Ich habe gerade wenig Zeit, daher halte ich es knapp:
- Zauberei macht nicht per se süchtig. Das ist weder aus den Regeln oder dem Hintergrund herauszulesen, noch ist sowas im Ansatz intendiert von uns Autoren.
- Also Schwäche kann man sowas in der eigenen Spielrunde sicher umsetzen, dann ist es aber eben eine Besonderheit des Charakters.
- Eine Systemanpassung dazu kann man als Hausregel sicher einführen, wenn man das mag, aber dann ist es eben eine Hausregel. Dazu darf und soll in diesem Thread aus Sicht des Threaderstellers gerne diskutiert werden.
- Wer der Meinung ist, dass das so sein sollte, der darf diese Meinung natürlich gerne vertreten, bewegt sich dabei aber sowohl vom Boden der publizierten Fakten weg als auch von dem, wie wir Autoren Lorakis sehen. Die Frage ob Magie allgemein suchterzeugend sein sollte darf gerne in einem anderen (eigenen!) Topic diskutiert werden, aus Sicht der Autoren kann ich aber schon mal ganz klar sagen: Nein, sollte sie im offiziellen Lorakis aus unserer Sicht nicht.
Was hier in dieses Topic alles nicht reingehört (und das ist eine moderative Anweisung):
- Diskussionen, ob Magie allgemein suchterzeugend ist (Nein, ist sie nicht!).
- Diskussionen, ob Magie allgemein und auch ohne Hausregel suchterzeugend sein sollte (siehe oben, macht dazu bitte ein eigenes Topic auf).
Was hier reingehört:
- Diskussionen zu möglichen Hausregeln oder Systemanpassungen, wie man eine optionale Magiesucht in Lorakis abbilden oder einbauen kann.
- Das Für und Wider solcher Regelungen (wobei wer eine Fundamentalopposition zu solchen Hausregeln fährt im Zweifel auch irgendwann das Topic verlassen sollte, denn an ihn ist eine solche Hausregel-/Systemanpassungsüberlegung sicher nicht gerichtet).