Autor Thema: Zwingard - Herothing und Kunthing  (Gelesen 3298 mal)

Rorik von Orkentrutz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zwingard - Herothing und Kunthing
« am: 27 Mär 2017, 22:13:50 »
Hallo liebe Splitterträger*innen ;)

Ich erarbeite gerade für meine Spieler*innen ein Abenteuer, das sich rund um Sunnafest in Zwingard drehen soll.

Ein besonderer Fokus soll auf den Festen(?) Herothing und Kunthing liegen, bzw. sollen sie als Aufhänger dienen.

Mein Problem ist, dass ich im Weltenband und auch im Splitter-Wiki keine eindeutige Beschreibung finde. Auch im Forum hier habe ich schon gesucht.

Gefunden habe ich nur, dass die Adeligen sich alle vier Jahre zum Herothing in Sunnafest treffen. Gleichzeitig die Legendensänger (und Co) zum Kunthing. (Info aus Die Welt)

Da es in Sunnafest auch die Epensammlung in der Liederhalle gibt, könnte es etwas damit zu tun haben? Legen die Adeligen fest, welche Legenden so "heroisch" sind, dass sie es wert sind aufgenommen zu werden? Und das Kunthing ist halt ein spannendes Fest drum herum?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Danke auf jeden Fall für eure Mühe.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard - Herothing und Kunthing
« Antwort #1 am: 27 Mär 2017, 23:28:09 »
Das Herothing dürfte eher eine offizielle, politische Versammlung sein, dass Kunthing mehr eine Art Volksfest das um dieses Ereignis herum entstanden ist.

Doch wenn sich so viele Leute mit großen Gefolge und wahrscheinlich viel Geld an einem Ort versammeln, macht es durchaus Sinn, dass auch für Unterhaltung gesorgt wird und ein Volkfest entsteht.

Also nein, die Gespräche der Adligen dürften wenig direkt mit den Wettstreit der Legendensänger zu tun haben. Indirekt mag es da aber durchaus anders aussehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

аwtоr zashigajet

• Hero Member
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Mär 2017, 07:40:03 »
Eine Idee wäre das die besten Legendensänger dann vor den adligen Auftreten dürfen. Quasi die Fantasy DSDS Variante. :)
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Mär 2017, 10:46:59 »
Eine Idee wäre das die besten Legendensänger dann vor den adligen Auftreten dürfen. Quasi die Fantasy DSDS Variante. :)

Ich glaube, eher, dass die Adligen regelmäßig in den Pausen des Herothings sich die Vorführungen versuchen anzusehen.

Und außerdem wird man wahrscheinlich auch angesehene Barden bezahlen, damit sie über einen Lobgesänge singen oder das Ansehen des Gegners schmähen.
Seldom found in woman
Never found in man

Rorik von Orkentrutz

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01 Apr 2017, 13:45:41 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, dass sind schon einige Ansätze, die man weiter verfolgen kann.
Ernüchternd ist nur, dass nur sehr wenig in den Quellenbüchern (die ich derzeit vorliegen habe) zu finden ist. Aber das wird sich ja vielleicht noch mit einem extra Quellenband ändern. Zwingard ist mit Abstand meine Lieblingsregion.  ;D

Die Ausgestaltung der Feierlichkeiten werde ich mir vorerst mal ausdenken.
Das Herothing dürfte eher eine offizielle, politische Versammlung sein, dass Kunthing mehr eine Art Volksfest das um dieses Ereignis herum entstanden ist.

Doch wenn sich so viele Leute mit großen Gefolge und wahrscheinlich viel Geld an einem Ort versammeln, macht es durchaus Sinn, dass auch für Unterhaltung gesorgt wird und ein Volkfest entsteht.

Also nein, die Gespräche der Adligen dürften wenig direkt mit den Wettstreit der Legendensänger zu tun haben. Indirekt mag es da aber durchaus anders aussehen.

Die Umschreibung finde ich durchaus ansprechend und werde es auch so umsetzen. Habe mir halt nur gedacht, dass eine Verknüpfung á la:

Ich glaube, eher, dass die Adligen regelmäßig in den Pausen des Herothings sich die Vorführungen versuchen anzusehen.

Und außerdem wird man wahrscheinlich auch angesehene Barden bezahlen, damit sie über einen Lobgesänge singen oder das Ansehen des Gegners schmähen.

eventuell in Verbindung mit:

auch ihren Charme hätte.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01 Apr 2017, 13:48:31 »
Im Selenia-Band gibt es einen Vorschlag, wie Minnewettstreite ablaufen können. Und ja, da sind natürlich Adlige beteiligt, weil es ja in den Minnengesängen auch häufig um sie geht.

So ähnlich wird es wohl auch bei Legendensängern aussehen, die dann natürlich darauf achtgeben, welche Heldentaten die Juroren oder deren Vorfahren gebracht haben, um damit "Punkte" zu sammeln.
Seldom found in woman
Never found in man