Autor Thema: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen  (Gelesen 7721 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 23 Mär 2017, 10:48:46 »
Wenn das (Hiebwaffen-)Manöver Schmetterschlag gelingt, erleidet der Gegner zusätzlich zum Schaden auch Benommen 1.
Todesschlag besagt, dass Gegner die (u. a.) benommen sind, 1 zusätzlichen Punkt Schaden erleiden.

Frage: Gilt der Bonusschaden von Todesschlag schon beim Schmetterschlag selber oder erst bei den nachfolgenden Angriffen?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #1 am: 23 Mär 2017, 10:49:38 »
Ich würde sagen erst bei folgenden Angriffen, weil zum Zeitpunkt des Angriffs der Gegner noch nicht benommen war.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #2 am: 23 Mär 2017, 10:52:44 »
Wenn das (Hiebwaffen-)Manöver Schmetterschlag gelingt, erleidet der Gegner zusätzlich zum Schaden auch Benommen 1.
Todesschlag besagt, dass Gegner die (u. a.) benommen sind, 1 zusätzlichen Punkt Schaden erleiden.

Frage: Gilt der Bonusschaden von Todesschlag schon beim Schmetterschlag selber oder erst bei den nachfolgenden Angriffen?

Gruß,
Cerren

Ich würde auch sagen, dass Todesschlag erst für die nachfolgenden Angriffe gilt. Es ist aber tatsächlich nicht klar, ob bei Manövern zuerst der Zustand verursacht wird und dann der Schaden oder umgekehrt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #3 am: 23 Mär 2017, 15:06:42 »
Passiert meines Erachtens beides gleichzeitig ;)

tziktzal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #4 am: 23 Mär 2017, 15:30:00 »
Ich glaube man sollte hier eine allgemeine Festlegung treffen und die Zustände/sonstige Manöverauswirkungen nach dem Schaden verteilen.

Oder bekomme ich demnächst auch die Erleichterung für am Boden liegende Gegner, wenn ich Umreißen anwende?  8)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #5 am: 23 Mär 2017, 15:35:11 »
Naja der Effekt von Angriffen kommt ja definitiv erst nach dem Angriff, insofern kannst du den Bonus für am Boden liegende Gegner nach Umreißen ja gar nicht vorher bekommen ^^

Beim Schaden ist es aber so eine Sache, da dieser genauso wie die anderen Effekte erst nach dem Angriff kommen.

Da aber im Text zu Todesschlag auch steht "bei einem Nahkampfangriff" bin ich mir ziemlich sicher, dass es erst beim nächsten Angriff gilt weil ja beim Nahkampfangriff selbst der Gegner noch nicht benommen war.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #6 am: 06 Apr 2017, 11:47:07 »
Aus rein praktischen Gesichtspunkten bevorzuge ich die großzügige Auslegung, also dass beide Meisterschaften schon beim ersten Angriff (gleichzeitig) zum Zuge kommen, und zwar aus dem Grund, dass die Waffen, für die die beiden Meisterschaften existieren, normalerweise eine hohe WGS haben (Hiebwaffen), so dass zwischen zwei Angriffen auch bis zu drei Aufstehversuche erfolgen können - und wenn der Gegner sogar "Stehaufmännchen" besitzt, ist die Meisterschaft "Todesschlag" bei scharfer Auslegung quasi wertlos.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #7 am: 06 Apr 2017, 12:10:14 »
Aus rein praktischen Gesichtspunkten bevorzuge ich die großzügige Auslegung, also dass beide Meisterschaften schon beim ersten Angriff (gleichzeitig) zum Zuge kommen, und zwar aus dem Grund, dass die Waffen, für die die beiden Meisterschaften existieren, normalerweise eine hohe WGS haben (Hiebwaffen), so dass zwischen zwei Angriffen auch bis zu drei Aufstehversuche erfolgen können - und wenn der Gegner sogar "Stehaufmännchen" besitzt, ist die Meisterschaft "Todesschlag" bei scharfer Auslegung quasi wertlos.

Gruß,
Cerren

Dann wähl eine Hiebwaffe mit geringer WGS oder benutze auf höheren HG den Schmetterschlag, um Todesschlag vorzubereiten. Oder überlasse es einen Teamkollegen den Gegner zu schwächen und investiere stattdessen in Hammerschlag.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #8 am: 06 Apr 2017, 16:09:32 »
Dann wähl eine Hiebwaffe mit geringer WGS oder benutze auf höheren HG den Schmetterschlag, um Todesschlag vorzubereiten. Oder überlasse es einen Teamkollegen den Gegner zu schwächen und investiere stattdessen in Hammerschlag.

Da es hierbei nur um 1 Schadenspunkt mehr oder weniger geht, sehe ich keinen Grund, übermäßig restriktiv zu sein.
Die Alternative besteht darin, dass die Meisterschaft "Todesschlag" ziemlich unattraktiv wird, das gefällt mir weitaus weniger, als an dieser Stelle Fünfe gerade sein zu lassen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #9 am: 06 Apr 2017, 17:21:10 »

Da es hierbei nur um 1 Schadenspunkt mehr oder weniger geht, sehe ich keinen Grund, übermäßig restriktiv zu sein.
Die Alternative besteht darin, dass die Meisterschaft "Todesschlag" ziemlich unattraktiv wird, das gefällt mir weitaus weniger, als an dieser Stelle Fünfe gerade sein zu lassen.

Ein 1 Schadenspunkt mehr ist das Äquivalent zu einem EG, den man kostenlos in einer Situation erhält, die man selbst oder ein Teamkollege herbeiführen kann

Tut mir Leid, aber ich sehe nicht, wie diese Meisterschaft dadurch unattraktiv wird, wenn man nicht für sie die Regeln beugt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #10 am: 18 Apr 2017, 13:59:54 »
Zudem gilt bei Todesschlag doch auch, dass es bei liegenden oder benommenen Gegner wirkt. Also mit Schmetterschlag macht man jmd. benommen und dann wirkt Todesschlag beim nächsten Treffer.

Das Argument mit der langen WGS verstehe ich dadurch nicht. Benommen wird in der Regel nach 60 Ticks erst beendet.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #11 am: 27 Apr 2017, 15:38:01 »
Zitat von: koppelschoof
...Benommen wird in der Regel nach 60 Ticks erst beendet..

Im konkreten Fall (Schmetterschlag) aber schon nach 30 Ticks. Macht Dein Argument nicht wirklich zunichte, aber ich wollte es trotzdem korrigieren. Wir haben hier übrigens auch erst ab Folgetreffern gezählt, weil es intuitiv eingängig war.
« Letzte Änderung: 27 Apr 2017, 15:46:57 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #12 am: 27 Apr 2017, 17:15:05 »
Dazu sei hier einmal gesagt, dass nicht jedes Manöver für jede Waffe gleich gut geeignet ist.
Klingenwirbel ist deutlich effizienter bei langsamen Waffen, weil dort am meisten Ticks gespart werden. Muss ich das Manöver jetzt anders formulieren damit ich mit einem Dolch auch 6T spare wie bei einem Zweihänder statt 3? Klar ist das Manöver für schnelle Waffen "weniger" attraktiv. Dann wählt man halt Gezielte Treffer und auf Schwelle 3 Blutiger Aderlass. Der ist bei schnellen Waffen deutlich vorteilhafter.

Das gleiche gilt natürlich für die Hiebwaffen. Ich würde nie eine Doppelaxt mit WGS 13 dazu verwenden einen Gegner umzureißen. Halber Schaden bei der WGS?! Bin doch nicht blöd. Dafür hab ich den Schurken, der alle 6T versuchen kann den Gegner mit seinem Dolch umzureißen!

tziktzal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #13 am: 27 Apr 2017, 23:18:47 »
Dein Argument zum Klingenwirbel ist zumindest in dieser einfachen Form nicht richtig, relevant ist ja erstmal nicht, wie viele Ticks absolut gespart wurden, sondern wieviel Schaden pro Tick dazukommt - und das ist vereinfacht für alle gleich. Betrachtet man es etwas genauer, kommt man allerdings wieder darauf, dass langsame Waffen hier einen leichten Vorteil haben und dein Argument mehr oder weniger zufällig doch in die richtige Richtung geht  8)

Beim Rest und auch im Grundsatz hast du aber natürlich recht.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #14 am: 28 Apr 2017, 09:09:31 »
Tut mir Leid, aber ich sehe nicht, wie diese Meisterschaft dadurch unattraktiv wird, wenn man nicht für sie die Regeln beugt.

Und ich sehe nicht, wo hier eine Regel gebeugt würde, denn dieser Punkt (Fragestellung "Gilt der Zustand sofort oder nicht?") ist offensichtlich ungeregelt - sonst gäbe es die ganze Diskussion nicht.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.