Autor Thema: Abhängig von der Zauberei - Schwäche oder mögliche Systemanpassung?  (Gelesen 13422 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Ich habe sie gesehen und akzeptiere sie auch. Aber es war mir wichtig noch Xandilas Fragen zubeantworten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Weil es ein ziemlicher Sprung von "Zaubern" zu "Drogen" ist und deshalb die Assoziation dann doch etwas seltsam wirkt.


Btw. wenn man Sucht in Splittermond hart verregeln will und eine Schwäche einem nicht ausreicht, kann man eventuell das auf Basis der Krankheitsregeln machen.
Da muss man halt jedes mal eine Entschlossenheitsprobe machen, wenn man die potentiell süchtig machende Tätigkeit ausführt, ob man süchtig wird oder nicht (das Äquivalent des Infektionswurfes).
Die einzelnen Phasen der Sucht, äquivalent zu der Krankheit, müsste man aber etwas anders handhaben.
Ich bin mir jetzt nicht genau im Klaren darüber, wie heftig die einzelnen Stationen des Entzugs sind und ob es hier eine ähnliche Progression gibt, wie bei Krankheiten (also am Anfang gering, steigt dann zu stark an und wird dann wieder Schwach) oder ob es vlt. von Anfang an schon schlimm ist... würde in dem Fall aber von ersterem ausgehen, einfach um den Regelkomplex der Krankheiten nicht zu stark anpassen zu müssen und man ja denke ich noch immer eine adequate Abbildung bekommen kann, auch wenn sie nicht 1:1 übereinstimmt (gerade bei einer Sucht nach bestimmten kanalisierten Zaubern kann man ja kein Urteil darüber abgeben, wie diese Sucht eigentlich verläuft, weil es dazu kein Äquivalent gibt).
Dann müsste man die Sucht nur noch entsprechend wie eine Krankheit definieren was bei welcher Phase passiert, wie das Intervall aussieht und so.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Ich gehe davon aus, dass der oben von SeldomFound bemängelte Post möglicherweise schon in Arbeit war als ich meinen abgeschickt hatte, aber ich betone nochmal: KEINE allgemeinen Diskussionen zu den oben von mir verbotenen Punkten an dieser Stelle. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann macht dazu ein eigenes Topic auf, in dem es nur darum geht, ob Magie generell und auch ohne eine solche Regelanpassung suchterzeugend sein sollte (und nicht, ob sie es eigentlich schon ist, denn da ist die Antwort ganz klar: nein). So ein Topic aufzumachen ist kein Problem und dort darf dann auch gerne darübe diskutiert werden.

Dabei gilt auch: Keine letzten Worte mehr und keine "ich wollte aber noch auf XY" antworten. Dann macht ein eigenes Topic auf und antwortet dort per Zitat. Aber hier ist Schluss mit allgemeinen Diskusionen.

Hier im Topic geht es einzig und allein darum, ob eine solche Systemanpassung sinnvoll sein kann (und hier gilt auch für die Gegner: Ihr müsst euch nicht im Kreis drehen, geht im Zweifel nachdem ihr eure Bedenken geäußert habt - denn hier geht es um eine Systemanpassung für Leute, die sowas haben wollen) und wie man sie ausgestalten kann.

Zuwiderhandlungen werde ich im Zweifel moderativ ahnden. Das heißt ich werde weitere themenfremde Posts kommentarlos löschen und im Zweifel auch nach einmaliger Ermahnung temporäre Schreibsperren aussprechen.

Wer Fragen hat ob bestimmte Themen in ein Topic gehören oder nicht, der kann mir jederzeit eine PM schreiben.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
@Quendan: Das war er.
@Yinan: Auf den ersten Satz kann ich jetzt nicht mehr antworten. Zum Rest sage ich nur: gute Idee.