Ein Schurke mit Schild und voller Rüstung, der kein dahergelaufener Bauer ist? 35 Verteidigung per se, viel Spaß den zu treffen mit den 16er Werten. (Realismus: Meine können das, also doch auch die Gegner)
So einfach geht das aber nicht.
Hochstufige Charaktere haben viele Abenteuer erlebt um auf dieses Niveau zu kommen. Sie haben eine Hintergrundgeschichte, die ihre Macht begründet. Und das sollte auch für hochstufige Gegner gelten! Demzufolge sind diese auch rar gesät und können nicht einfach aus dem Nichts erscheinen.
Ein kampfstarker Schurke mit dem Werten eines Raubritters kann durchaus eine Verteidigung von 35 haben, doch er wird eher ein Einzelgegner sein. Das heißt folgendes...
1. Die Abenteurergruppe hat sehr wahrscheinlich den Vorteil in Überzahl und Aktion pro Tick. Damit wird aus einem Wert von 16 ein Angriffswert von 19. Das reicht zumindest für die Aktion "Zusammenarbeit", um die Angriffe des Hauptkämpfers zu stärken.
2. Die anderen Widerstände werden ohne entsprechende Attributsverteilung eher niedriger sein. Besonders der Geistige Widerstand ist meist nicht sehr hoch (der Raubritter im GRW hat einen Wert von 23). Deshalb könnte ein Magier zum Beispiel mit Furcht (Beherrschung Grad 1) durchaus mit einem 16er Wert gegen den Schurken die verstärkte Wirkung schaffen, wodurch dieser nicht mehr den Zauberer angreifen kann. Der Hauptkämpfer wiederum könnte mit einem ausreichend hohen Wert in Anführen "Herausforderung" verwenden, um starke Einzelgegner an sich zu binden.
3. Splitterpunkte gegeben den Spielercharakteren in der Regel durchaus einen großen Vorteil. Ab HG3 stehen ihnen in der Regel pro Spielsitzung mindestens 5 Punkte zur Verfügung, mit Hilfe der Gegenseitigen Beeinflussung können die allgemeinen Gaben noch einmal verstärkt werden.
Sprich, einen einzelnen, starken Einzelgegner dazu zu nehmen, ist in der Regel kein Problem, sofern die Handlanger nur dazu da sind, die schwächeren Charaktere zu beschäftigen. Sollten diese aber auch schon herausfordernde Gegner für die Nichtkämpfer sein, ist es halt ein sehr gefährlicher Kampf und umso größer sollte auch dementsprechend die Belohnung ausfallen, wenn die Gruppe siegreich ist.