohne vorher nicht angesagte Ruhepausen), und nur weil man keine Lust zu würfeln hatte gehts auch nicht. Sprich mal vergessen ist ok, sich drauf verlassen und aus Faulheit es nicht machen, spielts nicht.

* dann macht man es ausser man sagt es explizit in der Früh dazu auch immer, auch wenns grad nicht sinnvoll oder unpassend ist
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

chrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #6 am: 30 Mär 2017, 13:46:20 »
In meinem Frühstücksritual sind nur Zauber die ich mit einem Sicherheitswurf zu mindestens 75% schaffe. Das würfeln spare ich mir da, der Würfelaufwand steht in keiner Relation zu den geringen möglichen Konsequenzen. Wenn der Spielleiter darauf besteht würfel ich das nachträglich - dadurch spare ich meist noch den einen oder anderen kanalisierten Fokus.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #7 am: 30 Mär 2017, 13:56:35 »
Unser Cederion bufft nie, kann ja auch nicht zaubern.
Unser Waldläufer bufft morgends gli ganz gerne seine Pfeile.
Mein Berserker bufft morgends oft (70%) Katzenreflexe oder Magische Rüstung.
Unser Flammenmagier bufft selten.
Unser Heiler/düsterer Priester bufft beflügelte Waffe eher vor einem Kampf.

Wir würfeln.
Was insbesondere bei meinem Schlammzauberer von Berserker daran liegt, dass er auf die Premiumvariante von "Katzenreflexe schielt, um so seine INI von -2 auf -4 zu buffen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #8 am: 30 Mär 2017, 14:14:53 »
Ich würfel auch meist nebenbei. Habe auch meist nicht so viele Zauber, die ich gleich am morgen Zaubern will.
Bei meiner Schattenklinge waren es die Katzenreflexe, und die habe ich dann einfach nebenbei gewürfelt ohne dass ich dabei das Spiel unterbrochen habe nur für meine Würfelei und so und das hat gut funktioniert.

Bei meinen anderen Chars habe ich meist noch keine universell nützlichen Buffs, weshalb ich da bisher nicht wirklich das Frühstücksbuffing gemacht habe, würde es da aber ähnlich handhaben, einfach am "morgen" des IG Tages ansagen und dann würfelt man nebenbei.
Wenn man die Regeln zum Zaubern gut kann und alles davon weiß, dann geht das auch sehr schnell ohne große Verzögerung, selbst wenn die anderen auf einen warten würden.
Und wenn dann doch mal ein PAtzer mit unangenehmen folgen kommt, kann man das gleich IG einarbeiten wenn dann der Char mit Nasenbluten oder so aus dem Zimmer kommt, kann auch ganz witzig sein :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #9 am: 30 Mär 2017, 15:25:04 »
Frühstücksbuffs gelingen bei uns automatisch ohne Erfolgsgrade, willst du mehr musst du würfeln.
Good bye Emo cry

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #10 am: 30 Mär 2017, 15:29:47 »
Gilt das bei Euch generell für Zauber und nur in der früh?

Sprich kann ich auch direkt vor einer Schlacht einen Buff ohne Würfeln für 0 EG schaffen, oder geht das nur in der früh?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #11 am: 30 Mär 2017, 15:34:31 »
Gilt nur für Frühstücksbuffs und eigentlich auch nur wenn du keinen Zeitdruck hast, es hindert dich ja niemand nach nem misslungenem Zauber erst mal kurz auszuruhen, den Fokus zu regenerieren und dann noch mal zu Zaubern. Die Patzermöglichkeit haben wir da einfach ignoriert.
Good bye Emo cry

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #12 am: 30 Mär 2017, 16:31:09 »
Aber als Vollmagier ist man bzw. bin ich nicht so fokussiert auf einige wenige Zauber, so dass eher Zurückhaltung gefragt ist. ;-) Wenn ich nicht buffe bin ich felxibler, daher mache ich das nicht unbedingt gleich nach dem Aufstehen. Außerdem kommt es bei mir mehr darauf an Fokus für Schaden rauszuhauen, da will ich nicht unbedingt Fokus für einen Buff verschwenden der mir nur in bestimmten Situationen etwas bringt. Kommt aber ganz darauf an, in was für einem Umfeld wir uns gerade aufhalten. Dunkelheit = Katzenaugen, Angriffsgefahr durch Fernkämpfer = Windschild, Kälte = Wärme, ... Sobald ich bei den nützlicheren Buffs soweit bin werde ich sicher auch meine Mitspieler eher buffen als mich selbst. Das liegt aber auch mit daran, dass es eher wenig Buffs für mich als Feuermagier gibt, die sich direkt auf meine Offensivkraft auswirken. Eine Waffe würde ich jeden morgen noch vor dem Frühstück beflügeln. Naja, kommt Wahrsagen kommt Rat.
Die meisten Buffs laufen im Spielverlauf auch so nebenher mit, bis einer Schreit: "Ich brauche mal die Patzertabelle..."

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #13 am: 30 Mär 2017, 16:43:25 »
Ich finde es bei Splittermond ja gerade so schön, dass die Buffnachfrage auch schon unter den Charakteren sehr unterschiedlich ist, je nach Zauberpool und Fokusmasse.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Frühstücksbuffen am Spieltisch
« Antwort #14 am: 30 Mär 2017, 17:47:22 »
Gerade wegen der Regel, dass bei misslingen der Fokus nur erschöpft wird und nicht verzehrt haben wir das so umgestellt.
Klar kann man patzen, aber dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und vielleicht angeschlagen in einen Kampf gehen.
Wenn ein Spieler das lieber von Anfang an wissen will hindert ihn keiner am Würfeln. Aber spätestens wenn man die Stärke und die Meisterschaft zum Beschränken der Patzerauswirkung hat, ist das für die normalen Stufe 2 Buffzauber wie "Steinhaut" und "Eiserne Aura" eher nicht mehr groß von Interesse. Vielleicht werden wir die Regel noch einmal überdenken, wenn jemand Stufe 3,4 oder gar 5 Buffzauber hat die er den ganzen Tag aufrecht halten will, weil dann selbst mit Stärke und Meisterschaft die Patzer gut weh tun können. Aber bis es so weit ist, ersparen wir uns eine Menge Würfelei die keinen spielerischen Nährwert hat, außer der Spieler würfelt einfach nur gerne  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.