@ Gromzek: Danke sehr, du hast wirklich gute Argumente aufgeführt! Vielseitigkeit ist sehr viel wert, da stimme ich dir zu. Man könnte noch das simple "nach und nach bessere Rüstung kaufen kostet mehr Geld" hinzufügen.
@ Gargyl: Klar, auch in meiner Gruppe gibt es größere Unterschiede bei Verteidigungs- und Angriffswerten. Das bedeutet für den SL, dass er entweder die kampfschwächeren SC überfordert oder die kampfstarken SC unterfordert. Oder das Kunststück wagt, unterschiedlich starke NSC gegen jeweils grob passende SC zu stellen. Aber das ist ganz normal und in jedem RPG-System so. Ein D&D- oder DSA-Magier im Nahkampf hat auch meistens ein echtes Problem, da geht es ihnen wie dem SpliMo-Gelehrten.
Wie so vieles ist auch diese Regel letztlich Geschmackssache. Für die einen geht Balancing vor Realismus oder durchgängigen Regeln, für andere ist es andersherum. Darüber kann man trefflich diskutieren, ohne dass man die Meinung des Gegenübers beeinflussen kann. Muss ja aber auch nicht immer sein, Verständnis für die eigene Ansicht zu wecken ist schon viel wert.
Ich für meinen Teil kann auf die Deckelung verzichten. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und losgelöst vom Rest der Regeln. Wenn ich mir die Rüstungen und Zauber und Schilde anschaue, möchte ich die kombinierbaren Dinge aufaddieren und sehen, wohin mich das bringt - und nicht, wohin mich das auf Heldengrad Y mal bringen wird und auf Heldengrad X bereits bringt. Absurd wird es für mich, wenn ich mich gegen eine Zauberschule entscheide, weil deren hervorragender Rüstungszauber meinem rüstungstragenden Charakter erst in 100 EP den ersten Punkt Verteidigung bringt. Und in 300 EP den nächsten. Oder wenn die mittlere Kettenrüstung durch den Umstand attraktiver wird, dass ihre hohe Schadensreduktion nicht gedeckelt ist. Warum nicht? Weil SR kein abgeleiteter Wert ist. Das muss man auch erst mal kapieren und sich merken, da steckt in der Sonderregel noch eine versteckte Sonderregel.
Es ist mE einfach nicht elegant, wenn man Ausrüstung und Zauber hat und ein Teil ihrer Werte durch einen Absatz auf S. 18 abhängig vom Heldengrad verändert wird. Dann hätte ich die Ausrüstung und die Zauber lieber so geschrieben, dass das nicht nötig ist, oder die resultierenden Unterschiede bei den Werten der SC akzeptiert. Aber das Redaktionsteam ist in vielerlei Hinsicht auf Nummer sicher gegangen, siehe das eingebaute "Geländer" beim Zauber "Stoß".
Früher hatte ich als SL auch ein Problem damit, wenn es solche Unterschiede in der Gruppe gab. Alles musste doch immer exakt passen. Ich sehe das mittlerweile viel entspannter. Es darf auch mal einfach sein, oder einfach für einen Teil der Gruppe. Es darf auch mal haarig werden, solange es fair und lösbar bleibt. Und Flucht kann auch eine Lösung sein, kein Kampf MUSS zu gewinnen sein. Geschmackssache halt. Und wenn jemand sich auf etwas spezialisieren will darf er mE darin auch sehr gut sein. In anderen Bereichen ist er dafür deutlich schlechter, während ein Allrounder überall passabel bis gut ist. Die Deckelungsregel bremst Spezialisierer aus und bevorzugt die Allrounder. Das kann man gut finden oder nicht.